Phase 6 Lernsoftware

Daniela

Gehört zum Inventar
Hallo,

Caro ist ja jetzt in die 5. Klasse Gymnasium gekommen und ich habe hier und da schonmal mitbekommen, dass in der 5. Klasse die Lernsoftware Phase 6 sehr hilfreich sein soll, was das Lernen von Vokabeln angeht.

Nun überlegen wir Caro diese Software auch zur Verfügung zu stellen.
Daher meine Frage, wer nutzt sie und kann mir darüber berichten.
Bin sowohl für positive als auch für negative Erfahrungen dankbar.

:winke: Daniela
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Phase 6 Lernsoftware

Ui, da les' ich mal mit.

Wir hatten letztes Jahr die App dazu gekauft. Allerdings haben wir das nie gescheit ans Laufen bekommen. Ich bin durch die Bedienung nicht durchgestiegen und hab' auch keine Anleitung dazu gefunden.

Wenn man weiss, wie es geht, soll das aber 'ne super Sache sein.

LG, Katja.
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Phase 6 Lernsoftware

Es gab hier schon mal einen ausführlichen Thread dazu, ich find' ihn nur gerade nicht... :???:

Wir haben Phase 6 auf dem Desktop und bei uns (aber auch bei vielen anderen im Bekanntenkreis) funktioniert es nur, wenn man die Kinder dabei beaufsichtigt. Das System mit den Phasen ist an sich schon gut, aber die Kinder haben zu viele Möglichkeiten zum Schummeln. Von daher sitze ich doch meist daneben, bzw. haben wir bei den Deutsch-Englisch-Abfragen inzwischen so umgestellt, dass mein Sohn das englische Wort auf einen Zettel schreibt, damit er es auch einemal selbst mit der Hand geschrieben hat, und wir dann anhand der Lösung in Phase 6 kontrollieren, ob's richtig ist (dazu hat uns auch der Lehrer geraten).

Meine große Tochter nutzt Phase 6 inzwischen gar nicht mehr, weil es ihr zu blöd war, immer hier unten am Desktop arbeiten zu müssen. Sie lernt lieber mit Vokabelheft und da sie damit auch ganz gut zurechtkommt, lasse ich sie auch.

LG, Bella :blume:
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Phase 6 Lernsoftware

Hm, das hört sich ja nicht so gut an:(
Bzgl. der App hatte ich gelesen, dass die nicht wirklich funktionieren soll.
Wir würden das Programm auf Caro's Mac installieren.
Dabei sitzen würde ich wohl auch, denn es interessiert mich schon, wie sie dann so lernt. das wäre also das kleinste Problem.
Außerdem hab ich ja extra deswegen meine Arbeitszeit verkürzt, um in der ersten Zeit nach dem Schulwechsel bei den Hausaufgaben zu unterstützen.

Ich werde wohl mal erst die kostenlose Testversion runterladen, denn meist merkt man erst, wenn man selbst dran arbeitet, wo die Tücken liegen bzw. ob es ein Programm ist, das was kann...
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Phase 6 Lernsoftware

Ich habe Positives zu berichten:

Die Rübe lernt damit englisch (& zukünftig französisch) am Rechner und es funktioniert prima!

Bisher gaben wir die Vokabeln selbst ein, aber für die 6. werde ich sie wohl kaufen.
Ja, man kann die Vokabeln 'durchdrücken', also schummeln. Aber a) macht sie die Vok. meist in der Küche wo ich es sehe und b) fällt der Vok.Test nach dem schummeln meist schlechter aus :)

Insgesamt find ich das Programm sehr empfehlenswert und die Englischlehrerin sagt, sie erkenne wer damit (oder mit Kärtchen) lernt, denn da säßen die Worte einfach sicherer.

Liebe Grüsse,

Steph
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Phase 6 Lernsoftware

Ich kann mich Stephanie anschliessen. Wir sind begeistert und Yannicks Englisch- und Französischlehrerin auch!
In beiden Fächern ist er Einserkandidat, was aber nicht unbedingt nur an dem Programm liegt. ;-)
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Phase 6 Lernsoftware

Danke auch für die positiven Berichte.
Ich habe gestern mal die Testversion runter geladen und komme so gar nicht klar.
Verstehe überhaupt nicht, wo ich was eingeben kann :umfall:
Da steht nur irgendwas von Frage und Antwort und eine Hilfe-Seite finde ich auch nicht:ochne:

Wenn ich schon so überfordert bin, wie soll die Lütte das hinkriegen?
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Phase 6 Lernsoftware

Daniela, ist eigentlich easy. Wenn du magst schreib ich dir heute Abend eine Kurzanleitung :)
 
Oben