Ratschen, Tratschen ... über Andere herziehen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Helga

Frau G-Punkt
AW: Ratschen, Tratschen ... über Andere herziehen

Ute, Du hast ja selber geschrieben, dass man die Unruhestifter aus dem Forum entfernen sollte ! Aber das ist nicht ganz so einfach !

Du erinnerst Dich sicher an die Geschichte, die mich damals betraf !? Als seinerzeit rauskam, WER diejenige war, die mich durch den Dreck gezogen hat, wurde ICH angegiftet. Es ist immer schwierig,da einen Konsens zu finden.

Wir sollten Sandra auffordern zu sagen, WER wieder angefangen hat, solche PN's zu schreiben und hinter dem Rücken zu tratschen. Denn nur so kann dem Unruhestifter/der Unruhestifterin den Garaus gemacht werden.

Ich wunder mich immer wieder, dass Menschen so respektlos miteinander umgehen und nicht mal den Mut haben, sich offen zu stellen.

Kopfschüttelnde Grüße
HELGA
 

Denise

Gehört zum Inventar
AW: Ratschen, Tratschen ... über Andere herziehen

Ich bin ins Forum gekommen, weil es den Slogan hat: Schnullerfamilie-das freundliche Elternforum mit Herz und Verstand
Und so sollte es doch auch sein. Ich weiß zwar wirklich nicht, was so vorgefallen ist, dafür bin ich zu wenig und zu kurz hier, aber ich finde es einfach schade, denn da bekommen neue Mitglieder ein falsches Bild - Und das sollte es ja wirklich nicht sein, oder ?!
lg denise
PS: das hätte ich auch im "Verabschiede"-Posting schreiben können !
 
M

MagicMoments

AW: Ratschen, Tratschen ... über Andere herziehen

Guten Morgen Ute,

auch hier musste ich eine Nacht drüber schlafen und wollte dazu noch etwas schreiben. Ich hoffe, Du nimmst mir das "Zerpflücken" Deines Postings nicht übel.


Ute hat gesagt.:
Während ich noch hochamüsiert zur Kenntnis nehme, dass in unserem Moderatoren-Forum angeblich "Schwarze Listen" geführt werden ala Beliebtheitsskala ?

Ist Dir diese Begebenheit nicht auch durch "Ratschen und Tratschen" weitergegeben worden? Wie sonst wüsstest Du davon, wenn nicht einer (oder mehrere) das Thema wo auch immer aufgegriffen haben?

Oder ist das dann nur ein "Schutz des Forums" und wird somit nicht als Ratschen und Tratschen deklariert?


..... ziehe ich weniger amüsiert den Schluss daraus, dass auf solche Ideen in aller Regel nur Menschen kommen die selbst vielleicht ihre "Listen" führen? Ich jedenfalls, hatte diese Idee bisher nicht. Auch nicht nötig.

Eine Art "Liste" hat wohl jeder im Kopf - unterteilt in: sehr sympathisch, sympathisch, unsympathisch...


Noch ein Tratsch der in meine Richtung zielt, dass auf meinem Sofa über Leute hergezogen wird. Prima. Ich sag euch was. Klar habe ich, sowie alle Sofianer eine Meinung, auch zu bestimmten Menschen. Aber im Gegensatz zu den PN-Kultur-Clübchen die hier teilweise abzulaufen scheinen sind wir wohl lauter Klosterschwestern. In meinem privaten Dunstkreis hat es jedenfalls Niemand nötig Boshaftigkeiten über andere Menschen loszulassen, oder Gerüchte zu setzen.

Jeder soll auch seine Meinung haben - aber wenn diese in irgendeiner Form in der "Öffentlichkeit" (auch in eingeschränkter Form) besprochen oder beschrieben wird, es es für mich auch einfaches Tratschen.

Dagegen gibt es aber Menschen die aus meinem Privatbereich, der kurze Zeit öffentlich war, Passagen herauskopiert haben und diese per PN (möglicherweise verändert?) rumzureichen. Es wäre ja eigentlich zum kotzen. Aber warum sollte ich? Ich habe mir nichts vorzuwerfen. Und Neid zerfrisst nun mal das ein oder andere Hirn.

Da geht es nicht nur Dir so. Sachen die ich hier und in meinem Blog schreibe werden in veränderter Form weitergegeben. Das find ich auch unterste Schublade - aber ich bin halt "öffentlich"

So, und warum ist das möglich? Warum können sich solche Ratscher, Tratscher und am Ende Mobber breitmachen? Ich sags euch. Weil viele hier
  • neugierig sind
  • sich in solche Aktivitäten passiv oder aktiv einbinden (lassen)
  • sich nicht trauen gegen zu halten
  • misteriös mal hier und da einen Wink geben
  • sich zurück ziehen
  • schlicht schweigen und meinen durch aussitzen wirds schon werden
Mobber / Ratscher und Tratscher müssen aber gepackt werden. Doch wer im Glashaus sitzt, wer mag da schon gerne mit Steinen werfen.
Vom Tratschen zum mobben ist es nicht weit in einem Forum.

Ute, das ist für mich einfach nur MENSCHLICH!
Wer ist denn nicht neugierig, wer hat nicht schon mal sich an einem Tratsch und Ratsch beteiligt (es geht nicht nur ums Forum sondern auch allemein)?


Aber schaust DU zu dass sich einige Menschen zurück ziehen?

Nein - ich versuche zu vermitteln!


Was tust Du dagegen?

Mit betreffenden Leuten, die angeblich über mich getratscht haben drüber reden, wenn möglich. Ansonsten nix - weil man sonst selbst als "blöd" dasteht (wie auch Helga schon geschrieben hat)


Wie lange bleiben boshafte Ratschgeschichten noch spannend?

Oft verdammt lange - bis zu einem halben Jahr....


Bis es DICH trifft?

Hat es schon - kann ich nicht mehr ändern!

Oder schlägst du vorher schon den Ball der Distanzierung und des Schweigens zurück.

Nein - denn sonst gehört man lt. Deiner Aufstellung zu den Ratschenden und Tratschenden.

Los stellt sie an den Pranger. Oder löst euch zumindest von ihren Ratschgeschichten. Sonst bist Du und Du und Du keinen Deut besser. Auch Zugucker / Zuhörer machen sich am Ende schuldig.

Daran dass Menschen verletzt werden, Unwahrheiten ohen Widerspruch bleiben, stille Akzeptanz - wollt ihr das?

Willst du das?

Ute

Ich denke dabei wie Helga. Würde man hier wirklich Namen nennen, würde diejenigen verneinen und den "Spiess" evtl. umdrehen. Dann gibt es noch mehr Unruhe. Meist ist der Betroffene dann der Böse - ganz einfach, weil vielleicht hinter der mobbenden Person jemand steht, der "mehr zu sagen hat" und einen gewissen Beliebtheitsgrad hat.

Oftmals passiert auch im Hintergrund soviel. Nicht über Euren Chat oder PN - nein - über direkte eMails oder anderweitigen Kontaktformularen.

Das ist dann ausserhalb des Forums und da werdet Ihr Euch vermutlich auch nicht einmischen, da nicht hier geschehen.

Dazu hab ich noch viele, viele Gedanken, die ich leider nicht schriftlich so niederschreiben kann, wie ich es gerne hätte.

Interessant finde ich auch immer wieder, das Leute sich in Deinem Posting vom Ratschen und Tratschen distanzieren und 2 Minuten später im Chat das Verabschiedungsposting ansprechen :nix:

Alles Liebe
Sandy
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Ratschen, Tratschen ... über Andere herziehen

MagicMoments hat gesagt.:

Würde man hier wirklich Namen nennen, würde diejenigen verneinen und den "Spiess" evtl. umdrehen. Dann gibt es noch mehr Unruhe. Meist ist der Betroffene dann der Böse - ganz einfach, weil vielleicht hinter der mobbenden Person jemand steht, der "mehr zu sagen hat" und einen gewissen Beliebtheitsgrad hat.



Liebe Sandy, :)

ich spüre einen deutlichen Unterschied zwischen einfachem "Kaffeeklatsch" und Mobbing.

Von Mobbing ausgehend, kommt mir in den Sinn:

ich stelle mir vor, meine Kinder werden im Kiga oder später in der Schule gemobbt - dann könnte ich keinesfalls "wegschauen", keine Namen nennen, nichts versuchen, weil ich Angst habe, dasß das Opfer dann "der Böse" ist.

Ich würde kämpfen.

Bist Du nicht auch ein Kämpfer?


Übrigens, ich bin keine Techniker - aber was ist alles möglich, um solche Postings evtl. zurückzuverfolgen/ zu lesen?



Liebe Grüße,

Evelyn
 

snoopy

Proseccobläschen
AW: Ratschen, Tratschen ... über Andere herziehen

Guten Morgen.

Ich hab ewig darüber nachgedacht, was da jetzt innerhalb von 3 kurzaneinander folgenden neueröffneten Themen alles gesagt wurde.
Und hängen blieb......
MAN SOLL DIE TRATSCHER AN DEN PRANGER STELLEN!!!!

Wozu? Um die Wahrheit herauszufinden????
Was soll das ehrlich bringen?
Diese Wahrheit verträgt doch im Prinzip keiner, denn das Resultat wäre, das mit demjenigen nicht mehr gesprochen wird, weil man ihm ja nicht vertraut......

ICH SPRING INS FEUER UND GEBE ZU: JA ICH HABE ÜBER JEMANDEN (EINE PERSON!!!!) GETRATSCHT!!!!!! AUS ZORN, AUS ÄRGER...........
Bin ich deswegen schlecht???

NEIN!!!! Jeder sagt im Zorn etwas das er nicht so meint.....oder das er nach dem er es überdenkt hat eigentlich gerne rückgängig machen möchte......geht aber nicht.
Gestern war ich WIE JEDEN ABEND im chat.....
schon lustig, nachdem im Post von Ignatia was davon geschrieben wurde das man u.a im chat lästert.....war der doch im Vergleich zu sonst PROPPENVOLL!!!!
Was bleibt zu sagen????
Ich bin nur ein Mensch, ich bin sehr impulsiv........meins vielleicht oft gar nicht so wie ich es sage....
Die die mich jetzt schon besser kennen, wissen das, der Rest, was solls, ich kann nicht jeden mögen und mich kann nicht jeder mögen
Auf die Gefahr hin, das man mich jetzt sperrt oder ignoriert, weil ich gelästert habe, dann bestätigt sich meine Annahme, das die Wahrheit im Prinzip niemand verträgt......
Aber ich kann zumindest dann ruhigen Gewissens sagen ICH WAR EHRLICH!! WENN AUCH NACH LANGEM ZÖGERN!!!

LG Jenny
 

BRITTA1982NRW

Gehört zum Inventar
AW: Ratschen, Tratschen ... über Andere herziehen

Danke Ute!
Das waren mal die richigen Worte.
Denke aber das es sich trotzdem nicht ändern wird!
Aber schön wäre es!
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Ratschen, Tratschen ... über Andere herziehen

Hallo Helga,

Du erinnerst Dich sicher an die Geschichte, die mich damals betraf !? Als seinerzeit rauskam, WER diejenige war, die mich durch den Dreck gezogen hat, wurde ICH angegiftet. Es ist immer schwierig,da einen Konsens zu finden.
1. In der Phase als es dich trag, gab es eine große Unerfahrenheit im Umgang mit diesen Dingen auch auf meiner Seite.
2. Habe ich vor kurzem erst erfahren auf WEN deine sich jetzt wiederholende Aussage sich bezieht. ICH wusste es damals nicht, oder es kam so nebulös bei mir an dass es eben nicht ankam.
3. Hat sich diese Angelegenheit ja wohl mit Nachdruck erledigt.
Ich denke hier kann man einen Strich ziehen aaaaaaaaaaaber mit dem Hinweis

1. Sucht den Kontakt zu uns wenn ihr beleidigt, gemobbt was auch immer werdet.
2. Hebt dann aber auch die PNs, Mails auf. Es nutzt nix sich zu beschweren (hatten wir auch schon) und auf wundersame Weise waren jedenmal alle "Beweismittel" gelöscht.
3. Wir werden immer versuchen zu vermitteln - und vieles was falsch ankommt baut einfach auf Missverständnissen etc. auf.
4. Wir verurteilen Niemanden auf Grund eines Hinweises - aber wir werden ein besonderes Auge auf diesen Kandidaten haben und im Wiederholungsfall auch sperren.


Leute muss ich euch erklären den Unterschied zwischen einem gemütlichen Ratsch, einem amüsierten Geschichten auch gerne mal über mich und boshaften Unterstellungen, streuen von Gerüchten?

Ich bitte euch - stellt euch nicht doof.

Und Sandy - wenn du einen Blog schreibst und etwas kopiert wird ist das nicht schön. Wenn es ein geschützter Blog ist und einer deiner vertrauten Leser kopiert es rum ist das richtig Sch... .
Und ich sags euch - ich verstehe keinen Spaß wenn einer in meine Wohnung kommt und meine Schränke aufzieht und meine Briefe liest. Und genauso ist es, wenn aus meinem geshcützten Bereich Textkopien weitergegeben werden. Und wer sie annimmt und das wiederum als Gesprächsbasis - Ratsch - nutzt gehört in die gleiche Kiste.


Und ja Jenny - diejenigen die boshaft Ratschen oder mit ihren Sprüchen andere Menschen Ruf verunglimpfen oder wissentlich boshaftes Geratsche weiterverbreiten - ja Jenny diese Menschen möchte ich hier nicht haben. Denn solange in dieser Suppe gerührt wird stinkts.

Man kann sich sehr wohl über Begebenheiten austauschen - wohlwollend und sachlich.

Jeder Gedanken den du/ihr sendest kommt zu dir/euch zurück. Es habe einige offensichtlich noch nicht kapiert. Aber das Leben wird sie alle einholen. Es ist die beste Schule.

Ute
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Ratschen, Tratschen ... über Andere herziehen

Denke aber das es sich trotzdem nicht ändern wird!

Es wird sich NUR ändern, wenn jeder Einzelne sich von boshaftem Ratsch distanziert. Und diese bekannten Ratscher nicht mit Informationen füttert.

Lies mal den Adventskalender von gestern.

Grüßle Ute
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben