ohne essen ins bett

M

Märilu

Su, genau so sehe och das auch. Ich finde es oft "lieblos" und wenig rücksichtsvoll, Zweijährigen kann ich die Vorausschau der Konsequenzen für ihre Handlungen noch nicht zutrauen. Wobei es Dreikurs gerade darum geht, dass die Kinder es aus den Folgen lernen, die Konsequenzen abzusehen. (Elias ist da übrigens nicht sehr lernfähig, er probiert es immer wieder...)

ABer in manchen Situationen, in denen ich merke, die Kinder möchten mich z.B. als Bedienung "benutzen" , mir es also zu viel wird und ich es für sie zumutbar halte, selbständig zu handeln, greife ich auch auf das Prinzip der logischen Konsequenzen zurück. Dabei geht es wirklich darum, WENIG zu reden und auch ausschließlich in ICH-Botschaften, also z.B.: Ich bin nicht mehr dazu bereit, Dich anzuziehen.(In dem Wissen, dass das Kind es alleine kann. Alles andere ist dem Kind überlassen. Im Falle Elias morgens in den Kindergarten bringen funktioniert es, ich hätte ihn notfalls in Unterwäsche oder Schlafanzug hingeschleppt, aber das lässt er ja dann nicht zu - und zieht sich schreiend und keifend schnell an, fühlt sich dadurch extrem verletzt und alleine gelassen, ob das nun gut ist, weiß ich auch nicht. Zudem sieht er ja, wie ich Maria helfe und mitanziehe - ungerecht auch noch in seinem Sinne, denn dass Maria noch jünger ist zählt für ihn nicht.

Jaja, wir grausamen Eltern... :???:
 

Su

Das Luder
Hallo Isabelle,

wenn Du willtst verkauf ich es Dir :-D Nur einmal gelesen! Wir ersticken hier bald in Büchern.
 

Isabelle

Gehört zum Inventar
Hi Su,

ohja gern,

schreib mir mal per PN Deine Daten und Deine Preisvorstellung bitte.

Hast Du meine Adresse noch?

Lieben Gruss
Isabelle
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Noch eine Frage zum ätschi-bätschi:

Lange bevor ich Kinder hhatte, war das ein Erziehungsprinzip, über das ich mir völlig im Klaren war: Nie "Siehste!" zu sagen! Es war mir nur zu gut in Erinnerung wie ich mich dabei gefühlt habe:
Unterlegen, und die einzige Möglichkeit, dem zu begegnen, war, es erst recht nicht zu machen. Damit war mir der Weg zu einem anderen Verhalten sozusagen "meiner Ehre wegen" versperrt.

ABER:
Wie erklärt Ihr das z.B. den Vätern?
Jackie, Du hast geschrieben, dass Du Dich mit Luc abgesprochen hast. Wie hast Du ihm das klargemacht?

Ich habe FridoPapa einfach von meiner Erinnerung erzählt und was das damals bei mir ausgelöst hat. Aber das gilt irgendwie nicht. Es könnte ja nur meine eigene Überempfindlichkeit gewesen sein.
Da merke ich, dass emotionale Erklärungen gar nichts bringen, wenn der andere nicht auch eine emotionale Erfahrung hat. Aber mir fehlen die Worte, um das sachlich einzukleiden, um daraus wirklich Argumente zu machen.

Habt Ihr einen Tipp? Irgendein Link auf ein Fremdzitat würde auch reichen.

Liebe Grüße
 

Isabelle

Gehört zum Inventar
FridoMama hat gesagt.:
Es war mir nur zu gut in Erinnerung wie ich mich dabei gefühlt habe:
Unterlegen, und die einzige Möglichkeit, dem zu begegnen, war, es erst recht nicht zu machen. Damit war mir der Weg zu einem anderen Verhalten sozusagen "meiner Ehre wegen" versperrt.


Hallo FridoMama,

genauso ging habe ich es damals auch empfunden, andererseits merke ich jetzt in solchen Situationen, dass da ja meinerseits (und wohl auch damals von meinen Eltern aus nicht!) da Gehässigkeit dahinter steht, sondern der Wunsch es nach den "Macht-Kämpfchen" nochmals zu verdeutlichen worum es ging. Ich habe in solchen Momenten oft das Gefühl, dass Philipp mich im Eifer des Gefechts nicht verstanden hat, was natürlich nicht stimmt.

Also, wie gesagt, es muss was getan werden.... Und wie ich das auch Tom nun beibringen, muss ich mir auch noch überlegen... :eek:

Lieben Gruss
Isabelle
 
F

fuepa

Hallo Jackie,

nach einiger Zeit melde ich mich mal wieder.

Diese Ruhe un Konsequenz ist wirklich bewundernswert. WObei ich Dreikurs nicht kenne, aber das "Ätsch baätsch" auch versuche zu vermeiden, aber Sarah auf die Konsequenzen hinweise (nicht so wie bei Jan Sie ist ja mal gerade 21 Monate)

Ich habe auch eine Hungerleiderin, ich merke es sofort, wenn eine Mahlzeit ausfällt, wobei das bei uns nicht so selten vorkommt, Sarah hat dann keine Lust zu Essen und da Sie sowieso nie kommt, daß Sie Hunger hat, wartet Sie dann bis zur nächsten Mahlzeit. In der Nacht gibts dann meist Hunger, und daher würde ich versuchen Ihr zu Essen zu geben. Wir hatten das mit Schuhen auch gestern, wobei es neue Elefanten Sandalen waren (Sarah ist ein Schuhfetischist) und wir ihr die Schuhe 20mal an und ausziehen mußten, und jedesmal erklären, wie das geht, und da nur mit langen (für Sarahs Alter) Erklärungen rauskamen, warum das jetzt nicht ewig so weitergeht.

Gottseidank ist bei uns das Machtkämpfen noch nicht so angesagt, aber aus der Diskussion hier hab ich mich gleich vorbereitet.
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
also, luc war ganz einsichtig, weil herr dreikurs doch immerhin über 40 jahre praktische erfahrung in der elternarbeit vorweisen kann :-D

das buch, was wir lesen (luc ist dran, wenn ich fertig bin) heisst "kinder fordern uns heraus" (ist sicher in kerstin b.s liste im bücherthread)

in erster linie geht das buch weniger um konsequenzen als um

- kinder als sozialgleichwertige menschen zu betrachten, die achtung verdienen (aber eben auch schulden)

- demokratische methoden sollen authoritäre erziehungsmethoden in der pädagogischen tradition ablösen

- der familienrat als demokratisches mittel (auftretende probleme sind als familienprobleme, die alle angehn, zu betrachten! :prima:)

- kinder brauchen sicherheit, grenzen und vor allem ermutigung (last not least, das sit fast eine der wichtigsten aussagen, die auch imemr wie der betont wird)


das buch stammt ahlt schon aus den 60iger jahren, daher sind viellicht einige dinge etwas überholt bzw wird durch die trockenen stellungnahmen das verständnis erschwert.

zur aufmerksamkeit: dreikurs sagt nienieniemals, man solle kindenr keine aufmerksamkeit schenken, im gegenteil.

was er hingegen meint, ist ein kind, das ständig nur um aufmerksamkeit buhlt (unangemessene aufmerksamkeit fordert, wie er es nennt), bereits auf eienr falsche schiene und falschen annahme der welt läuft oder auch tatsächlich zuwenig aufmerksamkeit bekommt.


:winke:
jackie (die bald durch ist mit dem buch und sich dann an jan-uwe rogge macht *freu* - war ein sonderangebot in unserer buchhandlung)

ps.: f alle gegener der antiautoritren erziehung - m.e. bezieht sich dreikurs in vielen bereichen ganz stark auf a.s.neill, den begründer der anti-authoritären erziehung :-D das beste beispiel dafür das neill von denen die glauben anti-authoritär = laissez-faire, völlig falsch verstanden wurde
 

lulu

Königin der Nacht
Jackie,
habt Ihr da nicht aus einer Mücke einen Elefanten gemacht? :weghier:
Ich kann auch bockig, stur und konsequent sein. Aber wegen Hausschuheanziehen? nicht am Abendessen teilnehmen? An so einer Kleinigkeit mag ich nicht die Konsequenz erziehen :nein:.
Lulu :winke:
 
Oben