@ Shun-kun .. Hoffe euch geht es gut

Blümchen

Mama Biber
AW: @ Shun-kun .. Hoffe euch geht es gut

Per Definition:

Unter dem Begriff GAU - größter anzunehmender Unfall - versteht man den schwersten Störfall in einem Atomkraftwerk, für den die Sicherheitssysteme ausgelegt sind. Die Umwelt wird dabei nicht über die Grenzwerte hinaus mit Strahlen belastet.

*Quelle*


So.
Der GAU ist nicht nur schon längst eingetreten, sondern weit überschritten.

Die Werte rund um Fukushima sind extrem hoch, die Umwelt IST über diese Grenzen hinaus mit Strahlen belastet.

Selbst die Japaner haben den Vorfall nun auf der INES- Skala von 4 auf 5 gestuft, andere Behörden sprechen schon längst von einer 6 (die höchste Stufe, eingetreten in Tschernobyl, ist die 7).

Edit: Da war ich wohl ein bisschen zu langsam ;).
 

Blümchen

Mama Biber
AW: @ Shun-kun .. Hoffe euch geht es gut

Ein GAU ist der "Größte anzunehmende Unfall". Er ist für die Menschen noch beherrschbar. Nicht so der Super-GAU. Tritt er ein, können Menschen das, was passiert, nicht mehr beeinflussen. In einem Atomkraftwerk schmelzen dann zum Beispiel die Brennstäbe, die gebraucht werden, um Strom herstellen zu können. Da sie mit gefährlichen Stoffen wie Uran oder Plutonium gefüllt sind, kann es passieren, dass radioaktive Teilchen nach außen treten. Sie können Menschen sehr krank machen.

Das habe ich noch *hier* gelesen.
Für Kinder erklärt.

Demnach haben wir bereits wenigstens die Anfänge eines Super- GAUs.

Das, was passiert, ist nur noch bedingt beeinflussbar und ob diese Maßnahmen letztendlich das Schlimmste abwenden können, ist ein reines Glücksspiel.

Lasst uns hoffen, dass es gelingt und nicht noch schlimmere Szenarien wahr werden können.

Und denkt an die Freiwilligen, die sich opfern, die mittendrin sind in der Strahlung, die ihr Leben geben, um Japan zu retten.

Dass das nötig ist, dass es überhaupt soweit kam, ist GAU genug, finde ich.

Ob nun Erdbeben oder Tsunami die Katastrophe ausgelöst haben, ist doch müsig.
Man hat nicht damit gerechnet, dass es passieren kann- und es ist trotzdem passiert.
Und das kann es jederzeit an anderer Stelle wieder.
 

Corina

Gehört zum Inventar
AW: @ Shun-kun .. Hoffe euch geht es gut

Angesichts der Folgen, die Tschernobyl noch HEUTE hat, finde ich diese Sichtweise ziemlich blauäugig.

Und auch bei Tschernobyl wurde lange verharmlost.

Hoffen wir, dass es alles so harmlos ist und die ganzen Fachleute Unrecht haben.


Da möchte ich mich gerne anschliessen, Du sprichst mir aus dem Herzen.
 

Pluto

Schokoladine
AW: @ Shun-kun .. Hoffe euch geht es gut

Und dennoch ist es unglaublich, dass in diesem Gebiet von Tschernobyl wieder Tiere leben.

Elche, Gemse, Maulwurf, Mäuse, Wildschweine und alle mit Nachwuchs.
 

Jaspis

Golden Girl
AW: @ Shun-kun .. Hoffe euch geht es gut

Wieso ist das unglaublich? Radioaktivität ist nicht als Solches wahrnehmbar (und Tiere rennen ja seltenst mit Geigerzählern durch die Welt, um ihre Weideplätze zu finden)

Es ist doch eher die Frage wie gesund sie sind und ganz besonders wie gesund ihre Nachkommen und wie lange sie leben.

Es leben auch Menschen dort in den verstrahlten Gebieten. Gar nicht mal so wenige.
 
Oben