Schock!!! Gasabrechnung !!

Elchen

Aufraffbremse
AW: Schock!!! Gasabrechnung !!

Unser Haus ist von BJ. 93 und super isoliert und wir haben überall Energiesparlampen und in den Bädern an den Heizungen
Zeitschaltuhren (der Kinder wegen).
Ansonsten heizen wir eh nur noch im WZ und
hin und wieder die Kinderzimmer.
Und mein Mann ist echt einer der überall genau schaut
wo er was einsparen kann!!!
Trotzdem liegen wir bei den Abschlägen.
Wo wir sparen könnten, wäre in der Tat das Duschen.
Aber wenn ich nicht mal das darf....:umfall:
 
P

Paulchen

AW: Schock!!! Gasabrechnung !!

Hier unsere Einsparmöglichkeit: Wir haben einen preiswerten Nacht- und Wochenendtarif (Strom). Ich wasche und trockne (wenn überhaupt im Trockner) nur nach 19 Uhr oder am WE. Dasselbe gilt für ein Wannenbad für mich oder den Einsatz der Spülmaschine. Und Licht ist ja eh meist abends an, genau wie Compi und co.

Aus diesem Grunde haben wir von den 6000 Stromeinheiten mehr als 4500 über den preiswerten Tarif - und das rechnet sich echt enorm. Vielleicht gibts das bei euch auch? Lohnt sich aber wohl erst bei höheren Stromnutzungseinheiten.
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Schock!!! Gasabrechnung !!

Wir haben auch Tag und Nachtstrom.

Ich wasche, spüle und dusche auch erst ab 21.30 :) bei uns ist das leider erst so spät !!

Glühbirnen habe ich auch alle getauscht.

Deckenfluter rausgeschmissen.

Heizung wird aut. geregelt und fährt abends ab 23.00 runter und morgens irgendwann um 6.00 wieder etwas hoch.

Durchlauferhitzer ist auf Minimum.

Boiler in der Küche läuft nur 1 Std - zur Zeit abends weil ich da immer die Sachen wegspüle die nicht in die Maschine passen.

Mal sehen was mir noch einfällt....
 

Mullemaus

Chatluder
AW: Schock!!! Gasabrechnung !!

So - und jetzt fallt ihr vermutlich alle vom Glauben ab. Wir haben letztes Jahr ca. 5000 Euro für Gas ausgegeben, (dazu kommt natürlich noch Strom, da liegen wir zwischen 6000 und 7000 kwh) Nein, kein Verschreiber. In Buchstaben: Fünftausend.

Es ist allerdings Propangas (wir wohnen weit außerhalb, wo kein normaler Gasanschluß möglich ist, wir hatten die Heizung quasi erst im letzten November auf niedrigster Stufe eingeschaltet (ist auch jetzt noch nicht an), zusätzlich mit Kamin geheizt. Da die Anlage aber jetzt in den letzten Zügen liegt, sind wir grad dabei, auf Pelletheizung umzustellen.

Und zur Frage: wie haben sich die Kosten erhöht: 1981 kostete eine Füllung Gas auf 80 % 600 DM, die letzten Füllungen lagen bei derselben Menge bei 2500 Euro.

LG,
Mullemaus
 
P

Paulchen

AW: Schock!!! Gasabrechnung !!

5.000 Euro? :umfall: Da hat sich ne neue Heizung nach 2 Jahren amortisiert, oder?

Katja, die ihre 2000 Euro schon wahnsinnig findet, 6000 Kw allerdings normal für uns ist, wir zahlen dafür etwa 1130 Euro
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Schock!!! Gasabrechnung !!

Mullemaus: weia :umfall:

Katja: gibts diese Niedertarifdingens nur bei 'normalen' Stromanbietern oder auch bei/mit Oekostrom (irgendwie hab ich da noch nie was gesehen)?

Ach ja hat eigentlich jemand von euch schon Erfahrung mit Gasanbieterwechsel?

lieben Gruss
J., der vor diesen Vergleichen und Entscheidungen immer fürchterlich graust
 
Oben