Ohrlöcher - ja oder nein, wenn ja, wo stechen lassen

Ohrlöcher - ja oder nein, wenn ja, wo stechen lassen

  • Halte ich gar nix von

    Abstimmungen: 11 19,3%
  • In dem Alter noch zu früh

    Abstimmungen: 28 49,1%
  • Mein(e) Kind(er) haben auch welche

    Abstimmungen: 13 22,8%
  • Gemacht in einem Schmuckladen

    Abstimmungen: 14 24,6%
  • Gemacht beim KiA

    Abstimmungen: 2 3,5%
  • Gemacht bein HNO

    Abstimmungen: 2 3,5%
  • woanders stechen lassen, nämlich...

    Abstimmungen: 1 1,8%
  • wir hatten nur Probleme und würden es nie wieder machen

    Abstimmungen: 1 1,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    57

Wirbelwind

Familienmitglied
AW: Ohrlöcher - ja oder nein, wenn ja, wo stechen lassen

Ich halte nichts davon:

1. sollen es die Kinder selber entscheiden können
2. sind am Ohr wichtige akkupunktur*, die durch Ohrlöcher zerstört werden
3. ist gerade im Kinderalter die Verletzungsgefahr ziemlich hoch (wenn die Kinder mal mit dem Ohrring irgendwo hängen bleiben)

Hallo,
ich stimme Kathi auch in allen Punkten zu.

Außerdem habe ich noch ein ganz anderes Problem.
Ich selber habe keine Ohrringe und auch keine Löcher(und sie auch noch nie vermisst), demzufolge auch keine Erfahrung mit Ohrring rein bzw. raus.
Es würde mich sehr, sehr viel Überwindung kosten, die Teile bei meiner Kleinen durchzustechen.
Deshalb bekommt sie Ohrringe, wenn sie
a) es unbedingt selber will
b) sie auch selber raus- und reinmachen kann

:zwinker: So stelle ich mir das HEUTE wenigstens vor....

Viele Grüße
Isi
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Ohrlöcher - ja oder nein, wenn ja, wo stechen lassen

Hallo .... :winke:



Gegenfrage:

Ab wann glaubt ihr denn dass die Kinder alt genug sind, selbst zu entscheiden, ob der Wunsch nach Ohrringen und die Folgen wirklich klar und abschätzbar sind?

:winke:

ich habe vom Heilpraktiker gesagt bekommen, daß das Kind in den ersten Jahren so dermaßen wächst, daß sich diese Akupunktur-punkte verschieben kann.
Und wenn das Kind dann älter ist, ist die Gefahr angeblich geringer. Und das braucht das Kind nicht abzuschätzen, weil nach 4-5 Jahren finde ich es vollkommen ok.
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Ohrlöcher - ja oder nein, wenn ja, wo stechen lassen

So, auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt auseinander genommen werde,

Ich nehme niemanden auseinander, weil ich finde, das jeder für sich und seine Familie selbst entscheiden muß.
Ich bin schon quasi auseinandergenommen worden nur weil ich gegen Ohrringe bin. :rolleyes: Vielen von den Müttern die ich kenne fragen mich ständig wann Sarah endlich mal welche bekommt. Und das schon seitdem sie ein paar Monate alt ist :umfall: Und dann fing ich mir an mal Gedanken darüber zu machen. Denn vorher dachte ich auch, dass es gut ist, je kleiner sie sind. Aber die Tatsache dass es Risiken gibt und auch zur Körperverletzung zählt hat mich umgestimmt.

Ab wann glaubt ihr denn dass die Kinder alt genug sind, selbst zu entscheiden, ob der Wunsch nach Ohrringen und die Folgen wirklich klar und abschätzbar sind?
Ab wann dürfen "Jugendliche" oder junge Erwachsene eine OP oder sich sonstige Eingriffe unterziehen lassen, ohne das sie eine Unterschrift der Sorgebrechtigten benötigen? Ab dem Zeitpunkt.
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Ohrlöcher - ja oder nein, wenn ja, wo stechen lassen

Deshalb bekommt sie Ohrringe, wenn sie
a) es unbedingt selber will
b) sie auch selber raus- und reinmachen kann

:zwinker: So stelle ich mir das HEUTE wenigstens vor....

Viele Grüße
Isi

Hhhmmm,
aber was heisst wirklich wollen?
Wann nehmt ihr das WOLLEN wirklich ernst?

Und ich kenne übrigens einige 3-4-jährige die sich die Ohrringe selber wechseln können ;)
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Ohrlöcher - ja oder nein, wenn ja, wo stechen lassen

Ab wann dürfen "Jugendliche" oder junge Erwachsene eine OP oder sich sonstige Eingriffe unterziehen lassen, ohne das sie eine Unterschrift der Sorgebrechtigten benötigen? Ab dem Zeitpunkt.

So kann ich es nachvollziehen .... ;)

Sich dafür rechtfertigen zu müssen, seinem Kind KEINE Ohrlöcher stechen zu lassen find ich natürlich auch doof, ganz klar.

Aber zu sagen, mit 8 Jahren oder so sei der Wunsch und Wille dann eher akzeptabel, erscheint mir dann doch ein bisschen an den Haaren herbeigezogen, denn die Risiken bleiben die gleichen und das Bereuen kann auch noch später folgen ..... ;)
 

Wirbelwind

Familienmitglied
AW: Ohrlöcher - ja oder nein, wenn ja, wo stechen lassen

Hhhmmm,
aber was heisst wirklich wollen?
Wann nehmt ihr das WOLLEN wirklich ernst?

Und ich kenne übrigens einige 3-4-jährige die sich die Ohrringe selber wechseln können ;)

Hm, wirklich wollen?
Ich denke, wenn der Wunsch, so wie schon einige schrieben, über einen gewissen Zeitraum immer sehr intensiv vorgetragen würde, müsste ich mir darüber Gedanken machen.

Allerdings zeigt Tabea diesbezüglich überhaupt keine Ambitionen.
Selbst als jetzt das Nachbarskind (4 Jahre) Ohrringe bekommen hat, kam keine Nachfrage.
Eine Brille fände sie wohl eher "cool":umfall:

Ich selbst habe übrigens keine Ohrringe, da mein großer Bruder meine Mama damals überzeugte, dass das Körperverletzung wäre...:hahaha:

LG
Isi
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Ohrlöcher - ja oder nein, wenn ja, wo stechen lassen

:winke:

ich finde, jeder sollte das für sein Kind handhaben dürfen, wie er gerne mag.

Mir persönlich gefallen kleinere Kinder bis sagen wir mal 7 oder 8 Jahren mit Ohrringen gar nicht. Aber das ist nunmal Geschmackssache.

Womit ich persönlich ich mich nur immer schwer tue, ist mit dem elterlichen Argument: "ICH hätte es ja nicht unbedingt gemacht, aber das Kind wollte es". Und das Argument höre ich halt sehr häufig.

Hey, wir reden hier nicht über ein Kleidungsstück, was einem nicht gefällt und das Kind darf es trotzdem anziehen. Es ist ein Eingriff am Körper. Ein kleiner nur. Aber trotzdem eben auch mit Risiken verbunden.

Und wenn sich dann eine schwere Entzündung entwickelt, ein anderes Kind am Ohrring zieht und das Läppchen reißt, oder oder oder, dann muss man halt die Konsequenzen tragen. Da kann man doch schlecht sagen: Tja, ICH wollte es eigentlich nicht, aber das Kind hat es so gewollt.

Die Eltern haben die volle Verantwortung. Und da liegt es mMn auch in dieser Verantwortung rigoros: Nein! zu sagen, wenn man selber nicht davon überzeugt ist. Schließlich lässt man doch auch sein Kind nicht an der Kippe ziehen, egal wie gerne es das möchte. Oder am Alkohol probieren. Warum schieben dann so viele Eltern beim Thema Ohrringe die Verantwortung dem Kind zu? ("sie hat soooooooooo gedrängelt") Wo ist dann das Problem zu sagen: "Mein Kind wollte das, ich finds auch okay, so haben wir es gemacht".

Das erschließt sich mir irgendwie nicht :verdutz:

Wenn Laura mit 7 oder 8 das starke Bedürfnis hat, Ohrringe zu tragen, dann fänd ich das auch okay. Vorher nicht. Lieber wäre mir allerdings erst 10 oder 11. Ich würde es wohl auch von der Reife, die sie bis dahin hat, abhängig machen, ob oder ob nicht. Vor allem werde ich mir von ihr schriftlich bestätigen lassen, dass es ihr eigener Wunsch und Wille ist, dieses machen zu lassen. Nur um Erinnerungslücken zu vermeiden, wenn sie Erwachsen ist und mich fragt, ob ich noch richtig getickt habe, als ich ihre Ohren verschandelt habe. ;):hahaha:

Jetzt aber definitiv nicht (obwohl sie auch schon darüber gesprochen hat - aber da bin ich zu keinem Entgegenkommen bereit - außer: Ohr-Clipse)

Ich persönlich denke nicht, dass Kinder wirklich schon weitreichend abschätzen können, was es heißt: "etwas für immer" zu haben. Und wer sich dem Trugschluss hingibt, dass Ohrlöcher wieder zuwachsen, dem sage ich hier: Ja, tun sie. Aber sehen wird man sie immer. Ich kann da ein Lied von singen. :hahaha: Selbst Jugendliche haben da noch Probleme mit, sonst gäb es heute keine Erwachsenen mit Jugendsünden-Tattoos, Piercings, etc. Und ich bin dann immer erstaunt, wenn mir Eltern zusichern, dass ihre Kleinkinder das schon so weitreichend abschätzen können. Ich kann es mir nicht vorstellen. :ochne:

Liebe Grüße
Angela
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Ohrlöcher - ja oder nein, wenn ja, wo stechen lassen

ich finde, jeder sollte das für sein Kind handhaben dürfen, wie er gerne mag.

Genau, das sehe ich auch so.
Wobei wir ganz klar zu der Fraktion: "Wir finden es schön" gehören....
Und, so sehr ich Eure Einwände hier auch verstehen kann, muss ich ehrlich gestehen, dass das Ohrlochstechen für mich gar nicht so einen grossen Überlegungsfaktor dargestellt hat.
Ich kann nicht mal sagen warum, aber ich habe da wirklich nichts schlimmes daran gefunden und finde es auch immernoch nicht schlimm.

Hey, wir reden hier nicht über ein Kleidungsstück, was einem nicht gefällt und das Kind darf es trotzdem anziehen. Es ist ein Eingriff am Körper. Ein kleiner nur. Aber trotzdem eben auch mit Risiken verbunden.

Du hast Recht, ganz klar, aber dennoch hatte bzw. hat das Ohrlochstechen irgendwie bei mir keine "Gefahrgedanken" ausgelöst, obwohl ich sonst so ein Schisser bin. Für mich sind Ohrringe an Kindern einfach nichts ungewöhnliches.

Und wenn sich dann eine schwere Entzündung entwickelt, ein anderes Kind am Ohrring zieht und das Läppchen reißt, oder oder oder, dann muss man halt die Konsequenzen tragen. Da kann man doch schlecht sagen: Tja, ICH wollte es eigentlich nicht, aber das Kind hat es so gewollt.

Aber das kann doch auch mit 11 Jahren noch passieren.... und ich würde meinem Kind niemals vorhalten: "Du hast es so gewollt" ... Getröstet und geholfen wird doch immer!

Warum schieben dann so viele Eltern beim Thema Ohrringe die Verantwortung dem Kind zu? ("sie hat soooooooooo gedrängelt") Wo ist dann das Problem zu sagen: "Mein Kind wollte das, ich finds auch okay, so haben wir es gemacht".

Genau das verstehe ich ja auch nicht... ich bin glaub ich bisher die einzige hier, die dazu steht ihrem Kind dieser Folter unterzogen zu haben, obwohl Madame noch so klein war.

Wenn Laura mit 7 oder 8 das starke Bedürfnis hat, Ohrringe zu tragen, dann fänd ich das auch okay. Vorher nicht. Lieber wäre mir allerdings erst 10 oder 11.

Aber ganz ehrlich, wo unterscheiden sich da die Risiken?
Die Akkupunktur-Einwände, die Entzündungen, das "für immer haben" etc., dass alles kann ja, wie Du selber schon schreibst, ein Jugendlicher manches Mal noch nicht einschätzen...
Das verstehe ich jetzt wieder nicht.
Also ich will damit nicht für das Ohrlochstechen im Kleinkindalter plädieren, aber wenn ich schon dagegen bin, würde ich wirklich gerne den Unterschied zwischen den verschiedenen Altersstufen verstehen....

Ganz ehrlich, die Ohrringe haben für Nica-Léanne eigentlich schon Normalität ....
 
Oben