Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

cathrin79

Geliebte(r)
AW: Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

Hallo zusammen,

so die morgendliche Aufwachzeit hat sich glaube ich wieder eingependet....zwischen 7 und 7.30 Uhr....puhhhhh!

Allerdings ist er seitdem immer nachts gegen 3/4 Uhr wach und schläft dann auch erst nach der Flasche wieder ein. Wir waren ja vor dem ganzen Chaos und der Zeitumstellung immer beim Morgenfläschchen gegen 5/5.30 Uhr....Generell stören tut mich das frühere Trinken jetzt nicht.
Emil hat noch nie mehr als die eine Flasche getrunken. Wenn er die mal nachts um 2 Uhr getrunken hat wollte er trotzdem nichts bis zum "Frühstück" um 8.30/9 Uhr.
Aber ich frage mich natürlich, ob wir jemals von dieser frühen Flasche wegkommen? Und er einfach nach dem Aufstehen um 7 oder 7.30 Uhr die erste Flasche trinkt?????

Er nuckelt nie nur so an der Flasche rum, er trinkt immer zügig und meist auch wirklich leer. Na gut, wenn er nach mir kommt, dann passt es ja wieder. Wenn ich manchmal morgens um 4 Uhr seine Flasche mache, da könnte ich auch öfter mal was verdrücken, weil der Magen schon wieder knurrt ;-)
Abends kriegt er nach seinem Abendbrot die 2er Milch, morgens geb ich meist die 1er.



Ist das jetzt irgendwie ungewöhnlich oder sollte ich versuchen was dran zu ändern? Ist das schon Gewohnheit?


LG
 
Zuletzt bearbeitet:

cathrin79

Geliebte(r)
AW: Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

Huhu zusammen,

heute Nacht war mein Kleiner dann ab 2 Uhr wach und hat gemeckert (er hat abends nach dem Abendbrot um 19.30 Uhr noch 230ml 2er Milch getrunken!)....habe fast eine Stunde versucht ihn zum weiterschlafen zu bewegen, er wurde aber immer meckriger, weinerlicher... Kurz nach 3 Uhr habe ich ihm dann eine Flasche gemacht. Er hat 200ml 2er Milch getrunken (dachte mir, ich geb ihm die 2er, damit er nicht frühs nochmal wach wird wegen Hunger...) Danach ist er eingeschlafen und schläft bis jetzt noch immer...

Keine Ahnung was gerade los ist....ist das noch von der Erkältung, die Zähne?

Bin ratlos,

LG
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

Huhu,

hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber wie ist denn der aktuelle Essensplan? Hört sich für mich schlicht nach Hunger an.

LG
 

cathrin79

Geliebte(r)
AW: Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

Hey,

also ich dachte halt eher an was anderes weil es so plötzlich jetzt so angefangen hat. Mit der Erkältung und der Zeitumstellung....
Davor wollte er die Morgenflasche ja immer so gegen 5 Uhr...

Heute war übrigens die U6:

8530 Gramm und 76 cm


Er ist wie immer gewichtsmäßig im unteren Teil der Kurve...aber gut....sonst war alles ok.


Unser aktueller Essensplan ist wie folgt:

momentan zw. 3 und spät. 4 Uhr 200-230ml 2er
ca. 8.30 Uhr entweder kleine Portion Kindermüsli danach noch etwas Obst oder Brot und Birne z.B. oder Banane
ca. 11.45 Uhr 200-250gr Gläschen oder selbst gekochtes
ca. 15.00 Uhr 180-200gr GOB
ca. 18.30 Uhr Brot mit Butter oder Kiri und Rohkost (Tomate, ger. Karotte, Gurke)
dann ca. 19.30 Uhr 200-230ml 2er vor dem einschlafen


Zwischendurch gibt´s bei uns eigentlich nichts (also ich meine so Knabberzeugs wie Dinkelstange, Reiswaffel oder so). So was gibt´s mal wenn wir z.B. irgendwo zum Kaffee eingeladen sind und eben Kuchen essen oder so. Dann bekommt er mal was zu knabbern...


Bin gespannt auf eure KOmmentare ;-)
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

Hi Cathrin!


Hm ich les die ganze Zeit mit, bin da aber auch völlig überfragt. Ich kann mir auch nur Hunger vorstellen wobei er Mengenmäßig eher mehr isst wie Noah (auch wenn er gesund ist) der ja um einiges größer und schwerer ist, aber vielleicht macht Emil demnächst nen Schuss oder nen Entwicklungsschub? Hat er was neues gelernt? Ist er denn dann unruhig/knatschig oder hat er einfach nur früher Hunger?

LG Julia
 

cathrin79

Geliebte(r)
AW: Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

Hi Julia,

ich finde in letzter Zeit kommt bei ihm fast täglich irgendwas neues hinzu...plötzlich kann er Gegenstände wieder in die Boxen räumen, gibt mir seine Gabel beim Essen zurück wenn er noch etwas möchte, lässt sich beim stehen an Möbelstücken immer wieder los und versucht kurz frei zu stehen...es sind gerade irgendwie sooo viele Dinge...

Heute Nacht war er um 3.20 Uhr wach und hat ein wenig gemeckert - aber nicht schlimm. Ich habe dann einfach mal abgewartet. Um 4 Uhr war er immer noch wach, unruhig, immer wieder meckernd und ist einfach nicht wieder eingeschlafen.
Dann habe ich ihm die Flasche gemacht nach der er weiterschlief bis kurz vor halb acht heute früh...
Aber heute morgen fand ich z.B. dass er die Flasche nicht mit so einem dollen Zug leergetrunken hat wie es sonst oft der Fall war...letztenendes wurde sie leer getrunken aber nicht mit einem Rieeeeeeeeesenhunger wie ich fand....
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

Hi Chatrin!


Sorry wollte schon längst antworten. Ui, das klingt asnstrengendd, hihi. Naja in so Entwicklngsphasen frag ich mich bei Noah auch manchmal ob er überhaupt ein Sättigungsgefühl hat :hahaha: bei ihm sind das meist vereinzelte Tage und nachts bzw so früh wacht er nur höchst selten auf (übrigens hat er doch auch Tage eo er etwa soviel isst, das ist im Moment wahnsinnig variabel) . Ich persönlich würd ihm dann halt einfach seine Flasche gleich geben nachts bzw frühmorgens und vielleicht mal nur noch 2er. Wenn er sonst zufriden ist denk ich braucht ers wohl. Isst er vom Brot denn ordentliche Mengen?

LG Julia
 

cathrin79

Geliebte(r)
AW: Plötzlich totale Einschlafprobleme - 8 Monate

Hey,

also ich will die 1er Milch nur noch vollens aufbrauchen, dann bleibe ich komplett bei der 2er...denke, dass ist dann auch ok so. Er ist ja lt. letzter U auch eher ein Leichter und kann es also vertragen...Inzwischen waren wir wieder eher Richtung 5 Uhr beim Morgenfläschen....dafür war er heut früh von kurz nach 5 Uhr (nach dem Flasche trinken) bis fast 6.30 Uhr wach (hab ihn übers Babyfon immer wieder gehört...) und ich dachte schon: Oh nein, wieder so eine Frühaufsteher-Phase...aber um 06.30 Uhr war dann doch nochmal Ruhe und er hab bis 08.15 Uhr geschlafen....;-)

Also das Brot abends liebt er echt total Julia...habe den Eindruck, dass ist sowieso das Essen am Tage, dass ihm am meisten Spass macht. Er isst meist so eine halbe bis dreiviertel Scheibe (ohne Rinde)...die Flasche hinterher trinkt er aber meist dennoch komplett leer...

Übrigens haben wir seit Tagen einen Erfolg beim Mittagschlaf: er schläft seit Tagen schon ohne zwischendrin aufzuwachen. Meist liegt der Mittagschlaf so zw. 1h15 min und 1h45min...bin ganz stolz auf meinen Kleinen, dass er das mit dem Mittagschlaf gerade so toll hinbekommt und ich nicht mehr nach 45min sprinten muss, damit er ja nochmal weiter schläft!



PS. Julia, wie gehts denn deinem Kleinen? Wieder besser?
 
Oben