Ratschen, Tratschen ... über Andere herziehen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
C

Charlie1965

AW: Ratschen, Tratschen ... über Andere herziehen

Weder geht mich das Geschehen rund um diesen Aufruf etwas an noch interessiert es mich im geringsten, wie es zu Aufrufen dieser Art kommt.

Ich rate dennoch dringend im allgemeinen Interesse, das Posting mit diesem Aufruf schnellstmoeglich zu loeschen und - wenn denn gewuenscht - durch ein anders formuliertes zu ersetzen.
Dieser Aufruf erscheint mir im allerbesten Fall "hoechst unguenstig" verfasst.
Ich bezweifle, dass ich der einzige bin, den Aufrufe in solchem Zusammenhang, wenn sie eine Menschengruppe in der zweiten Person Singular ansprechen und dann auch noch Fettdruck verwenden, in Uebelkeit erregender Weise an andere Aufrufe zum Denunziantentum erinnern. Diese bedienen sich exakt der gleichen Methodik. Beispiel: "Kohlenklau geht auch DICH an! DU bist betroffen."
Falls es Leute gibt, die so ein Schild noch nie gesehen haben: Zu besichtigen in so gut wie jedem KZ und jedem Museum mit Exponaten zum Nationalsozialismus.

Ich unterstelle selbstverstaendlich nicht, dass dieser Gleichklang beabsichtigt ist.
Dennoch halte ich es fuer unbedingt notwendig, solchen Gleichklang zu vermeiden, ganz besonders, wenn man sich im selben Aufruf auch noch einer Redensart bedient, die zur Folterung anderer Menschen ("stellt an den Pranger") aufruft.

Ganz gleichgueltig, wie sehr ihr euch hier ueber Geschehnisse ereifert - meiner Meinung nach ist jeder, der sich auf oeffentlich zugaenglichen Plattformen schriftlich aeussert, allen potentiellen Lesern ein wenig mehr Sorgfalt im Ausdruck schuldig.

Charlie.
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Ratschen, Tratschen ... über Andere herziehen

Ja Denise,

Schnullerfamilie mit Herz und Verstand


Nur das Herz und den Verstand müssen ALLE mitbringen und einbringen. Und Diejenigen die es "vergiften" sind einfach falsch am Platz hier. So einfach ist das. Und damit müssen auch die Neuen konfrontiert werden.
Hier wird darüber gesprochen - hier wird es nicht unter den Teppich gekehrt. In vielen anderen Foren haben mobbende User lange freie Fahrt - weil sich keiner so richtig verantwortlich fühlt. In Familienforen (Privatinitiert) so wie unseres kann man dieses Verhalten eher beeinflussen.

Und unser Forum ist nicht auf Geldverdienen ausgelegt (obgleich ich nichts gegen einen netten Sponsor hätte - solange ich nicht meine Seele verkaufen muss) sondern auf Miteinander.

Ute
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Ratschen, Tratschen ... über Andere herziehen

Charlie ich hab den Spruch erklärt. #

Es soll dazu dienen dass Mobbingopfer - und die gibt es hier - sich trauen Namen zu nennen. Man kann natürlich alles auch anderes interpretieren.

Ute
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Ratschen, Tratschen ... über Andere herziehen

Hallo,

sorry und ihr dürft mich jetzt alle für doof halten, aber um was gehts denn eigentlich?Ich blick net durch :oops:


Lg,
Michaela
*blondist*
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Ratschen, Tratschen ... über Andere herziehen

Es soll dazu dienen dass Mobbingopfer - und die gibt es hier - sich trauen Namen zu nennen.


Ah jetzt! ich bin mal von der leitung aufgestanden und habe es geschnallt.

lg,
Michaela
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Ratschen, Tratschen ... über Andere herziehen

Ute, die Sache ist ja abgehakt. Ich wollte lediglich drauf hinweisen, WARUM sich das ein oder andere Mobbing-Opfer nicht Outen will/kann/wird !

:winke:
 
A

Amouna

AW: Ratschen, Tratschen ... über Andere herziehen

Hallo zusammen,

ich weiß zwar nicht, worum es geht und es ist mir auch egal. Aber da ich selbst schon in der Situation war, wo Worte umgedreht wurden und einfach mal von der schlechtesten Absicht ausgegangen wurde, möchte ich sagen: Auch wenn ihr betroffen seid, das Internet ist ein Spiegel des Real Life. Genauso, wie ihr in eurem täglichen Umfeld nicht vor Tratsch geschützt seid, seid ihr es hier auch nicht. Sowas gab es immer und wirds auch immer geben, weil es ganz einfach menschlich ist. Ob das nun im Forum, in einem Chat oder in einem Blog ist, spielt doch dabei keine Rolle.

Für mich habe ich eine Lösung gefunden. Die Leute, die mir nahestehen, wissen, was von mir zu halten ist und wissen, wie sie Gerüchte und Gerede einzuschätzen haben. Die, die mir nicht nahestehen und trotzdem jedes Gerücht glauben - bei denen ist es mir dann auch wurscht. Wer sich nicht die Mühe macht, mich kennenzulernen, hat selber schuld.

Los stellt sie an den Pranger

Ja, und dann wird aus den Tratschern eine Gruppe von Denunzianten. Weiß nicht, klingt für mich wie die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Alles Liebe
Iman.
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Ratschen, Tratschen ... über Andere herziehen

Amouna hat gesagt.:
Ja, und dann wird aus den Tratschern eine Gruppe von Denunzianten. Weiß nicht, klingt für mich wie die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Ich weiss es nicht - denn alle paar Monate kann man hier ähnliches im Forum lesen. Person X verabschiedet sich, weil sie mitbekommen hat dass Unbekannte (oder Bekannte, wie auch immer) hinter ihrem Rücken über sie ablästern. Sandra meines Wissens nicht die Erste die aus diesem Grunde geht, und ich fürchte, wenn wir hier nicht an der Forenstimmung arbeiten, wird sie auch nicht die Letzte sein.
Klar, ich bin auch nicht ohne Sünde und habe schon offline (teilweise mit Forenfremden) über Postings gesprochen die mich beschäftigt haben. Teilweise schon in einem lästernden Ton, aber eigentlich nie wirklich bösartig (hoffe ich doch). Eher so mit dem Hintergrund, was die Threadschreiber wohl machen würden, wenn sie kein Internet zur Verfügung hätten ...
Nun ja, Utes Worte haben mich nochmal nachdenklich gemacht und wenn ich ehrlich bin, auch ein wenig mistrauisch. Ich gehöre nicht zu diesen Inneren Kreisen und schwanke zwischen "ich will wissen wer es ist" und der Frage "ist es wirklich gut, wenn ich/andere das wissen?". Eine Lösung habe ich noch nicht ...

Nachdenkliche Grüsse
Martina
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben