Schreiben lernen nach Gehör

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Schreiben lernen nach Gehör

in der 1. klasse würd ich unterstützen, so richtig fördern noch nicht... sicher vor allem mit lesen... was auch schön ist - wenn sich die Kinder untereinander kleine mails schreiben dürfen...ein schönes Briefpapier oder eine schöne Zettelbox z.b. mit der man Oma, Opa, Freundin mal ein Briefchen schreiben kann usw. ...
ich hab das für den Großen mit vier Kindern insgesamt als geschlossene Gruppe bei FB unter dem Account der Erwachsenen, sprich unter Kontrolle. Da können sich die vier Freunde Bildchen, Kurztexte usw. zusenden, das motiviert schon sehr :)
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Schreiben lernen nach Gehör

Eben in seinem Notizblock gefunden:

Fönfzen minuten solten wir zwei Bleter schreiben. Mama und Papa ir müst was unernemen.

:herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Schreiben lernen nach Gehör

Tiefenentspannt? Gegenteilig eher :zahn:

Die Lehrerin die er hat ist ein Glücksgriff auf ganzer Linie :herz: Momentan bekommt er täglich einen Ausdruck in Großbuchstaben von mir - einen kurzen Satz wie z.B. heute : DU BIST MEIN SCHNUCKEL BUB. :mrgreen:

Dadurch das die Ausdrucke immer! positiv sind und auch mal Belohnungen enthalten können - z.B. Freitags einen Ausflug ankündigen für Samstags :zwinker: liest er das sehr gerne.

In der Schule bekommt er von der Lehrerin auch täglich ein Zettelchen ;) Ansonsten kontrolliere ich halt täglich die Hausaufgaben - besonders in Deutsch .. (schludrig und so ..unmotiviert erledigt halt und meist falsch) Diese kann er - wenn sie sehr unleserlich sind - nochmal schreiben und bekommt dafür dann auf diesen Extra-Zettel von der Lehrerin einen Extra-Stempel .. Wir tun halt alles ihn zu motivieren .. argh :mrgreen:
 

Finele

Fitznase
AW: Schreiben lernen nach Gehör

Ehrlich? Nach einem halben Jahr fände ich das ein wenig viel verlangt, dass die Kinder schon kleine Briefe selbst schreiben.

Der eine hat einen Fable dafür und machts halt. Der Andere kann es nicht und muss es auch noch nicht. Das mit dem zusammenhängenden Schreiben geht in Klasse 2 jetzt erst los. Und jetzt kommen auch diverse kleine Zettelchen an der Kühlschranktür :herz: oder ein Bild mit einem Satz drauf, den man auch lesen kann ;-)
Mit dem Lesen hat das nix zu tun. Da war sie ja fix.

Ich könnte mir bei Eurer "Kleinen" auch vorstellen, dass sie sich nicht traut, weil sie weiß, sie kann es noch nicht. Sie kann die mathematische Exaktheit nicht ins Deutsch übertragen, was sie gern tun würde. Aber, was ist denn so schlimm dran, ihr die Worte (Bäckerzettel) mal zu buchstabieren. Nach dem 3./.4./5. Mal kann sie´s dann allein schreiben. Wetten?
Geduld :meditiere sie hat noch Zeit. :bussi:

Ist nix schlimm, haben wir dann ja auch gemacht :zwinker: und da hat sie sich auch tierisch drüber gefreut :herz:. Aber du könntest Recht haben, dass sie sich irgendwie noch nicht traut, weil sie merkt, sie kann noch nicht so, wie sie eigentlich wöllte :jaja:. Sie ist ja in vielen Dingen so - braucht ne Weile und übt dann eben auch nicht :trotz:, WENN es aber im Kopf *klick* gemacht hat, isses gleich perfekt.

So hat sie mir ja auch das Fahrradfahrenlernen erklärt: "Mama, mein Herz will das ja ganz sehr...ABER der Kopf ist noch nicht soweit und der muss doch den Armen und Beinen erklären, was sie machen sollen" :umfall: und irgendwann stieg sie drauf und fuhr los :cool:.

Auf was wetten wir :heilisch:?????


ein schönes Briefpapier oder eine schöne Zettelbox z.b. mit der man Oma, Opa, Freundin mal ein Briefchen schreiben kann usw. ...

Danke, DAS finde ich ne schöne Idee - die greife ich auf, da isse bestimmt damit "zu kriegen" :jaja:. Ich will eigentlich auch nur unterstützen und ihr zeigen, wie schön es doch auch ist, selbst zu lesen oder mal was jemandem zu schreiben.

Eben in seinem Notizblock gefunden:

Fönfzen minuten solten wir zwei Bleter schreiben. Mama und Papa ir müst was unernemen.

:herz:

HERRLICH :herz:!!!

Momentan bekommt er täglich einen Ausdruck in Großbuchstaben von mir - einen kurzen Satz wie z.B. heute : DU BIST MEIN SCHNUCKEL BUB. :mrgreen:

Dadurch das die Ausdrucke immer! positiv sind und auch mal Belohnungen enthalten können - z.B. Freitags einen Ausflug ankündigen für Samstags :zwinker: liest er das sehr gerne.

In der Schule bekommt er von der Lehrerin auch täglich ein Zettelchen ;)

Das sind auch gute Anregungen :prima: - das nehme ich mir mal mit :jaja:, würde sie bestimmt auch stolz machen.

Danke!
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Schreiben lernen nach Gehör

Carmen, das find ich auch klasse :herzchen: Aufheben!!!

So hat sie mir ja auch das Fahrradfahrenlernen erklärt: "Mama, mein Herz will das ja ganz sehr...ABER der Kopf ist noch nicht soweit und der muss doch den Armen und Beinen erklären, was sie machen sollen" :umfall: und irgendwann stieg sie drauf und fuhr los :cool:.
:herz: Passt ja dazu *schnief* So isse.
:bussi:
 

Su

Das Luder
AW: Schreiben lernen nach Gehör

Eben in seinem Notizblock gefunden:

Fönfzen minuten solten wir zwei Bleter schreiben. Mama und Papa ir müst was unernemen.

:herz:

Das ist ja super und ich finde das für 1. Klasse echt den Wahnsinn, hat er wirklich auch die Punkte gesetzte und Groß und klein geschrieben? Ich bin ganz beeindruckt.

Lg
Su
 
Oben