Sodbrennen - gaaaanz doll

ina

Gehört zum Inventar
AW: Sodbrennen - gaaaanz doll

Ich kann auch nur wærmstens Senf empfehlen, entweder ein Løffel so od. auf einem kleinem Stueck Brot ganz lange kauen. Das war das einzige was mir half u. lovehearts fuer unterwegshttp://en.wikipedia.org/wiki/Love_Hearts, das ist ne norwegische Empfehlung die hilft.
Gute Besserung u. Finja hatte ne Menge Haare u. das war auch die einzige Schwangerschaft wo ich mit Sodbrennen zu tun hatte, die anderen 2 waren Glatzkøpfe*gg*.

LG Ina
 

cloudybob

Ich bin ich :)
AW: Sodbrennen - gaaaanz doll

Unangenehm!!!

Als Alternative zu Brottrunk gäbe es noch eine Rosmarin-Variante: Retterspitz-innerlich, war aber nicht jederfraus Geschmack ist (aber verläßlich hilft, da der Säure-Basen-Haushalt harmonisiert wird).

Nr. 8 und Nr. 9 von Schüßler.

Ansonsten gibt es eine einfache Selbst-Massage (die der Stephenson-Technik entnommen ist), die bei Reflux sehr gut hilft.

Sie wird im Liegen durchgeführt.

Man öle das Brustbein und die Mitte des Oberbauches bis zum Nabel ein.
Mit dem linken Daumen für 7 Minuten unterhalb der Halsgrube ausschließlich in Abwärtsstreichungen bis einen Fingerbreit über den Nabel.
Hierbei könnt ihr euch vorstellen, dass ihr die Speiseröhre, die durch die hormonelle Umstellung und den immer enger werdenden Platz im Bauchraum auch mit betroffen ist, wieder in ihre ursprüngliche Lage "verlängert".

In einem 2. Schritt sucht ihr jetzt direkt neben dem Brustbein die Rippenzwischenräume und drückt mit dem linken Zeigefinger in jedem Rippenzwischenraum sanft (!) nach unten rechts, auch wieder mit der Vorstellung, die Speiseröhre in ihre ursprüngliche Lage zu schieben.

Diesem folgt dann wieder eine 7 minütige Streichung nach unten.

Dann widmet ihr euch der Halsgrube, "hakelt" euren Zeigefinger dort ein und stellt euch auch wieder vor, die Speiseröhre sanft in ihre ursprüngliche Lage schieben zu wollen.

Ich habe diese Massage letzte Woche bei einer Schwangeren (26. SSW) erfolgreich durchgeführt ;-)

Liebe Grüße und gutes Gelingen,
Claudi
 

flonikki

Habibi
AW: Sodbrennen - gaaaanz doll

Ich mag noch mal nachberichten: in der Apotheke wurde mir Gaviscon empfohlen, weil das wohl das einzige ist, das in der Schwangerschaft offiziell zugelassen ist. Naja, so richtig dolle hilft das leider nicht, wenn es ganz schlimm brennt.

Dafür habe ich jetzt den absoluten Sodbrennenkiller gefunden, mehr so durch Zufall: die Äpfel von unserem eigenen Apfelbaum, so richtig schön saftig süß-sauer sind eine Geheimwaffe :umfall:. Doof nur, dass es ein kleiner Apfelbaum ist und da nur noch wenige Äpfel dranhängen... muss ich mir gut einteilen :hahaha:.

Mit Massage und Schüssler-Salze, das ist glaube ich nix für mich. Mit den Salzen kenne ich mich gar nicht aus, für die Massage bin ich ehrlich gesagt zu bequem :heilisch:.

Sollte der Baum bald alle sein, probiere ich mal den Senf - ich bin ja mittlerweile für alles offen :hahaha:.
 

Annette

Die Nette
AW: Sodbrennen - gaaaanz doll

Keine Ahnung ob ichs schon geschrieben hab, aber bei mir hilft grad ein Glas Wasser mit nem Löffel Natron drin aufgelöst. Schmeckt ziemlich widerlich, aber nach 2 Schlucken ist das Sodbrennen weg. :bravo: Und bevor ich die halbe Nacht nicht schlafen kann geh ich halt da durch.

Grüßle
Annette
 

Muttertier

Gehört zum Inventar
Keine Ahnung ob ichs schon geschrieben hab, aber bei mir hilft grad ein Glas Wasser mit nem Löffel Natron drin aufgelöst. Schmeckt ziemlich widerlich, aber nach 2 Schlucken ist das Sodbrennen weg. :bravo: Und bevor ich die halbe Nacht nicht schlafen kann geh ich halt da durch.

Grüßle
Annette

:hahaha:

Ich weiß auch nicht, ob du es schon geschrieben hast, aber ich habe es auf jeden Fall schon geschrieben! ;)

Mir hilft das auch immer am Besten!
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Sodbrennen - gaaaanz doll

Und Milch hilft ja bei Sodbrennen eigentlich nicht so,eher Wasser.
Milch hat auch mir nicht geholfen.
Mandeln schon eher :heilisch:


Und keine Kräutertees.
kann ich nicht bestätigen. Der Stadelmannsche Schwangerschaftstee hat neben demn Wassereinlagerungen auch Sodbrennen gelindert. Ging nicht weg, aber es war deutlich weniger

Ich hab auch ab und an Talcid genommen, wenn es gar nicht ging.

Halt durch, ist bald vorbei ;)
:winke:
 

flonikki

Habibi
AW: Sodbrennen - gaaaanz doll

Also Natron, wenn der Senftest scheitert *notier*.
Von Tee bekomme ich übrigens auch Sodbrennen, den lass ich schon weg. Eigentlich trinke ich bis auf den Morgenkaffee nur stilles Wasser (und find' das sogar lecker! :umfall:).
 
Oben