@ Shun-kun .. Hoffe euch geht es gut

Nele

Dauerschnullerer
AW: @ Shun-kun .. Hoffe euch geht es gut

Danke Annette....auch hier in Shanghai ist die Panik rüber geschwappt.
Kann ich weder hier noch weniger in D verstehen!!

Mag in den Medien auch nichts mehr hören:ochne: denn wenn Du Japaner kennst und live hörst, wird einem was anderes erzählt als das was Medien verbreiten - denn dort wird nur Panik verbreitet !!:achtung::bruddel:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: @ Shun-kun .. Hoffe euch geht es gut

gestern wurden Interviews mit "Rückkehrern" gezeigt, die ihren Eindruck schilderten dass in Japan verharmlost würde.
Aber ich denk auch die deutsche Hysterie im eigenen Land ist völlig fehl am Platz :(

und heut morgen stand ein wunderbares Interview mit einer japanischen Autorin in der Zeitung, der letzte Satz lautet:
"ich möchte nicht aufhören zu lächeln, ich möchte die Freiheit meiner Gedanken nicht verlieren und ich möchte allen Schwierigkeiten mutig begegnen"
 

KätheKate

Gehört zum Inventar
AW: @ Shun-kun .. Hoffe euch geht es gut

:winke:

die deutschen sind nun mal angsthasen mit dem hang zum dramatisieren
für viele ist es schwierig, die wirklich wichtigen und richtigen fakten aus den ganzen berichten zu filtern


danke für deine einschätzung, annette
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: @ Shun-kun .. Hoffe euch geht es gut

Angesichts der Folgen, die Tschernobyl noch HEUTE hat, finde ich diese Sichtweise ziemlich blauäugig.

Und auch bei Tschernobyl wurde lange verharmlost.

Hoffen wir, dass es alles so harmlos ist und die ganzen Fachleute Unrecht haben.
 

Annette

Die Nette
AW: @ Shun-kun .. Hoffe euch geht es gut

Gut, es ist alles ganz harmlos, gehen wir ganz normal zur Tagesordnung über, lassen die Diskussionen um den Atomausstieg weil eh alles sicher ist, was scheren mich die Tausende von Menschen die alles verloren haben . . . sorry, das musste mal raus!
Es ist ja schön wenn es wirklich "nicht so schlimm" ist wie dargestellt, aber meint ihr nicht, die zig Menschen, die ehrliche Anteilnahme am Geschehenen haben, fühlen sich durch solche Worte nicht veräppelt?

Bei Stern-TV waren am Mittwoch Deutsche, die teilweise schon lange in Japan leben. Der eine erzählte, dass Erdbeben an der Tagesordnung wären und man sich da schnell dran gewöhnt hat. Aber bei diesem Beben letzte Woche hätte er gemerkt dass dies eine ganz andere Kraft hat. Und obwohl er diesen "ruhigeren" Lebensstil in Japan kennen gelernt hat war er froh als er aus Tokio raus konnte, weil er Angst vor Verstrahlung hat.
Was mich ärgert, ist dass genau diese Strahlung ständig als "nicht gesundheitsgefährend" bezeichnet wird. Man könnte auch meinen, die Japaner sind nicht wirklich darüber aufgeklärt. Zwischen einem Erdbeben (mit dem jeder Japaner gut umgehen lernt) und der Atomaren Gefahr sind gewaltige Unterschiede.

So, jetzt könnt ihr auch mir rumhaken, aber ich fühle grad einfach so.
Und ja, ich kenne hier eine Japanerin, die auch nicht wirklich ruhig ist weil ihre Großeltern bei Fukushima leben und der Rest der Family in und um Tokio.

Grüße
Annette
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: @ Shun-kun .. Hoffe euch geht es gut

Mhhhhh ich dachte dauernd das der Tsunami schuld an den Problemen am AKW hat und nicht das Erdbeben.
Das Erdbeben selbst hat ja nicht sehr viele Schäden verursacht.
Und es ist ja auch nicht so, das die Japaner nicht alles tun um den Gau zu verhindern.
 
Oben