Ohrlöcher - ja oder nein, wenn ja, wo stechen lassen

Ohrlöcher - ja oder nein, wenn ja, wo stechen lassen

  • Halte ich gar nix von

    Abstimmungen: 11 19,3%
  • In dem Alter noch zu früh

    Abstimmungen: 28 49,1%
  • Mein(e) Kind(er) haben auch welche

    Abstimmungen: 13 22,8%
  • Gemacht in einem Schmuckladen

    Abstimmungen: 14 24,6%
  • Gemacht beim KiA

    Abstimmungen: 2 3,5%
  • Gemacht bein HNO

    Abstimmungen: 2 3,5%
  • woanders stechen lassen, nämlich...

    Abstimmungen: 1 1,8%
  • wir hatten nur Probleme und würden es nie wieder machen

    Abstimmungen: 1 1,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    57

Su

Das Luder
AW: Ohrlöcher - ja oder nein, wenn ja, wo stechen lassen

Hallo,

ein Punkt wurde noch gar nicht genannt, den mir viele Juweliere genannt haen, ich habe mal in München und bei uns im Ort in den Geschäften rumgefragt. 90 % davon stechen erst ab 6 Jahren mit dem Argument das in den ersten 6 Jahren die Ohren noch so stark wachsen und auch sich die form des Ohrläpchens und die Größe verändert, so daß es sein kann, dass man mit 3 Jahren in die Mitte sticht und mit 7 Jahren sitzt es eben nicht mehr mittig.

Warum ich mich erkundigt habe, war folgender Grund, es gab im Sommer eine lange Phase in der Larissa wahnsinnig unter ihrem klein sein gelitten haben (sie ist ja zu klein für ihr Alter und wir ständig 2 Jahre jünger geschätzt und oft auch so behandelt). Ein Erlebnis war dann Anfang Sommer als ich mal nicht wiederstehen konnte und ihr einen Bikini von Lillifee gekauft habe, den ersten mit Oberteil (finde ich ja total albern bei Kleinkindern und wollte ich eigentlich nich) jedenfalls hat sie das sehr stolz gemacht und sie hat jedem erzählt dass sie ja jetzt 4 wird und schon ein BikiniOberteil hat, es war etwas total banales hat ihr aber einfach gut getan.

Da sie etwa seid einem Jahr auch wegen Ohrringen nervt habe ich mich nach dem Erlebnis mal umgehört, ich wollte eigentlich nicht so früh, aber dachte wenn es sie nochmal etwas "größer" macht gebe ich ev. nach, vor allen da auch Schwiegermutter mit ihr gehen wollte, das wollte ich nicht :cool:
Schön und gut, sie hat dann Stecker zum Geburtstag bekommen, aber witzigerweise seitdem nie mehr nach dem stechen lassen gefragt und ich werde das Thema bestimmt von mir aus nicht ansprechen ;)

Somit sind wir noch ohne!

Nächstes "Problem" ist, dass Yannick dann auch ein Ohrring will und da bin ich mir unsicher, da ich Ohrringe sehr schlecht vertrage und Yannick meine Haut und so geerbt hat.

@Nike: bei Dir wundert es mich irgendwie, das meine ich überhaupt nicht böse, aber ich kenne Dich hier so das Du alles hinterfragst und Dir manchmal eher zuviel Gedanken machst und dann SOWAS :zahn: ;)


Lg
Su
 

Corinna

Forenomi
AW: Ohrlöcher - ja oder nein, wenn ja, wo stechen lassen

Es geht nicht darum, was ich emfpinde, sondern was es juristisch gesehen auch tatsächlich ist. Du kannst dich gerne Informieren.

Ich hab nicht gesagt, daß ich dir das nicht glaube!
Es haut mich nur tatsächlich völlig aus den Socken, weil ich es noch nie so gesehen hab und auch -wie eben schon geschrieben- nie etwas in der Art selbst unterschreiben mußte!

Safiyya hat gesagt.:
Reden wir hier von Ohrlöcher oder nicht?

Ja, das tun wir!
Und wenn Ohrlöcher juristisch gesehen Körperverletzung ist, dann sollte m.M.n. Beschneidungen (egal ob von Jungs oder Mädchen) ebenfalls dazu gehören, sofern nicht eine absolute medizinische Notwendigkeit dazu besteht.
Denn solche Eingriffe finde ich viel schwerwiegender, verheilen nicht so gut und sind schmerzhafter und negativer in der Erinnerung vieler Kinder als ein paar Ohrlöcher, die sich viele Jugendliche ja später dann noch selbst zusätzlich stechen lassen....

Oder fallen solche Bräuche auch unter Körperverletzung?

Sorry, wenn ich den Fred jetzt mißbrauche, aber es interessiert mich wirklich und ich bin immer sehr "unbedarft" mit dem Thema Ohrlöcher umgegangen, eben weil ich es nie als "schlimm" oder Körperverletzung empfunden hab, geschweige denn, daß mir jemand einen Wisch unter die Nase gehalten hätte, daß dem so wäre!

Kommt noch wer mit, was ich eigentlich will??

:winke: von einer, die jetzt etwas wirr ist....
 

barbara

feuerpferd
AW: Ohrlöcher - ja oder nein, wenn ja, wo stechen lassen

ich habe selbst keine und sie haben mir nie gefehlt.

in spanien bekommen mädchen gleich nach der geburt ohrlöcher gestochen, zumindest bis vor ca. 10 jahren, ob das heute noch so ist, weiß ich nicht.
das fand ich immer unmöglich.

sophie bekommt keine, zumindest jetzt nicht.

lg
barbara
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Ohrlöcher - ja oder nein, wenn ja, wo stechen lassen

Sorry, wenn ich den Fred jetzt mißbrauche, aber es interessiert mich wirklich und ich bin immer sehr "unbedarft" mit dem Thema Ohrlöcher umgegangen, eben weil ich es nie als "schlimm" oder Körperverletzung empfunden hab, geschweige denn, daß mir jemand einen Wisch unter die Nase gehalten hätte, daß dem so wäre!

Kommt noch wer mit, was ich eigentlich will??

:winke: von einer, die jetzt etwas wirr ist....

ICH KOMME NOCH MIT UND SEHE ES SO WIE DU....!
 
W

Wolfen

AW: Ohrlöcher - ja oder nein, wenn ja, wo stechen lassen

Hallo Ihr lieben,

ein bisschen spät vielleicht mag mich aber auch noch einklinken.

Meine beiden habe auch Löcher in den Ohren.

Bei mir war damals ganz klar nicht beim Juwellier. Die Methode mit der mit dem Schießen also mit der Lochpistole hat mir allerdings nie zugesagt. Man muss bedenken das dabei schon ein ganzes Stück fleich weggefetzt wird das wollte ich nicht, empfand ich (habe beide Methoden Piercen und Schusspistole bereits hinter mir) auch viel schmerzhafter.

Ich bin nach langem suchen bei einer wirklich tollen Piercerin gelandet. Die bei Jeremias und Thabea erst vor nem halben Jahr die Ohringe stach.
Meine Erfahrung:

Sie war ausgesprochen lieb mit den Kindern, hat sich sehr viel Zeit genommen, den Kleinen alles sehr freundlich und kindegerecht erklärt. Sie hat mich zwischendrin dann mal für ein paar Minuten rausgeschickt. Zuerst habe ich das gar nicht verstanden, aber sie wollte von den Kindern einfach nur ohne mein Beisein erfahren ob sie wirklich selbst Ohringe wollen oder ob die Mama das möchte.
Nach dem die Kinder alles gesehen hatten und sogar zugeschaut haben wie sie einer Jungen Frau die Löcher stach, war dann Jeremias an der Reihe, sie hat das Ohrläppchen mit einem Spray betäubt und dann ging das Ratzfatz, Jeremias hat nichts gespürt und hatte auch hinter her keine Schmerzen oder beschwerden.
Thabea wollte dann erst mal doch nicht und kam dann als Jeremias seine Ohringe fast zwei Wochen hatte und wollte nun doch. Wir sind also noch mal hin und die Piecerin namens Danni hat sich wieder sehr viel Zeit genommen. Thabbi saß dann bei mir auf dem Schoß als sie ihren Ohrring bekam und auch sie hat nichts gemerkt. Abend hat es dann ein wenig gebrannt, aber am nächsten Tag war alles wieder gut.

Also ich würde nur zum Piercer gehen, allerdings musste auch ich eine Einverständniserklärung unterschreiben und musste eine Unterschrift für eventuelle Risiken unteschreiben. Ich hab Danni gefragt warum das so ist und da hat sie mir erklärt das Piercer sich damit auf gesetzlichem Wege absichern zum einem weil das Kind Minderjährig ist und das ohne ausdrückliche Erlaubnis des Elternteils eine strafbare Körperverletzung am Kind wäre und zum anderen entsteht beim Stechen als auch beim Schießen eine Wunde und man ist dazu verpflichtet darüber aufzuklären das schon kleinste Wunden infizierbar sind und Risiken mit sich bringen.
Sie hat mir dann noch gesagt das sie es nicht verstehen kann warum bei Juwellieren oft noch nicht aufgeklärt wird und unterschrieben werden muss und das viele halt die Kinder nicht fragen. Bei ihr käme das nicht in Frage.

Übrigens pierct sie nur Ohrlöcher bei Kindern, wer im Bauchnabel will muss minimum 14 sein und in begleitung der Eltern sein und bei allem anderen minimum 16 in Begleitung eines Elternteiles bzw. volljährig sein.

Wir haben jedenfalls die Ohrlöcher nicht bereut.

liebgruß Wolfen
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Ohrlöcher - ja oder nein, wenn ja, wo stechen lassen

Nike, ich meine das jetzt in erster Linie nicht als Schuldzuweisung. Der Trost, wenn es schief geht, wäre natürlich trotzdem da. Aber ich denke einfach, dass ein größeres Kind mit den Konsequenzen eher leben kann, als ein kleines. Und eben auch verständiger ist, für Argumente. Mögliche Konsequenzen einfach besser überblicken kann und sich demnach dafür oder dagegen entscheiden kann.

Wenn ich meiner Linie 100% treu bleiben möchte, müsste ich mit meiner Einstellung eigentlich sagen, wenn du Ohrlöcher magst, bitte, dann mit 18, wenn du Erwachsen bist. Dass das aber - gerade beim Thema Ohrlöcher - ziemlich strange wäre und auch genau eine gegenteilige Reaktion hervorrufen kann, ist mir klar. Ich selber habe mit 8 Ohrlöcher selbst im Badezimmer mit einem Eiswürfel und einer Sicherheitsnadel gestochen. Das Verbot hindert also ab einem gewissen Alter sowieso nicht mehr. Und dann lieber mit Einverständnis unter sterilen Bedingungen beim Fachmann, als so wie ich.

Von daher würde ich halt früher einlenken. Quasi als Zugeständnis an die Entscheidungsfreiheit des Kindes, mit seinem Körper das zu machen, was es gerne möchte. Aber auch nur beim Thema Ohrlöcher. Piercing oder Tattoo käme für mich dann wohl eher in der Zeitspanne ab 15/16 in Frage. (und da muss man definitiv als Eltern unterschreiben - bei Ohrlöchern wusste ich das jetzt so nicht, habe mich aber auch mit dem Thema noch nicht näher befasst)

Liebe Grüße
Angela
 
Oben