Ratschen, Tratschen ... über Andere herziehen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Ratschen, Tratschen ... über Andere herziehen

Ihr könnt schon alle unterscheiden zwischen Ratschen, sich austauschen mit wohlwollendem oder neutralem Hintergrund und Boshaftigkeiten austauschen die zu Mobbing führen.

Oder verstehe ich etwas nicht?
 

christine

Weltreisende
AW: Ratschen, Tratschen ... über Andere herziehen

Hallo!

Ich hab grad mal Lust auf ein Wort zum Montag. Ich hab grad gestern über folgendes nachgedacht, und es steht in der Bibel:


Wenn wir aber den Pferden die Zäume in die Mäuler legen, damit sie uns gehorchen, lenken wir auch ihren ganzen Leib.

Auch die Schiffe, die so groß und von heftigen Winden getrieben sind, werden durch ein sehr kleines Steuerruder gelenkt, wohin das Trachten des Steuermanns will.

So ist auch die Zunge ein kleines Glied und rühmt sich großer Dinge. Welch kleines Feuer, welche einen großen Wald zündet es an!"
(Jakobus 3, 3-5)

"Wes das Herz voll ist des geht der Mund über." (Lukas 6,45) Hast Du gute Gedanken, kommen diese aus dem Mund heraus, schlechte genauso.

Es ist doch so. Ihc kann mit meinen Worten so viel erreichen, sowohl Gutes als auch Böses, kann Leute fertigmachen, verletzen, ermutigen, loben, trösten, was weiß ich.. Und vieles was ich sage, beeinflußt das Denken anderer Menschen.

Was Eltern ihren Kindern sagen, kann weitreichende Folgen haben fürs ganze Leben. "Ach wärst Du doch nicht geboren", "wenn Du nicht wärst, wäre unsere Ehe besser" - das im Negativen. Diese Worte können einem Menschen bis zu seinem Lebensende Einfluß geben, seine Gedanken bestimmen und damit auch sein Auftreten und was er tut.

Genauso können ermutigende Eltern ihren Kindern sehr viel Selbstwertgefühl z.B. geben, das ihnen einen guten Start ins Leben ermöglicht.

Aber das ist ja nicht nur in einer Familie so. Was ich Arbeitskollegen vermittle, meine Gedanken über sie, was ich von ihnen halte, ob ich sie öfters mal stichele oder sogar hintenrum ständig über sie rede, kann große Auswirkungen haben auf sie.

Genauso hier im Forum.

Ihc persönlich tratsche auch gerne, wir haben ja schon mal im NDS glaub darüber gesprochen, die Ansichten, wann Tratsch aufhört und Lästern beginnt unterscheiden sich. In dem Moment, wo ich das , was ich über jemanden rede, nicht ihm persönlich auch sagen könnte, dann ist das für mich Lästern. Es ist nicht konstruktiv. Wenn ich über jemanden rede, dann stelle ich mir immer vor, er wäre dabei und ich überlege, ob ich das, was ich sage wirklich sagen kann.

Natürlich kommt es auch vor, daß ich mich zu weit aus dem Fenster lehne, ich bin ja auch nicht perfekt, aber es ist sehr wichtig für mich einen bewußten Umgang mit meinen Worten zu pflegen.

Ich finde sogar, daß jeder Verantwortung hat für die Menschen in seinem Umfeld, ob ich ihm erbauliche Sachen sage oder viele unnütze Dinge rede, die ihn sogar verletzen können. Meine Worte können ihr Leben oder den Verlauf ihres Lebens bestimmen. Davon bin ich überzeugt.

christine
 

Markus

schlimmer Finger
AW: Ratschen, Tratschen ... über Andere herziehen

snoopy1979 hat gesagt.:
Und keiner, keiner hier kann mir erzählen das immer alles gepaßt hat und man nie über KEINEN ein böses Wort gesagt hat ........
Das kann gar nicht sein...........
LG Jenny
da schließe ich mich mal bärbel an: sowas mache ich auch nicht, weil ich mir aufgrund ein paar geschriebenen zeilen kein urteil über einen menschen erlauben kann. ein vorurteil schon, und das ist ja auch wichtig zum orientieren. aber man sollte ein vorurteil nicht mit der "wahrheit" verwechseln, die als grundlage eigenen handelns dient ;-)

ansonsten kann ich nur schiller zitieren (danke, google!), wenn schon aus der bibel zitiert wurde:
Freiheit und Gleichheit! hört man schallen;
Der ruh'ge Bürger greift zur Wehr,
Die Straßen füllen sich, die Hallen,
Und Würgerbanden ziehn umher.
Da werden Weiber zu Hyänen
Und treiben mit entsetzten Scherz:
Noch zuckend, mit des Panthers Zähnen,
Zerreißen sie des Feindes Herz.
Nichts Heiliges ist mehr, es lösen
Sich alle Bande frommer scheu;
Der Gute räumt den Platz dem Bösen,
Und alle Laster walten frei.
Gefährlich ist's, den Leu zu wecken,
Verderblich ist des Tigers Zahn,
Jedoch der schrecklichste der Schrecken,
Das ist der Mensch in seinem Wahn.
Weh denen, die dem Ewigblinden
Des Lichtes Himmelsfackel leihn!
Sie strahlt ihm nicht, sie kann nur zünden,
Und äschert Städt' und Länder ein.
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Ratschen, Tratschen ... über Andere herziehen

Mit dem über Dritte reden ist es doch eigentlich ganz einfach:

Wenn ich mit jemandem ein ernsthafteres Problem habe, dann bekommt er das früher oder später zu wissen, und zwar direkt, öfentlich oder per pn. Waren hier im Forum noch nicht soooo viele, aber kam vor.
Dann nehme ich mir auch die Freiheit, mich andernorts zu entlasten. Falls derjenige das dann mithören könnte, wäre er zunmindest nicht überrascht.

So halte ich das, und so werd ich das auch weiter tun.

Liebe Grüße
 

KeksKrümel

Queen of fucking everything
AW: Ratschen, Tratschen ... über Andere herziehen

Ich melde mich auch mal zu Wort. Ich finde es auch nicht gut, das heimlich hinter dem Rücken über andere Schnuller-Mitglieder hergezogen, gelästert oder sonst was wird. Ich denke (vermute) auch über mich ziehen hier einige Personen her, auch wenn ich das so direkt nicht mitbekommen.

Jeder hat schon mal gelästert oder über jemand anderes hergezogen, ja auch ich gehöre dazu, zwar nicht hier aber im Freundeskreis und im normalen Sinne ist es auch normal, solange es nicht unter die Gürtellinie geht.

Im Fall von Ignatia (Sandra) finde ich es nicht fair und auch in anderen Fällen. Wenn einer ein Problem hat soll er es öffentlich machen oder den Betreffenden selbst anschreiben und es mit ihm regeln. Wir sind eine Gemeinschaft und da sollte keiner gegen einen arbeiten sonder alle soweit es geht zusammen, mit dem einen mehr und mit dem anderen weniger. Das muste ich mal los werden.

LG Sandra
 

snoopy

Proseccobläschen
AW: Ratschen, Tratschen ... über Andere herziehen

Ich möchte mich da mal kurz ein wenig aus der *schußlinie* (is jetz a bissi übertrieben) ziehen.

Ich habe NIE über Ignatia gelästert.......ich kenn die gute gar nicht persönlich (virtuell).....ich kenn sie nur vom lesen hatte aber nie etwas mit ihr zu tun, also nicht so richtig.

Und die Person über die ich mich ausgelassen habe, die hat mich 1. verletzt, 2. beleidigt und das zu tiefst und als ich ihr ne PN schicke um mit ihr das persönlich zu klären hat sie mich einfach ignoriert........

Der beste Zündstoff zum lästern, denn zum Tanzen gehören immer zwei.

Und bei meinem *Problem* ja auch,......einer ders hat, der andere der dich dann ignoriert.......
So seh ich das.....

LG Jenny
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Ratschen, Tratschen ... über Andere herziehen

liebe jenny,

das was du machst, das ist mobbing! du kannst also ruhig in der schusslinie stehen bleiben.
und hört bitte auf hier durch die geheimnisvolle blume zu schreiben. ich weiß ganz genau wen du und auch mitch meint.
dass das alles aus ein und der selben ecke kommt (silke1110, du, mitch etcpp) sagt mir alles.

ich bin mit dir aneinadergerasselt und du hast mir eine pn geschrieben. auf die habe ich nicht reagiert. weil es müßig gewesen wäre und ich nach wie vor zu jedem wort stehe, was ich dir geschrieben habe.
das gibt dir nicht das recht, über mich zu lästern!

da du dir deine tipps im babyernährungsforum trotzdem abholst, bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass die sache gegessen ist.

ich bin nicht blöd, ihr lieben. und ich merke ganz genau, wie ich mit einem aneinaderrassel und plötzlich ein rattenschwanz von leuten sich plötzlich anders verhält oder aus dem nichts bissig wird.
es ist immer die selbe truppe! mir gegenüber zumindest. es gibt noch eine zweite. aber die machen das ein wenig intelligenter.

liebe grüße
kim
 

snoopy

Proseccobläschen
AW: Ratschen, Tratschen ... über Andere herziehen

Liebe Kim,

ich hab mir von dir Tipps geholt und bin dir dafür auch dankbar.
Wen du von Mitch & Silke 1110 redest, steh ich am schlauch.....und glaub mir ich lüge jetzt nicht, denn ich war bis jetzt so offen und ehrlich und sehe keine veranlassung jetzt zu lügen.
Ja, du hast mich gekränkt ja ich war beleidigt und ja, ich finde du vergreifst dich hie und da......
Na und, ich steh dazu, ich sags dir JETZT erst persönlich (via PC) da ich damals zu aufgebracht war um es dir zu sagen.......
Ausserdem habe ich den Ausschluß befürchtet da du Moderatorin bist.....und da war ich feige und das geb ich auch zu........
Mit Mobbing hat das nix zu tun und für konstruktive Kritik bin ich zu haben ......
was du jedoch geschrieben hast, war für mich persönlich unter der Gürtellinie........sorry, das ist so und als du auf meine PN nicht reagiert hast dachte ich, o.k. was solls´.......dann will sie halt nicht.....das ist alles........

Ich hab halt jetzt meine Meinung und die kann ich im Moment nicht ändern.....genauso wenig wie du deine über mich änderst und ich bin mir 1000 % sicher, das die alles andere als gut ist.....

LG Jenny
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben