Osteopath

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Osteopath

Vorzugshaltung: naja, ich habe auch eine sehr geringfügige in den ersten Wochen gesehen, die dann auch schien verschwunden zu sein... bis sie in einer anderen Ausprägung wieder kam - sie war nie verschwunden, Babys sind nur anpassungskünstler und können diese Blokaden/Spannungen zeitweise kompensieren. Und dann tauchen probleme auf und mann/frau hat keine ahnung, wie man sie zuordnen kann. weil man ja eine angeblich verschwundene Vorzugshaltung längst verdrängt hat.

Meine Jungste dreht sich jetzt über die andere Steie (die bisher ungeliebte) seitdem wir da waren.
Und mein Osteopath hat diese kaum wahrnehmbare Vorzugshaltung, die meine KiÄ sofort als mein Hirngespinst abtun würde, SOFORT gesehen. Er liess die Kleene einige Augenblicke auf dem Rücken frei liegen, streichelte sie hier und da und nach einer halben minute meinte zu mir - meinen sie DAS?

sie hat lange relativ tief im becken gelegen und eine beinahe Sturzgeburt hinter sich, das war wohl schon im bauch DIE Haltung gewesen und der seitliche stoß mit dem kopf im becken hat wohl den rest gegeben.
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Osteopath

Babys sind nur anpassungskünstler und können diese Blokaden/Spannungen zeitweise kompensieren.

Ja, Tigerchen, genau so ist das wohl.
Oder sie gewöhnen sich Ausweichhaltungen an, um Schmerzen zu umgehen, um irgendwie doch ans Ziel zu kommen- und da sind sie pfiffig und unglaublich geschickt, schließlich hing früher das Überleben daran, dass man vorwärts kam, irgendwie.
Aber eigentlich gibt es einen bestimmten Ablauf im Bauplan Mensch, den Babys im Großen und Ganzen einhalten in ihrer Entwicklung, natürlich gibt es immer individuelle Abweichungen.

Eine Vorzugshaltung, eine Abflachung am Kopf, ein einseitiges Robben, eine mangelnde Körperspannung, oder auch eine zu hohe, alles mögliche Folgen von Blockaden/ Verspannungen, das alles ist eigentlich nicht vorgesehen in den Entwicklungsschritten des Babys.

Und da wird immer noch unheimlich geschludert heute, schulmedizinisch (oder es wird als Hokuspokus abgetan :rolleyes:). Bis da ein Arzt in die Pötte kommt, muss oft schon viel geschehen sein in der Entwicklung des Kindes.
Schade ist das, denn es wäre ja möglich, früh und sanft zu unterstützen.

Massive Haltungsschäden und die daraus resultierende Ausweichbewegungen äußern ihre Folgen oft erst nach vielen Jahren (z.B. in Abnutzung/ Verschleißerscheinungen)- und wenn man dann auch noch einen Beruf ergreift, der die ganze Problematik verstärkt, dann kommen die Probleme oft erst viele Jahre später zum Vorschein- und den Zusammenhang zu Blockaden/ Verspannungen/ Fehl- oder Vorzugshaltungen in Babyzeiten, den stellt dann auch kaum jemand mehr her.


Würden diese Dinge routinemäßig bei den U- Untersuchungen abgeklärt und nicht erst Alarm geschrien, wenn schon viel Zeit vergangen ist, wäre für viele Kinder manches leichter.



Es ist kein Wundermittel, kein Allheilmittel für alle Probleme und auch keine Prophylaxe für evtl. noch kommende Schwierigkeiten.
Aber ein entspanntes, blockadenfreies Kind hat einfach eine bessere Ausgansposition, kann besser ins Leben starten.
Und hat oft später weniger Probleme, mit denen es umgehen muss.

:winke:

Blümchens Wort zum Donnerstag :hahaha:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Osteopath

Hi!

Also ich hab mch da von unserem KiA durchaus ernst genommen gefühlt, wenn ich mich richtig erinnere sprach er das bei der U3 sogar von sich aus an (Noah hatte den Kopf fast immer auf einer Seite) und das man das beobachten müsse und wenns mit 3 Mon noch so gewesen wäre hätte er uns wohl auch zum Osteopathen geschickt aber dem wear dann unseres Erachtens nach nicht so. Jetzt bei der Sache hat er das auch ernst genommen, fand aber eben er sei symetrisch usw. aber wie gesagt wir gehen jetzt einfach mal hin.


@Blümchen: Was meisnt du denn genau mit "einseitigem robben"? (Mit 7 Mon ist das doch generell relativ früh oder?)


LG Julia
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Osteopath

Tigerentchen, Gratulation zum Kinderarzt :prima:, das ist nicht die Regel, dass sie darauf schauen.

Einseitiges Robben, asymmetrisches Krabbeln... damit meine ich Bewegungen, die unkoordiniert sind und kein fließendes Bewegungsmuster darstellen.
Nicht zu Beginn, wenn das Baby es lernt, sondern dann, wenn es die Bewegung verinnerlicht, weil es sie nicht anders ausführen kann.
Ein Baby, das (blockaden/ spannungs/ tonusbedingt) den Arm oder das Bein nicht richtig bewegen kann, wird dementsprechend nicht so krabbeln können wie andere Babys, die sich frei bewegen können.

Das heißt nicht, dass alle Kinder robotermäßig gleiche Bewegungen machen müssen, aber schon, dass oft Handlungsbedarf besteht, wenn solche Auffälligkeiten sichtbar werden.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Osteopath

Hi!

Ah ok, bis er es richtig tut, wird das eventuelle aktuelle Problem ja hoffentlich schon behoben sein.

Ja das stimmt wohl, ich hatte mich selbst gewundert, habs nämlich ansprechen wollen und er kam mir zuvor. Etwas später (da war er 9 oder 10 Wochen) war ich mit ihm im KH und da viel es auch noch ein wenig auf und es kam sogar ne Physiotherapeutin (die hat speziell nach diesem Kiss-Syndrom geguckt, ich weiß jetzt nicht ob das dasselbe ist) die aber auch alles als ok befand uznd 2,3 Wochen später wars weg (für uns als Laien zumindest nicht mehr erkennbar). Trotzdem hab ich jetzt das Gefühl da ist irgendwas im Busch (also aktuell).

LG Julia
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Osteopath

Ich kann nur von mir sprechen, dass Osteopathen wirklich was drauf haben. Ich wunder mich immer wieder, wie gut mein Osteopath mich immer wieder hinbekommt und wie guts mir nach der Behandlung wieder geht.
Ich hab ja diverse Blockaden, Muskelverspannungen und 2 Bandscheibenvorfälle. Vor 2 Wochen war ich wieder kurz davor, dass ich "lahm" gelegt bin mit Taubheitsgefühlen etc. etc.
Zum Glück hatte ich eh nen Termin und er hat das Unheil echt abgewendet. Kam kaum auf die Liege und danach bin ich aufgestanden als wenn nix gewesen wäre.

Erklären kann ichs auch nicht "was" er genau macht, ausser drücken, ziehen, schieben, aber:

es funktioniert!! :)
 
P

Paulchen

AW: Osteopath

ach ja.... :heilisch: ...

war doch hier nicht anders :hahaha: ...

aber nachdem die Prinzessin eine Spontanheilung mitgemacht hatte hat er mal den Mund gehalten. Ab und an noch aus Prinzip dagegengeredet und inzwischen gibts da gar keine Diskussion mehr, er hats gefressen ;-) ....

mein Ratschlag: machen wie Mone sagt - einfach machen, nicht diskutieren, wenns hilft nicht groß "auftrumpfen" ... und das ganze Pflänzlein leise im Hirn des GG wachsen lassen :mrgreen:

Bei uns wars auch so. Mein Mann war dann mal mit Paul da und hat grosse Augen gemacht. Hin mit weinerlichem, muffigem Kind, raus mit glücklichem, fröhlichen Jungen! Seitdem erinnert er mich sogar immer, wenns mal wieder Zeit ist, hinzugehen.... :hahaha:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Osteopath

Bei uns wars auch so. Mein Mann war dann mal mit Paul da und hat grosse Augen gemacht. Hin mit weinerlichem, muffigem Kind, raus mit glücklichem, fröhlichen Jungen! Seitdem erinnert er mich sogar immer, wenns mal wieder Zeit ist, hinzugehen.... :hahaha:


na soweit sind wir hier noch nicht.... aber ich werd demnächst mal wieder kontrollieren lassen, ich glaub der junge Mann ist fällig :umfall:
 
Oben