Schreiben lernen nach Gehör

Finele

Fitznase
AW: Schreiben lernen nach Gehör

:winke:,

habe die Suchfunktion genutzt :cool: und hole das jetzt mal hoch :wink:.

Mich beschäftigt derzeit die Frage, ob es noch mehr Kinder gibt, die echt "Probleme" mit dieser Methode haben :roll:.

Wir waren am Samstag zum Tag der offenen Tür in der Grundschule und da lagen auch viele Briefe aus, die unsere Erstklässler so geschrieben haben. Viele schon richtig gut zu lesen :prima: und manche waren schwer zu entziffern, aber total süß :herz:.

Von unserem Kind lag nix draußen, einfach weil sie nicht gerne schreibt und sich die Wörter über die Anlauttabelle "zusammensucht" :roll:. Mit dem Schreiben selbst hat sie keine Probleme, Schriftbild ist super :bravo:, auch die Aufgaben im Arbeitsheft (also verstehendes Lesen) erledigt sie weitgehend problemlos und fehlerfrei.
Aber das eigene, "kreative" Schreiben fehlt völlig - sowohl die Lust als auch der Spaß daran.
Letztens meinte ich, sie soll doch mal den Bäckereinkaufszettel schreiben - Laune :ochne:, Lust :nein:. Sie hat es dann zwar gemacht, aber wollte die Wörter buchstabenweise angesagt bekommen, damit sie gleich richtig schreibt :!:.
Beim Lesen tut sie sich auch noch recht schwer - im Vergleich, soll man eigentlich nicht, ich weiß - also sie zieht nach wie vor die Wörter buchstabenweise zusammen und "erkennt" sich wiederholende Wörter auch nicht.
Der Lehrer meint, sie tut sich schwer, es ist aber noch normal - wir sollten einfach üben, abwarten und motivieren. Es wäre viel, viel zu früh, hier schon irgendwas daraus abzuleiten. Das Kind lässt sich aber in Deutsch kaum motivieren :nix: und hat eine Frustationsgrenze gen Null (wie der Papa :heilisch:)

Habt ihr Erfahrungen, wie lange das dauern kann und vor allem wie ich sie unterstützen kann? Ich muss mich da ganz arg zusammenreißen :sagnix: :oops:.
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Schreiben lernen nach Gehör

Jannik ist ja jetzt in der 2. Klasse und bisher war es sehr schwierig mit dem Schreiben, auch weil er nicht gerne schreibt. Aber er hat jetzt neulich einen Test geschrieben mit einzelnen Wörtern, der hatte einen Prozentrang von 60 (sprich 59 % aller Kinder sind schlechter, 40 % sind besser). Es ist also eine deutliche Besserung da
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Schreiben lernen nach Gehör

Wencke mein Bub ist so - genau so wie du deine kleine beschreibst .. Argh ..
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Schreiben lernen nach Gehör

Bei uns klappt es ganz gut, aber er liest auch sehr gerne und sehr viel. Wobei das freie Schreiben sich auch kleine Zettel zwischen den Kindern beschränkt.
 

Finele

Fitznase
AW: Schreiben lernen nach Gehör

Wencke mein Bub ist so - genau so wie du deine kleine beschreibst .. Argh ..

Und bist du da völlig tiefenentspannt (obwohl das *argh* eher nach Gegenteil klingt :sagnix:) oder hast du ne zündende Idee :roll:. Was sagt der/die Lehrer/in dazu :???:?

Bei uns klappt es ganz gut, aber er liest auch sehr gerne und sehr viel. Wobei das freie Schreiben sich auch kleine Zettel zwischen den Kindern beschränkt.

Mit kleinen Zetteln wäre ich schon zufrieden :wink: - ich glaube, mit der Methode hätte meine Große supergut lesen und schreiben gelernt, die ist da eher der Typ dafür (die hatte dann in Mathe ihre Schwierigkeiten :cool:).
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Schreiben lernen nach Gehör

Ehrlich? Nach einem halben Jahr fände ich das ein wenig viel verlangt, dass die Kinder schon kleine Briefe selbst schreiben.

Der eine hat einen Fable dafür und machts halt. Der Andere kann es nicht und muss es auch noch nicht. Das mit dem zusammenhängenden Schreiben geht in Klasse 2 jetzt erst los. Und jetzt kommen auch diverse kleine Zettelchen an der Kühlschranktür :herz: oder ein Bild mit einem Satz drauf, den man auch lesen kann ;-)
Mit dem Lesen hat das nix zu tun. Da war sie ja fix.

Ich könnte mir bei Eurer "Kleinen" auch vorstellen, dass sie sich nicht traut, weil sie weiß, sie kann es noch nicht. Sie kann die mathematische Exaktheit nicht ins Deutsch übertragen, was sie gern tun würde. Aber, was ist denn so schlimm dran, ihr die Worte (Bäckerzettel) mal zu buchstabieren. Nach dem 3./.4./5. Mal kann sie´s dann allein schreiben. Wetten?
Geduld :meditiere sie hat noch Zeit. :bussi:
 
Oben