Schreiben lernen nach Gehör

lena_2312

Fotoholic
AW: Schreiben lernen nach Gehör

Lucie ich bin ganz bei Dir :jaja:

An sich finde ich das FlexKonzept nicht schlecht, Carmen, wenn es wirklich so funktioniert jeden Schüler da abzuholen wo er/sie steht. Ich bin da auch eher ein wenig skeptisch, aber spannend find ich das schon. Klar, frag mal bei den Lehrern an, wie sie das handhaben wollen.
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Schreiben lernen nach Gehör

Meine Grosse (20) lernte so in der 1. Klasse lesen u. schreiben , dazu muss ich sagen, ihre Muttersprache ist englisch...sie fing erst im letzten Kigajahr das Deutsch sprechen an.

Und heute bin ich der Meinung, das war das beste was ihr passieren konnte!!! Sie schreibt nach Gehoer! Sie hatte in Deutsch immer 1er u. 2er. Diktate, wenn nicht gerade pfaelzisch diktiert wurde auch immer 0 Fehler! Die 1. Klasse machte sie im Saarland, ab der 2. waren wir dann in der Pfalz....da hatte sie dann eben nur ein Diktat schlecht, weil die Lehrerin nicht Hochdeutsch vorlas.... da wimmelte es im Diktat von Eima, Leita, gegessn usw.. nach einem klaerenden Gespraech mit der Lehrerin bemuehte dieses sich deutlich auszusprechen, dann fluppte es wieder :)

Ich finde diese Methode genial, und wuenschte Junior haette es auch so gelernt.
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Schreiben lernen nach Gehör

Wird hier bei uns auch gemacht. Jannik ist jetzt ja 2.Klässler und kurz vor den Sommerferien haben sie ein "Diktat" mit 24 Wörtern geschrieben. 19 davon hatte er komplett richtig :bravo: Und das, obwohl er sich mit dem Schreiben echt schwertut.

Gestern musste er eine Kurzgeschichte schreiben, von einer Riesenmaus. Aufgabenstellung war:
Warum ist die Maus so gross geworden?
Was hat sie dann gemacht?

Jannik schrieb: Die Maus fant im Keller ein blaues Bobon und as es auf und sie wukz. Und si erschrekte alle Kazen.
 

Cathleen

Familienmitglied
AW: Schreiben lernen nach Gehör

Bei uns wird auch das Prinzip Lesen durch Schreiben gelehrt und Jonah kann jetz nach einer Woche Schule fast die komplette Anlauttabelle auswendig und schreibt fleißig.
Julian ist ja nun in der 4. Klasse. Rechtschreibregeln kommen j nach und nach je nach dem Stand der Kinder dazu und ich muss sagen, Es funktioniert. Wir sind begeistert, auch wenn man am ANfang wirklich auf den Fingern sitzen muss und nicht korrigieren soll. Dann kommt eben anfangs mal ein Aima oder Fater oder farad, eben lautgetreu.

Liebe Grüße
Cathy
 

Cathleen

Familienmitglied
AW: Schreiben lernen nach Gehör

Ach und die Kinder lernen ja erst nur Schreiben und das Lesen kommt später dazu und damit dann auch die Rechtschreibung.
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Schreiben lernen nach Gehör

Jup, es funktioniert tatsächlich :jaja: Annika (jetzt 5.Klasse) schreibt auch annähernd fehlerfrei.
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Schreiben lernen nach Gehör

Eure Erfahrungen beruhigen mich doch schon etwas. Aber auf die Hände setzen musste ich mich noch nicht. Er war so stolz auf das was er geschrieben hat, dass ich NIEMALS NIE NICHT auf die Idee gekommen wäre zu sagen "aber das musst du so schreiben".
 

Cathleen

Familienmitglied
AW: Schreiben lernen nach Gehör

Wenn du ihm helfen willst, dann schau, dass auch wirklich alle Laute die man hoert geschrieben werden.
 
Oben