Schlafen mit Licht?

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Schlafen mit Licht?

Welche Lampe ist das denn? Ein LED-Licht?

LED-Licht wird generell nicht heiß und verbraucht sehr wenig Strom, sodass LED-Lampen gut die ganze Nacht brennen können, das mal von der Kostenseite.
Da meine Große ebenfalls (bis heute) nicht in völliger Dunkelheit schlafen kann, habe ich mich auch schon mit der Frage beschäftigt, ob Schlafen bei Licht den Schlaf stört.
Leider scheint es tatsächlich so zu sein :(.
Schlafen bei Licht hemmt die Bildung von Melatonin, einem Schlafhormon, das über die Dunkelheit der Umgebung gebildet wird.
Helles Licht bedeutet wenig Melantonin, dunkle Umgebung = viel Melantonin.
Wenig Melantonin verursacht einen unruhigen Schlaf und kann zu einer Störung des Schlaf-Wach-Rhythmus führen.

Wir haben ein LED-Nachtlicht, das über verschiedene Farben verfügt, u. a. auch grün. Das Grün erhellt den Raum soweit, dass alle Umrisse und auch Farben (von Bildern z. Bsp.) sehr gut erkennbar sind. Seit kurzem nutzt meine Große eine Salzsteinlampe, die ein sehr angenehmes und helles Licht erzeugt. Die Lampe steht auf dem Boden und erhellt von dort den Raum, bei geschlossenen Augen ist es aber trotzdem dunkel. Irgendwie schwer zu erklären...
 

Su

Das Luder
AW: Schlafen mit Licht?

Seit kurzem nutzt meine Große eine Salzsteinlampe, die ein sehr angenehmes und helles Licht erzeugt. Die Lampe steht auf dem Boden und erhellt von dort den Raum, bei geschlossenen Augen ist es aber trotzdem dunkel. Irgendwie schwer zu erklären...

Larissa und Yannick schlafen auch mit einer Salzsteinlampe.

Lg
Su
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Schlafen mit Licht?

Es gibt doch so viele Nachtlichter, lass ihn doch eins aussuchen, das ihm gefällt und nicht zu hell ist.
Wir haben das hier: Mond und Sterne. Den IKEA-Geist haben wir auch, aber der war mir zu hell, da der Zwerg ja noch bei uns schläft.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Schlafen mit Licht?

Larissa und Yannick schlafen auch mit einer Salzsteinlampe.

Meine Große ist ganz begeistert! Sie sagt, die Luft wäre mit Salzsteinlampe angenehmer. Sehen das deine Beiden auch so?
Ich habe wohl kein feines Näschen und merke keinen Unterschied an der Luft, wenn die Lampe brennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Schlafen mit Licht?

Hi!


Ich würd ihn lassen. Noah hatte grad kürzlich auch so ne Phase, wir haben auch dieses Leuchttier von IKEA und ihm das dann angelassen, ich würd denken das er dann besser schläft als wenn er dauernd aufwacht. Ich selbst hatte übrigens ganz ganz lang Angst im Dunkeln, bestimmt bis ich 12 war oder so :ooops: und mit Licht im Gang immer gut geschlafen, irgendwann hat sich das gelegt.

LG Julia
 
Oben