Schreiben lernen nach Gehör

Martina

Dauerschnullerer
AW: Schreiben lernen nach Gehör

Ich stelle mir immer die Frage, wann sollten die Kinder dann weitesgehend richtig schreiben können.
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Schreiben lernen nach Gehör

Na, wenn sie dazu übergehen, alles am PC zu tippen, damit sie mit der Rechtschreibkontrolle klarkommen! :weghier:

LG, Bella :blume:
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Schreiben lernen nach Gehör

Ich glaub, dass es eben kaum je eine Methode gibt (solange eine starr vorgegeben wird), die ALLEN Kindern gerecht wird. Das geht doch schon aus dem Grund gar nicht, weil es ganz unterschiedliche Lerntypen gibt.

Insofern ist es mMn doch ganz logisch, dass hier einige Kinder sehr gut klarzukommen scheinen, andere wiederum nicht.

Lieben Gruss
J.
 

PüppisMami

Familienmitglied
AW: Schreiben lernen nach Gehör

hier wird auch nach gehör geschrieben.
Wir haben zwar noch ein Jahr Zeit aber das Thema ist echt interessant.

Jetzt werden allerdings alle unsere G-Schulen zusammen gelegt und dann bin ich mal gespannt, was das nun ergeben soll.
Weil auf der einen Schule haben die nach gehör gelernt und auf der anderen Schule halt nicht.
 

Steppl

Weltbeste Knödelmama
AW: Schreiben lernen nach Gehör

Ich stelle mir immer die Frage, wann sollten die Kinder dann weitesgehend richtig schreiben können.

Sie lernen doch die Wörter nach und nach kennen und die sollten sie dann auch richtig schreiben können. Ich denke sie lernen es genauso schnell oder langsam wie nach dem alten System :jaja:
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Schreiben lernen nach Gehör

Mit dem Dialekt haben wir hier auch unsere Schwierigkeiten, breites Badisch :).
Da wird aus einem Spiegel schnell mal ein Schbigl und ähnliches.
Jannik lernt jetzt grad, dass Nomen gross geschrieben werden. Deutliche Aussprache hilft auch. Ihm passiert halt noch oft, dass er z.b statt Regen "Regn" schreibt, da er das e zwischen g und n dem g(e) zuordnet.
 

Kathi

Dino
AW: Schreiben lernen nach Gehör

Ich glaub, dass es eben kaum je eine Methode gibt (solange eine starr vorgegeben wird), die ALLEN Kindern gerecht wird. Das geht doch schon aus dem Grund gar nicht, weil es ganz unterschiedliche Lerntypen gibt.

Insofern ist es mMn doch ganz logisch, dass hier einige Kinder sehr gut klarzukommen scheinen, andere wiederum nicht.

Seh ich auch so. Man hat ja auch keine Vergleichsmöglichkeit. Die Hypothese "was wäre, wenn mein Kind nach der DDR-Methode gelernt hätte" kann man nicht belegen. Tim hat nach dieser Methode schnell schreiben und lesen gelernt. Vielleicht wäre es mit der hier diskutierten Methode genauso schnell gegangen.

Wisst ihr übrigens, was hilft, die Rechtschreibkompetenz zu steigern? Lesen, lesen, lesen :). Also bringt eure Kinder ans Buch, sobald die lesen können. Weckt das Interesse am Lesen. Und wenns erstmal nur Comics sind (Tim hat nämlich im 1. Schuljahr nicht gerne Bücher gelesen, sondern zu meinem Leidwesen Micky Mouse und Co., aber letztendlich war ich froh, dass er überhaupt gelesen hat :jaja: )
 
Oben