ohne essen ins bett

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
@ jesse

:-D

@ jacqueline

ich verstehe deine gefühle und es sollte in keinem fall als strafe rüber kommen :jaja: was es ja de facto auch nicht war. deswegen war es mir ja so wichtig, dass wir ganz lieb zu ihm waren und auch kein weil du nicht,.. kam

@ kerstin-märilu

ich weiss was du meinst, ich bin grad mittendrin und da sind auch ein paar sächelchen, die ich nicht unterschreiben würde
ABER
Schließlich möchte ich auch, dass sie mir bei etwas helfen, was ich schon längst kann, wenn ich sie darum bitte.

ich bitte ja jan niemals dinge f mich zu tun, die ich kann und nur nicht tun mag, damit es wer andrer tut.
ich bitte ihn, dinge zu tun, um ihn zur mitarbeit anzuregen udn zur selbstständigkeit :jaja:
das essen nachher ans bett bringen ... :) :eek: mama=sklavin? neeee, ich nicht :-D

hausschuhe anziehen aus einem echten, realen grund (seine gesundheit) da ist doch nun wirklich kein grund zu zicken - da hat er echt einen richtigen amchtkampf vom zaun gebrochen, völlig unerwartet für mich (wie ich eh schon versucht habe zu beschreiben)

@ kerstin b.

ich denke auch, dass er morgen wieder reinhaun wird :D

danke :) an alle für euer feedback

:winke:
jackie
 
M

Märilu

jackie hat gesagt.:
@ kerstin-märilu

ich weiss was du meinst, ich bin grad mittendrin und da sind auch ein paar sächelchen, die ich nicht unterschreiben würde
ABER
Schließlich möchte ich auch, dass sie mir bei etwas helfen, was ich schon längst kann, wenn ich sie darum bitte.

ich bitte ja jan niemals dinge f mich zu tun, die ich kann und nur nicht tun mag, damit es wer andrer tut.
ich bitte ihn, dinge zu tun, um ihn zur mitarbeit anzuregen udn zur selbstständigkeit :jaja:
das essen nachher ans bett bringen ... :) :eek: mama=sklavin? neeee, ich nicht :-D

hausschuhe anziehen aus einem echten, realen grund (seine gesundheit) da ist doch nun wirklich kein grund zu zicken - da hat er echt einen richtigen amchtkampf vom zaun gebrochen, völlig unerwartet für mich (wie ich eh schon versucht habe zu beschreiben)

:) Ich würd Elias auch kein Essen ins Bett bringen (WERBINICHDENN? 8O )

und ich bitte Elias schon manchmal darum etwas für mich zu tun, was ich schon lange kann, niemals aus Bequemlichkeit, weil ich sie nicht tun mag aber aus anderen für mich subjektiv triftigen Gründen, wegen derer ich es grad nicht tun kann wie z.B. Kooperation in Zeitnot, weil ich grad selbst ganz müde bin, weil Maria gerade meine volle Aufmerksamkeit fordert, weil ich grad telefoniere, usw. Wobei diese Gründe für Elias oft nicht einsehbar und schon lange nicht so wichtig sind wie für mich! Trotzdem machte er es ganz oft gerne für mich und er ist froh drum, dass er mir helfen kann - ich bin dankbar, dass er mir in dieser Situation hilft und nicht alleine lässt.
Und Elias hat auch oftmals seine Gründe mich um etwas zu bitten, die ich nicht verstehe oder anders gewichten würde. Letztenendes zählt für mich die BITTE, auch wenn ich den Grund dafür nicht erkenne. Einfach für den anderen etwas tun, ihm dienen weil ich ihn lieb hab! Weil ich ihm damit einen Gefallen tue, weil wir füreinander da sind, weil wir einander helfen, weil wir eine Familie sind. Also völlig unlogische Gründe mit unlogischen Konsequenzen... :???:
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
kerstin, ich finde das gar nicht unlogisch und die konsequenzen daher auch nicht :bussi: das sit im gegenteil ein schönes beispiel von zusammenarbeit und sich gegenseitig zu unterstützen

bei uns war es aber ein bisschen anders: jani hat zwar gerufen, mama-papa-helfe, aber als ich dann kam, um zu helfen, wollte er, dass ich es alleine mache und er gar nichts dazu tut. ich habe ihm die zusammenarbeit angeboten und er hat den schuh wütend weggeschleudert.
da lag die situation nochmal anders. :jaja:
es war wirklich ein astreiner machtkampf, in den wir uns nicht verwickeln liessen :D

:winke:
jackie
 

Hutzi

Familienmitglied
Liebe Jackie!!

:respekt: !! Ich finde es grandios, wie ihr als Eltern reagiert habt. Du kannst Stolz auf Euch sein, alleine um diese Ruhe zu bewahren und die Geduld zu haben, diesen Weg konsequent zu Ende zu gehen. Und zwar ohne eine Seite als Verlierer oder Gewinner dastehen zu lassen. Ihr habt erklärt und Kompromisse bereitgestellt. Und gerade diesen Weg auch zu gehen, den ihr für richtig (ich übrigens auch, bei uns geht es genauso) haltet, finde ich gut. Und beim nächsten oder vielleicht auch erst später, wird er von alleine seine Schuhe anziehen!! Das sind die kleinen Erfolge, wo man merkt, daß es echt was gebracht hat soviel Kraft darein zu stecken. Ich freu mich jedesmal wie dolle, wenn Tamara von alleine ihre Hausschuhe anzieht und lobe sie dann tausendmal lieber als sonst. Auch weil sie dadurch wieder etwas gelernt hat und auch umsetzt.

Ihn nun ohne Abendessen ins Bett zu legen hätte ich als wirkliche Strafe auch schlimm gefunden (sowas konnte meine Mutter auch gut). Aber so war es seine Entscheidung, die er aus seinem Verhalten gezogen hat!!

Wie gesagt, toll daß Ihr das geschafft habt :bravo: !!

Gruß Eva
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
DANKE f die blumen :) :D

Hutzi hat gesagt.:
Ihn nun ohne Abendessen ins Bett zu legen hätte ich als wirkliche Strafe auch schlimm gefunden (sowas konnte meine Mutter auch gut).

detto! ich hab heut noch ihre ärgerliche stimme im ohr und spüre den griff um den oberarm, wenn sie mich aus dem zimmer gezogen hat :(

:winke:
jackie
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Huhu,

ich finde das superklasse (habe den Dreikurs auch gelesen und bin wie so oft der Meinung- in der Theorie klingt das alles super, aber in der Praxis... :???: ). Ich würde es allerdings bei meinem Hungerhaken nicht fertigbringen, sie ohne Abendessen ins Bett zu schicken - schon aus Selbstschutz nicht, weil die Kröte dann garantiert die halbe Nacht Theater veranstalten würde, weil sie ja Hunger hat :)

Ich muß mir da wohl andere Konsequenzen überlegen für solche Fälle (zB ohne Gutenachtgeschichte ins Bett, weil dazu die Zeit fehlt nach so einer Aktion oä)

Liebe Grüße!

Alex
 

Isabelle

Gehört zum Inventar
jackie hat gesagt.:
(hat ihm auch nix vorgehalten so a la hättest du deine schuhe angezogen, hättest du auch rechtzeitig essen können.. also keine schuldgefühle einreden)
jackie


Hi Jackie :winke:,

als ich diesen Satz von Dir heute morgen das erste Mal las, fiel mir erstmal auf, dass wir das wohl schon in Trotz-Situationen öfter praktizieren. D.h. dass wenn Philipp bockig ist und sich daraus dann eine Konsequenz ergibt die ihn dann noch wütender macht, passiert es mir und Tom dann schon, dass wir dann z.b. Sätze wie "Wenn Du..., dann hättest Du das Problem jetzt nicht!" etc... Ich habe es natürlich nicht gemacht um meinem Kind bewusst Schuldgefühle zu verursachen, sondern in der Hoffnung auf sein Verständnis.

Mmmmhhh... das hat mich wirklich zum Nachdenken angeregt und ich hoffe, ich werde es in der nächsten Situation irgendwie anders hinkriegen.

Ansonsten halten wir es mit dem helfen wie Kerstin es beschrieben hat. Nicht aus eigener Faulheit (in Bezug auf die Dinge die man selber machen kann!) sondern um sein Gespür für Hilfe-bedürftige Situationen zu schärfen.

Lieben Gruss und schön wieder was dazu gelernt zu haben :bussi: :bravo:

Isabelle
 
G

Grisu

Also beim Anziehen ist es bei uns ein Mischmasch. Manchmal macht Manuel es selber (da darf ich nicht mal hingreifen) und dann wieder will er, dass man es macht.

Wenn Jani mal was selber machen kann - willst Du sozusagen dann immer, dass er es ab dann selber macht und Du ihm es nicht mehr machst?

Ich finde es super, dass ihr die Ruhe bewahrt habt und nicht ausgeflippt seid. :bravo:

:winke:
Christine
 
Oben