Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

cathrin79

Geliebte(r)
AW: Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

Huhu,

also Emil hat letztendlich von kurz nach 11 Uhr bis 13.30 geschlafen - allerdings wieder mit seiner obligatorischen Unterbrechung...:umfall:

Und heute habe ich ihn einfach früher ins Bett gepackt, weil er ja eher noch nach "alter" Zeit geht. Und ich dachte mir, wenn er sowieso kurz nach 5 Uhr wach ist, kann er ja auch früher ins Bett. So bekommt er wenigstens etwas mehr Schlaf ab.
Kurz vor 19 Uhr lag er schlafend im Bett...heute ist er auch zum ersten Mal seit 3 oder 4 Tagen wieder super gleich nach der Flasche eingeschlafen. Die letzten Tage waren unruhiger beim einschlafen. Vielleicht war ihm das eigentlich immer zu spät und er war schon zu müde (weil ich einfach wie gewohnt nach der eigentlichen Bettzeit gegangen bin und die Zeitumstellung völlig außen vor gelassen habe).


Bei uns halten sich die Wachzeiten eigentlich die Waage. Er schläft ja morgens selten länger als bis 7 Uhr und ist dann meist wach bis 12/12.15 Uhr...der Mittagschlaf geht selten länger als 1,5Std. und am Abend geht er meist gegen 19.30 Uhr ins Bett.
Bei uns sind es vormittags meist 5Std. wach und am Nachmittag manchmal bis zu 6 Std.

Dass ich ihn vormittags schon nach 3,5 Stunden oder sogar nach 3 Stunden schon wieder hingelegt bekomme, halte ich für utopisch :) klappt bei uns glaube ich nicht!
Allerdings hat sich bei Emil schon recht früh rausgestellt (er hat mit knapp 4,5 Monaten schon von 3 auf 2 Tagschläfchen umgestellt) dass er am Nachmittag eine längere Wachphase braucht um gut ins Bett zu kommen...

Das war ja mein ursprüngliches Problem, als er noch zweimal tagsüber geschlafen hat. Dass ich manchmal bis zu einer Stunde "Kampf" hatte bis er endlich geschlafen hat und nachmittags schlief er nur rechtzeitig ein, wenn ich laufen gegangen bin.


LG
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

Hi Catrin!


Lustig, Noah war auch wieder kurz vor 11 fertig mit der Welt, hat dann allerdings nicht mal ne Stunde gepennt, ist aber gut drauf, mal sehen wie lang. Mich wundert eh das er bis zum Mittatgschlaf manchmal (recht oft) grade mal 3, 3,5 Std fit ist, und danach wiederum oft 5 oder 6, ist das bei euch auch so?


LG Julia

Ist bei uns auch so! Immer noch... :)
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

Hi!


Na dann scheint das ja recht normal zu sein. Wobei heut nachmittag warens 7 1/2 Std -bei ner knappen Std Mittagschlaf dasd is viel oder (viel/lang wach mein ich)? und er war eigentlich die ganze Zeit fit und gut drauf (bis auf immer mal Bockphasen wenn er wo nicht ran durfte etc, das fängt bei ihm grad voll krass an). Er war aber auch schon von ganz miniklein auf immer viel wach für sein Alter.

LG Julia
 

cathrin79

Geliebte(r)
AW: Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

Guten Morgen allerseits,

so, irgendwie haben wir gerade ein richtiges Problem glaube ich...heute war Emil um 04.40 Uhr wach! Ich bin echt langsam verzweifelt und einfach ratlos.
Unser ganzer Tagesablauf ist völlig durcheinander.
Jetzt muss ich ihn ja wieder zweimal hinlegen - wobei er da dann halt wieder jeweils ca. 45min schlafen wird.
Ich weiß gerade echt nicht so genau wie ich damit umgehen soll.

Er hat dann um 04.40 Uhr seine Flasche bekommen und ist eben nicht mehr eingeschlafen. Er liegt jetzt immer noch im Bett - allerdings habe ich ihm jetzt gerade Licht angemacht. Es kam bei ihm ja öfters vor, dass er nach der Flasche noch ein Weilchen wach war und dann aber nochmal schlief.
Gerade bin ich auch zu ihm rein und habe versucht ihn nochmal zum schlafen zu bewegen - keine Chance.

Was würdet ihr tun?
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

Hi Cathrin!


Ohje das klingt excht stressig, tut mir leid! Leider hab ich keine Ahnung was man da machen könnte ausser eben wieder 2 mal hinlegen, ich meine ist doch an sich nicht schlimm wenn er 2 mal win etwas kürzeres Schläfchen macht oder?
Vielleicht würde es ja jetzt besserf klappen. Ansonsten bin ich da echt ratlos.


Niah hat heut schon wieder nicht mal ne Std gepennt, ist wohl durch seienn eigenen Husten aufgewacht, heute war er zwischendrin etwas knatschig (wollte ihn an sich nochmal hinlegen aber jetzt isser wider gut drauf) aber er kränkelt und zahnt auch grad etwas.


LG Julia
 
V

velis

AW: Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

Hallo,

mein kleiner hatte das schlafproblem auch... aber seitdem ich mit ihm tagsüber viel mehr tobe und ihn auch geistig fordere mit spielen und büchern (er ist 10 monate) schläft er viel besser. Vielleicht ist deiner nicht ausgelastet vom kopf her, oder er fordert seine mama. Das mit dem rumwühlen war bei meinem sohn anfangs auch aber er hat jetzt eine feste einschlafposition. Er liegt auf der linken seite halb auf dem bauch und er muss einen nuckel in der rechten hand haben. wenn er dann im tiefschlaf ist rollt er sich meist umher, nicht unruhig nur positionswechsel halt. bei uns erwachsenen ist das ja auch so wir drehen uns ca 50 mal beim schlafen. die werden ja auch immer älter und uns immer ähnlicher. Ich schlafe nämlich genauso ein wie mein sohn sonst kann ich nicht richtig schlafen.
Also probiers doch mal mit ner anderen position bei ihm oder mit nem schmusetuch in der hand oder halt nen Nuckel.

Ab dem 8 monat stellt sich die schlafgewohnheit von kindern angeblich um. sie sollten nur noch 2 stunden am tag und 11 in der nacht schlafen. bei meinem sohn trifft das jeweils zu. 2 mal am tag eine stunde schlafen und das reicht ihm auch nachts schläft er dann halt 11-12 stunden. das mit den essenszeiten nehm ich nicht so schwer bei ihm.

6 - 8 uhr frühstück brot,obst, kuhmilch zum trinken
10 - 12 uhr zwischenmahlzeit obst, joguhrt
15 - 16 uhr mittagessen
18 - 19 uhr abendbrei, brot
flasche nach bedarf zwischendurch mal n brötchen wenn wir unterwegs sind oder anderes

mehr will er auch gar nicht. nach dem frühstück kurz vor der zwischenmahlzeit geht er meist schlafen und dann nach 13 uhr. ab und zu wenn er nicht schlafen will vormittags, schläft er dann vorm mittagessen 2 bis 2 1/2 stunden.

wir zwei haben aber auch ein aussergewöhnliches schlafritual... getragen werden ok... aber der staubsauger muss dabei laufen. ich weiß nicht warum aber er kann nur beim staubsauger einschlafen. neuerdings gewöhn ich ihn das langsam ab. hab schon bammel vor der nächsten stromabrechnung lol...

glg Velis und milo
 

cathrin79

Geliebte(r)
AW: Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

Hallo zusammen,

heute hat er bis 07.30 Uhr geschlafen (von 19.45 Uhr an)...Juhu! Aaaaaaaber: es lag mit Sicherheit daran, dass er um 2.30 Uhr wach war, total unruhig und meckerig und ich ihm dann nach einer dreiviertel Stunde die Flasche gemacht habe, die er auch prompt leer getrunken hat. Somit hatte er seine eigentliche Morgenflasche schon um 3.30 Uhr heute Nacht (das kommt aber immer mal wieder vor bei uns, also nicht außergewöhnlich...) und damit war es wohl noch sooooo früh, dass er wieder eingeschlafen ist.
Weiß nicht, wie es gewesen wäre, wenn er wieder erst um 5 Uhr oder später aufgewacht und die Flasche gewollt hätte....

@velis
Leider ist das mit der Einschlafposition ganz alleine von ihm abhängig. Ich lege ihn natürlich immer schön in sein Mondkissen gekuschelt ins Bett. Aber in den seltensten Fällen bleibt er so liegen ;-)
Und wenn es ein Abend ist, an dem er unruhig und wuselig ist, dann kommt er sowieso im ganzen Bett rum...

Heute z.B. hat das einschlafen zum Mittagschlaf auch nicht wirklich gut geklappt...aber er hat auch immer noch diese doofe Schniefnase. Man hört total dass die Nase voll ist wenn er atmet, aber es kommt einfach nicht wirklich runter das Zeug! Echt nervig...


LG


PS...wooooooo ist meine Signatur?????....schnief...
 
Zuletzt bearbeitet:
V

velis

AW: Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

Hallö, hmmm.

nun bei meinem purzel war es ne zeit lang genauso... er war unruhig hat schlecht geschlafen usw. aber jetzt ist alles wieder im lot... ist vielleicht nur so ne phase.... milo trinkt nachts immer noch ne halbe flasche wenn er wach wird... wenn der magen knurrt is blöd zu schlafen... und was warmes im bauch macht einen ja auch wieder müde ^^....

mein kleiner dreht sich aber auch durchs ganze bett...^^

hast du denn keine nasentropfen? meine ärztin hat uns so super nasentropfen gegeben... die helfen prima nase ist dann frei und das zeug kommt auch raus... erst haste ne schnoddernase aber dann ist alles ok.. wir haben den kleinen das immer ne halbe stunde auf stunde vorm bett gehen gegeben und es hat prima geholfen.... (OTRIVEN Nasentropfen für Säuglinge von der firma NOVARTIS) morgens und abends einmal und die nase ist frei von schnodder ^^

glg und gute besserung dem kleinen

Velis und milo
 
Oben