Nux Vomica

Annette

Die Nette
AW: Nux Vomica

Man löst ein Globulus in einem Glas Wasser auf. Einen Löffel davon in ein Glas voll Wasser geben und einen Schluck draus trinken, der Rest wird weggeschüttet.
Das allerbeste ist sogar wenn man die Potenzen im geringen Maß wechselt. Zum Beispiel einmal D12, das nächste Mal D24.
Oder bei anderen Globulis D6 und abwechselnd mit D12. So kann man auch heftige Erstverschlimmerungen vermindern. Von Nebenwirkungen kann aber in dem Moment keine Rede sein.

Uuuaaaa Doris! Einen Löffel voll Globuli????? Das ist ja ne sehr relative Angabe. Großer Löffel, kleiner Löffel?????? Bei uns hieß es, 3 Globulis ab C 30 und höher in 100 ml Wasser auflösen und über den Tag verteil schluckweise trinken.
Die niedrigeren Potenzen auf der Zunge zergehen lassen. Und da kommt es dann drauf an, welche Mittel und welche Krankheiten und wie schlimm, wie viele Globuli und in welchen Abständen gegeben werden sollen.
Außerdem soll man nicht mit versch. Potenzierungen herumspielen bevor man nicht eine Reaktion bemerkt hat. :ochne:

Grüße
Annette
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Nux Vomica

Uuuaaaa Doris! Einen Löffel voll Globuli????? Das ist ja ne sehr relative Angabe. Großer Löffel, kleiner Löffel?????? Bei uns hieß es, 3 Globulis ab C 30 und höher in 100 ml Wasser auflösen und über den Tag verteil schluckweise trinken.
Die niedrigeren Potenzen auf der Zunge zergehen lassen. Und da kommt es dann drauf an, welche Mittel und welche Krankheiten und wie schlimm, wie viele Globuli und in welchen Abständen gegeben werden sollen.
Außerdem soll man nicht mit versch. Potenzierungen herumspielen bevor man nicht eine Reaktion bemerkt hat. :ochne:

Grüße
Annette

Nein: Ein Globuli in ein Glas Wasser aufgelöst. Davon nimmt man ein Löffel Wasser mit diesem einen Globulus wieder raus und tut das in ein anderes Glas Wasser von dem man einen Schluck trinkt. Den Rest schüttet man weg.
Ein Löffel voll Globuli wäre etwas unrealistisch! :hahaha:

Wenn man niedrige Potenzen abwechselnd D6 und D12 nimmt, oder aber D4 und D6 bemerkt man nicht soviele Reaktionen wie wenn man bei einer niedrigen bzw. mittleren Potenz bleibt. Das ist nicht herumgespielt sondern von Hahnemann selbst so angegeben.

Grüße

Doris
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Nux Vomica

@ prinzessin
Der Scherz ist Dir aber gelungen.

@ Doris
Egal, welche gesundheitliche Ausbildung Du machst, Du arbeitest mit Menschen und hast eine Pflicht ihnen gegenüber, Du trägst Sorge, dass Du, aufgrund Deines Handelns, keinen Schaden anrichtest und es dem Ratsuchenden im Anschluss an Dein Gespräch besser geht. Um jemanden beraten zu können (egal in welchem Metier), benötigt der Berater eine genaue Sachlage und Kenntnis des Klienten, im Falle der Homöopathie die Erstanamnese, (die beim Homöopathen an die 2 Stunden braucht.)

Du arbeitest mit Laien, die Erklärungen so benötigen, dass sie sie von der Information her verarbeiten und auch von der Informationsdichte her fassen können. Die meisten Menschen steigen bereits bei einer einfachsten Erklärung von Potenzierung aus... denke bei allem an Deine Zielgruppe und rede mit ihren Worten. Du hast Verantwortung diesen Menschen gegenüber und die Art und Weise, mit der Du hier vehement Deine Meinung vertrittst, lassen bei mir Zweifel aufkommen, ob ich mir von Dir Rat einholen würde.

Hiermit lasse ich für meinen Teil es gut sein.

Kopfschüttelnde Grüße,
Claudia




Hmmmm, also wenn ich darüber nachdenke daß Du als angehende Heilpraktikerin hier angibst, lieber eine Antibiotikagabe zu geben und danach eine Darmsanierung, dann würde ich mir bei Dir sicher auch keinen Rat einholen. :ochne: (PS: Ich bin kein Antibiotikagegner :zwinker: aber es gibt sehr wenige Fälle wo Antibiotika wirklich nötig ist)

Fast jeder hat eine homöopathische Hausapotheke zu Hause. Wenn man die nutzen möchte, finde ich es, wie gerade hier wichtig, daß, erklärt wird wie man mit manchen Sachen umgehen kann oder soll.
Wenn Prinzessin Amelie nachfragt ob Nux Vomica sich für eine verstopfte Nase gut ist, dann schreibe ich auch die Details dazu wie Leitsätze, Psyche und Modalitäten, damit sie sich sieht, ob es auf's Kind passt oder nicht. Das kann man mittlerweile ja auch mit jedem GU-Kompass.
Aber weil es von meinen Fingern getippt ist, ist es was anderes?

Und bist Du vielleicht auf die Idee gekommen, daß ich einfach vehement meine Meinung vertrete, weil man die Sachen die ich erkläre einfach in den Dreck ziehen möchte, obwohl es ein Gebiet ist, auf dem ich mich Bestens auskenne?

Derjenige der nicht versteht was ich geschrieben habe, kann jederzeit gerne nachfragen. :winke:
Und weil Du nicht verstehst was ich schreibe, daß es für jeden gilt. :ochne:


Ich wünsche noch einen schönen Tag!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Nux Vomica

Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen das diese Diskussion völlig absurd ist?

Ich habe hier schon mehrere Freds gesehen in denen ein homöopatisches Mittel empfohlen wurde, ohne auf irgendetwas näher einzugehen.
Da hat keiner sich aufgeregt.

Was hier in diesem Fred allerdings abläuft riecht für mich irgendwie nach Schikane.

Wenn man Fehler in Sätzen und Aussagen sucht, findet man immer welche.

Im übrigen war es meiner ansicht nach garnicht nötig noch lange Ausführungen zu Nebenwirkungen und co zu machen, da ja Prinzessin Amelie einzig eine Angabe zur Dosierung wollte..
In so einem Fall ist davon auszugehen das sie sich mit dem Rest vertraut gemacht hat.


Wer sich hier Rat einholt, der tut das in dem Wissen, das es sich nicht um einen professionellen Rat eines Heilpraktikers handelt.
Und trägt dann in meinen Augen auch die Verantwortung für sein Handeln.
 

Leonie

Familienmitglied
AW: Nux Vomica

:winke:
Hallo, das Problem bestand darin, daß die verstopfte Nase vermutlich leider durch NT Gewöhnung entstand.
Einfachstes Mittel (ich schreibe es jetzt zum dritten Mal) ist, die NT abzusetzen.
Meiner Meinung anach absoluter Humbug, irgendetwas zu nehmen (sei es Homöopathie o.ä.) wenn es überflüssig ist.
Vermutlich handelt es sich um ein Mißverständnis - ich hätte eher einschreiten sollen, als Du den zweiten Thread zum Thema eröffnet hast, prinzessin amely!
Es wäre nett, wenn Du Deine Anfragen deutlicher formulierst und auf Abraten nicht unbedingt patzig reagierst wie in deinem Post - auch wenn Dir meine Antwort mit den NT nicht passt, wäre eine Reaktion darauf durchaus möglich bzw. höflich gewesen - dadurch, daß Du ausgewichen bist, ist diese Diskussion entstanden.
Doris, ganz ehrlich, Deine patzigen Sätze darst du Dir hier auch gerne sparen.
Die Info war allumfassend, durch die Geschichte des ganzen allerdings fehl am Platz.
Wenn Du so sensibel gegenüber AB Gabe reagíerst, sollte es auch selbstverständlich sein, auf die NT ebenso einzugehen anstatt nur Texte zum Mittel einzustellen - das ist zwar nett reinkopiertes Wissen, nützt dem Einzelnen in diesem Fall nix.
in dem Fall ist es das Mädel mit dem verstopften Näschen, um das es hier geht und keine grundsätzliche Nux vomica Diskussion (was ja leider durchs neu eröffnete Thema nicht jedem ersichtlich sein konnte).

.
liebe Grüße Leonie
 
Oben