@ Shun-kun .. Hoffe euch geht es gut

Blümchen

Mama Biber
AW: @ Shun-kun .. Hoffe euch geht es gut

Im Fernsehen -stellvertetend für viele ähnliche Schicksale- war ein zweijährige Junge zu sehen, der ganz schlimme Missbildungen hatte und schon mehrfach operiert werden musste (Kosten, die keine Krankenkasse übernimmt, die die Eltern selber zahlen mussten).

Sein Vater ist vordergründig 'gesund', jedenfalls sieht man ihm optisch nichts an, sein Erbgut wurde aber durch die Katastrophe geschädigt und sein Sohn somit ebenfalls.

Manches geschieht auch erst in der nächsten oder übernächsten Generation.

Es geht um gravierende Folgen und unglaublich lange Zeiten, die Mensch und Umwelt belastet sind- unvorstellbar lang!
 

Pluto

Schokoladine
AW: @ Shun-kun .. Hoffe euch geht es gut

Es reicht zum Leben. Essen kann man die Tiere nicht da diese die verseuchten Gräser etc.. essen.

Scheinbar wachst wieder Essbares aus dem dortigen Boden.


Ich sehe auch keinen Sinn einen Geigenzähler zu kaufen und finde das schon sehr paranoid.
Man kann auch von Panik alleine krank werden.
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: @ Shun-kun .. Hoffe euch geht es gut

Ich sehe auch keinen Sinn einen Geigenzähler zu kaufen und finde das schon sehr paranoid.
Man kann auch von Panik alleine krank werden.

Das ist genau der Punkt. Ich finde das sehr schlimm, was in Japan passiert - aber was nützt da Panik? Ist doch eh schon passiert und alle weiteren Folgen sind von uns nicht beeinflussbar. Auch nicht mit 24 Stunden Fernsehkatastrophennachrichten schauen oder mit Geigerzähler kaufen. Also geht das Leben normal weiter - was nicht heisst dass man kein Mitleid empfindet. Aber es lebt sich nicht anders als vorher, schon gar nicht so weit entfernt.
Viele Grüße, Britta
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: @ Shun-kun .. Hoffe euch geht es gut

21 Und der HERR roch den lieblichen Geruch und sprach in seinem Herzen: Ich will hinfort nicht mehr die Erde verfluchen um der Menschen willen; denn das Dichten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend auf. Und ich will hinfort nicht mehr schlagen alles, was da lebt, wie ich getan habe. 22 Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht.
Daran habe ich schon gedacht, als ich gehört habe, dass auf dem Atoll mit den Atomtests wieder Leben einzieht... Eigentlich schön und hoffnungsvoll.
 

Jaspis

Golden Girl
AW: @ Shun-kun .. Hoffe euch geht es gut

Nadja, wieso sollte denn nichts mehr aus dem Boden wachsen? Die Fruchtbarkeit ist doch nicht plötzlich weg. Der Unterschied ist, dass der Boden eben stark kontaminiert ist und genauso das, was daraus wächst. Und DAS sind die Folgen, die über Generationen gehen weil die Nahrung, das Wasser der Menschen und Tiere verseucht sind.

Meines Wissens kannst du unterdessen sogar relativ gefahrlos in der Gegend sein um den Reaktor solange du nichts isst oder trinkst.

Und noch einmal zum Thema Panik: ich sehe hier nach wie vor keine Panik auch in den Medien, die ich konsumiere nicht (und dass gewisse Kreise natürlich alles medial aufbauschen und ausschlachten ist nun mal einfach so und das ist wahrlich kein Geheimnis. Aber dafür gibts dann das Aus-Knöpfchen, gell?).

Ich sehe eine riesengrosse Welle von Mitgefühl mit den Menschen in Japan (und zwar nicht nur denen, die von der Strahlung betroffen sind sondern allen Opfern der Katastrophe) und dazu eine intensive Auseinandersetzung mit der Technologie als solches und DAS ist definitiv was anderes als Panik und mMn schon längst überfällig (und ich frag mich ernsthaft, ob der Grossteil der Menschen eigentlich als ältere Erwachsene zur Welt gekommen sind, wenn sie sich JETZT anfangen rückzubesinnen und Konsequenzen zu ziehen während vor 32 Jahren das AKW Harrisburg und vor 25 Jahren das in Tschernobyl ganz konkret vorgemacht haben was so alles passieren kann und welche Auswirkungen möglich sind)

So, und da sich das Ganze eh anscheinend nur im Kreis dreht, bin ich dann hier mal weg...

:winke: J.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blümchen

Mama Biber
AW: @ Shun-kun .. Hoffe euch geht es gut

Bribra, nicht jeder, der sich mit diesem GAU und seinen Auswirkungen beschäftigt, kauft sich einen Geigerzeiger. Nicht jeder, der Angst um die Menschen in Japan und um diesen Planeten Erde hat, hängt 24 Stunden vor einem Nachrichtenticker.

Und um Himmels Willen, es ist ja eh schon alles passiert, also was soll man noch ändern? Ist das dein Ernst?


Wenn das hier einigermaßen glimpflich ausgeht (wenn man es glimpflich nennen will, dass die Techniker in hohem Ausmaß verstrahlt wurden, dass die Gegend rund um Fukushima enorm belastet ist --- das einfach nicht abzusehen ist, welche Schäden sich daraus ergeben werden), dann werden ganz viele Länder, ganz viele Menschen wieder zur Tagesordnung übergehen, weil UNS ist ja nichts passiert, alles prima gut gegangen.

Beim nächsten Mal trifft es dann vielleicht UNS.
Dann sind wir nicht mehr 'weit entfernt', sondern vielleicht mittendrin- oder schon tot.

Leute, geht auf die Straße, wehrt euch, demonstriert, macht den Mund auf.
Wir werden die Erde dauerhaft zerstören, wenn wir diesen Irrsinn nicht stoppen.

Wem es reicht, dass man in der Ukraine auf verstrahlter Erde Leben und sich vermehren kann, der kann sich ja mal überlegen, ob er zu diesen Bedingungen leben möchte.
Oder ob ihm das nur für andere gerade gut genug ist.
Dass Essbare, das dort wächst, ist im Übrigen enorm belastet, weil gerade im Boden die hohen Konzentrationen zu finden ist.


Ist es denn vollkommen egal, was wir unseren Kindern, Enkeln und Urenkeln hier hinterlassen?

Ich bin sprachlos ob solcher Argumentationen, ehrlich!
 

Pluto

Schokoladine
AW: @ Shun-kun .. Hoffe euch geht es gut

Im Fernsehen -stellvertetend für viele ähnliche Schicksale- war ein zweijährige Junge zu sehen, der ganz schlimme Missbildungen hatte und schon mehrfach operiert werden musste (Kosten, die keine Krankenkasse übernimmt, die die Eltern selber zahlen mussten).

Sein Vater ist vordergründig 'gesund', jedenfalls sieht man ihm optisch nichts an, sein Erbgut wurde aber durch die Katastrophe geschädigt und sein Sohn somit ebenfalls.

Manches geschieht auch erst in der nächsten oder übernächsten Generation.

Es geht um gravierende Folgen und unglaublich lange Zeiten, die Mensch und Umwelt belastet sind- unvorstellbar lang!

Und dennoch wurde die Neue Stadt weiterhin mit dem dortigen AKW Strom versorgt.
Das AKW Tschernobyl wurde gerade erst (glaube) ende 2000 abgeschaltet.

Der Strom der AKW's wird im moment gebraucht, dass ist nunmal Fakt.
Meint ihr auf Kohlenbau wieder umzusteigen ist Umweltfreundlicher???
Es gibt im moment einfach keine Energie welche soviel Strom kostengünstig liefern
kann. Energie aus Wasserkraft ist leider schon recht ausgeschöpft.

Ich hoff immernoch auf eine Idee an welcher man mal etwas hält und fördert.
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: @ Shun-kun .. Hoffe euch geht es gut

@Blümchen:

Klar denkt jeder daran was wir unseren Kinder,Enkel usw hinterlassen.Aber, die AKWs (weltweit) sind da und auch abgeschaltet noch gefährlich.
Und ja, es kann auch hier passieren.
 
Oben