Schlafen mit Licht?

Vivi+Niklas

Löwenmama
Die meisten von euch haben ja schon mitbekommen, dass Niklas ein eher schlechter/schwieriger Schläfer ist...
Jetzt haben wir es einfach so gelöst, dass wir UNSER Bett vergrößert haben, sodass er problemlos bei uns in der Mitte schlafen kann.

ABER: :rolleyes:

Nach wie vor schlafe ich besser, wenn er nicht neben mir rumwuselt. Heißt, auf Dauer fände ich es schon ganz gut, wenn er wieder in seinem Bett schläft.
Jetzt ist es momenta so, dass er sehr ängstlich ist. Er mag keine Dunkelheit (im Haus, draußen macht ihm das nichts), er möchte nicht allein nach oben gehen und schon gar nicht allein in seinem Zimmer spielen.
Ich bin froh, dass er noch allein in seinem Bett einschläft. Allerdings lassen wir seine Lampe brennen (die, die nicht heiß wird von Ikea), die ich dann ne Std später ungefähr ausmache. Jetzt war es gestern so:
19:30 Uhr, Niklas im Bett. 21 Uhr hab ich sein Licht ausgemacht. Als wir 22.30 Uhr ins Bett gingen war es wieder an. Hmm... Gut, wieder ausgemacht. Um 23.30 Uhr hat Fenja ne Milch getrunken, Licht bei ihm wieder an. Nun gut, hab ichs halt wieder ausgemacht. Um 3:30 Uhr kam er dann rüber (was schon sehr spät ist für ihn!).
Frag ich mich ja, ob er MIT Licht die ganze Nacgt in seinem Bett geschlafen hätte?

Könnte ich das Licht brennen lassen?
Ich kenn es halt nur so, dass der Körper nicht vernünftig zur Ruhe kommt/regenerieren kann, wenn Licht brennt. Ist das bei Kindern auch so?
Was meint ihr?

Dank euch sconmal! :bussi:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Schlafen mit Licht?

meine Kinder schlafen noch beide in unserem Schlafzimmer (aber ich hab jetzt Matrazen ausgelegt da wir Eltern so schlecht mit allen zusammen in einem Bett schlafen. Passen tut mir das auch nicht aber sie brauchen es anscheinend...

wir haben für nachst so kleine Farbwechsler-LED´s und die brennen auch die ganze Nacht, die können beide nicht ohne Licht...
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
Ja, Nachtlicht hab ich auch überlegt, will er nicht, das Licht macht ihm auch Angst... :umfall:

Flutlicht ginge auch nicht, da wir dann alle im hellen schlafen müssten weil sich unsere Türen nicht ordentlich schließen lassen.
 

Thalea

(E)I-App
AW: Schlafen mit Licht?

Es kommt drauf an wie hell das Licht ist, ob der Körper ausreichend Melatonin bildet. Ab einer gewissen Lux Stärke hört das auf. Und da wäre eine normale Schreibtischlampe o.ä. zu hell.
Wir haben diese Lampe für Krümel. Die ist auch direkt mit ihm im Bett (sie hat einen Akku). Ich schalte sie immer auf das dunkelste Blau fest und er schläft damit prima. Hell genug, dass er was sehen kann ist sie.
Tagsüber kommt sie wieder an den Strom und nachts zu ihm ins Bett.
 

frankanton

Puffbohne
AW: Schlafen mit Licht?

Unsere schlafen heute noch mit Licht. ;) Wir hatten das mit Anton auch so...immer wieder Licht ausgemacht, nachts war es wieder an. Irgendwann haben wir ihn gelassen. Und bei Franka machen wir es auch so. Oft lassen wir auch einfach das Licht im Flur an, die Türen sind sowieso immer einen Spalt auf. Und ja: so wurden die Nächte ruhiger. Kann ja auch nicht erholsam sein, wenn er ständig wach wird und sich in der Dunkelheit stresst. ;)

Lass ihm sein Licht. :bussi:
 

Juule

Dauerschnullerer
AW: Schlafen mit Licht?

Hm, das hab ich noch gar nicht gehört, dass im hellen schlafen schlecht ist. Oskar hat ne Lichterkette über seinem Bett, weil er auch Angst hat, schläft da aber auch nicht durch, sondern kommt irgendwann zu uns. Dass das am Licht liegt glaub ich nicht unbedingt. Ich les mal weiter mit...
 

frankanton

Puffbohne
AW: Schlafen mit Licht?

Thalea, die haben wir hier drei mal. Rot für Franka, blau für Anton und mich/Georg. Die ist klasse!
Allerdings weiß ich nicht, ob die was für Angsthase Niklas ist...:???:
 
Oben