Schreiben lernen nach Gehör

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Schreiben lernen nach Gehör

Bella, mir fehlt grad der Like-button;) ...

ich hab dem Großen nie gesagt dass er falsch schreibt... sondern dass es eine Kinder- und eine Erwachsenenschrift gibt und die Kinder die Erwachsenenschrift nach und nach lernen. Da hier eh von anfang an das System von der Lehrerin selber unterwandert wurde, konnt ich natürlich leicht lenkend mitpfuschen und so ganz grobe Sachen hab ich ihm auch gezeigt... nicht als Falsch gemarkert sondern durch Lautes Sprechen immer wieder die Vokale oder Doppelkonsonanten aufgezeigt, durch Deklinieren die Endungen d oder t verbalisiert usw. .... Ab der 3. Klasse zählten hier vergessene Satzpunkte als ein ganzer Fehler, vergessene Ipünktchen u.ä. als halber Fehler... und ich war froh dass ich ihn von Anfang an drauf hingewiesen habe... bei ihm war das schon ziemlich automatisiert drin.

und bei der Prinzessin achte ich jetzt schon drauf dass ich sie bei Aussprachefehlern korrigiere... SchIppe anstatt SchÜppe, BIrne statt BÜrne und son krams :hahaha:
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Schreiben lernen nach Gehör

Danke, Lucie! :bussi:

Jaja, die Aussprache... Als Christina eingeschult wurde, wurde mir zum ersten Mal bewusst, wie viele Wörter es doch im Deutsch mit "ü" gibt! :hahaha: Püzza, Tüsch, Füsch, würd, Dürk (statt Dirk) etc., und aus der "Kirsche" wurde regelmäßig eine "Körsche"! :-x
Bei Johannes habe ich dann auch gleich die Aussprache mitkorrigiert und bei Charlotte sowieso - man lernt ja dazu im Laufe der Zeit! :zwinker:

LG, Bella :blume:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Schreiben lernen nach Gehör

ich hab nen Onkel, der war Oberstudienrat in der Eifel... so ganz tief drinnen... der hat wie oft die Hände überm Kopf zusammengeschlagen wenn die Kinder Dialekt schrieben... irgendwie ist die Erinnerung daran so tief in mir geblieben dass ich bei meinen Kindern da total drauf achte..

und die Prinzessin beömmelt sich immer und äffelt den Saarländer-Dialekt nach, da zischelt sie nur noch rum weil die Saarländer das Ch und SCH sehr stark betonen und ich erinnere mich dass ich als Kind PfirsiSCH geschriebe habe :mrgreen:
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Schreiben lernen nach Gehör

Naja, wir wohnen ja hier in Hessen und da ist es auch nicht besser mit den "sch"-Lauten! Und ganz viele "g"-Laute werden hart wie "k" gesprochen, sodass hier ganz viele Mamas "Klückwunsch"-Karten von ihren Erstklässlern bekommen... :hahaha:

Aber ich selber komme ja aus der Oberpfalz (Bayern), da lernen viele Kinder Hochdeutsch auch als 1. Fremdsprache! :nix:

LG, Bella :blume:
 

Smile76

Dauerschnullerer
AW: Schreiben lernen nach Gehör

mal kurz zum Thema.... hab ich grad bei meinem Paul im 1.Klass-Heft gefunden:

Zum Maifeiertag: "Wir haben gegrilt. Bratwurst Schbek und Schbis...."

Hier schreiben sie auch nach Gehör und nach und nach wird auf die saubere Schrift umgestellt. Ich lasse ihn schreiben und versuche einfach auch deutlicher zu sprechen.

LG
Andrea
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Schreiben lernen nach Gehör

Oberpfalz :kicher:

wir hatten in Nürnberg nen Op-pfleger, wenn der noch die Maske vorm Gesicht hatte, hat ihn kein Mensch mehr verstanden und alle sind schier verzweifelt :hahaha:
 

Steppl

Weltbeste Knödelmama
AW: Schreiben lernen nach Gehör

:jaja:
ich kann auch nur gutes berichten.
Sie haben auch so angefangen und nach nach die Wörter richtig kennengelernt.
Es funktioniert....
 
Oben