Nur gucken, nicht grabbeln...

mel und rol

Gehört zum Inventar
AW: Nur gucken, nicht grabbeln...

:entsetzt: Nein kenne ich nicht. Hier machen das nur Kinder, die deutlich unter 5 Jahren sind. Die fassen schonmal in den Kinderwagen. Die Eltern eilen dann herbei und wollen sie abhalten, sind aber ganz froh, wenn ich mein ok gebe. Da ihr Händchen nicht bis zum Gesicht reichen, sondern höchstens mal ein beinchen streicheln, habe ich kein Problem damit.

Erwachsene und größere Kinder schauen hier nur. Schauen und Schäkern darf man mit meinem Baby gerne. Er macht dabei oft einen "Kontrollblick" zwischendurch zu mir und strahlt die Menschen dann an.

Da mein Kleiner sehr entspannt ist, darf er von unserer Familie und unseren Freunden gerne berührt und rumgereicht werden. Das unterbinde ich nur, wenn er gerade am Einschlafen ist. Beim Großen war das anders. Der war in dem alter noch sehr reizempfindlich. Der kleine Maikäfer ist bei Menschen, die ich gut kenne, zum Knuddeln freigegeben.

So kenn ich das hier auch und ich handhabe das genau wie du.
 

SueLe1

Geliebte(r)
Gesperrt
AW: Nur gucken, nicht grabbeln...

Hallo miteinander!!
Bei uns ist das hier nicht anderst, grad wenn die kleine Motte schläft und dann jemand rein fasst, das ist echt zum Mäuse melken, >:(
sollen sie sich was andres zum an grabbeln suchen und nicht mein Baby!!!!
Ich überleg mir vorher schon immer ob ich die Motte überhaupt mitnehme oder mal ein Stündchen bei Oma abgebe.
Die Mütze mit " Nur schauen nicht anfassen " wäre echt praktisch :D die kauf ich mir jetzt :D

Mit generften Grüßen von Mama Sue mit Großer Hexe und Kleiner angegrabbelten Maus
 

Kathi

Dino
AW: Nur gucken, nicht grabbeln...

Hm, jedes Mal wenn hier solche Threads kommen (und es waren schon einige) denk ich mir, dass ich doch echt ein Alien bin. Ich finds nicht schlimm, im Gegenteil, ich freu mich immer, wenn sich jemand an den Kindern freut und auch wenn halt mal gestreichelt wird. So üble Schmutzfinke sinds ja dann eher selten :)

Ich denk dann immer, was so ein Kinderkontakt, eine Kinderbegegnung für den entsprechenden Menschen vielleicht bedeutet. Gerade hier sinds doch oft die aelteren Menschen. Und umso mehr find ichs schön.

Und nicht zuletzt hab ich mich doch glatt schon selbst dabei ertappt *hüstel*

Es grüsst
Frau Alien
n050.gif

Frau Alien *kicher* , Ich finde, das Ganze hat auch was mit Grenzen akzeptieren zu tun. Ich kann mich wehren, wenn jemand meine Grenzen überschreitet. Und dazu gehört auch, wenn mich Fremde einfach anfassen. Ich kann das absolut nicht ab und kommuniziere das im Falle eines Falles auch. Ich wäre sehr deutlich geworden, wenn jemand Fremdes einfach so meinen Babybauch angefasst hätte. So ein Mäuschen kann nicht kommunizieren. ich gehe z.B. auch immer einen Schritt zurück oder zur Seite, wenn jemand Fremdes zu weit auf mich zutritt. Da ich viel mit Kunden zu tun habe, fällt mir immer wieder auf, wieviele Leute, sicher unbewusst, in die Distanzzone eines anderen, fremden, Menschen "eindringen".

Ich finde, es gehört sich nicht, einfach jemanden ungefragt anzufassen, ob nun mit Dreckfingern oder ohne ;-) .
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Nur gucken, nicht grabbeln...

Das ist alles so Theorie.

Ich persönlich finds nen himmelweiten Unterschied, in welchem Kontext mich jemand berührt. Und das ist bei Fremden draussen eher sehr selten im positiven Kontext, ganz im Gegenteil. DAS ist es, was mich stört, nicht die Berührung an sich.

Und bei den Kindern ist es doch genau andersrum: Das ist liebevolle Zugewandtheit, die dann zu einer Berührung führt. Zumindest ist das hier so. Insofern find ichs eben nicht schlimm wenn mal jemand so einem kleinen Kind über den Kopf streichelt oder die Hand berührt oder so... Und soweit ich bislang erkennen kann, reagieren die Kinder auch nicht negativ.

Egal, sollen es alle handhaben wie sie wollen. Mich störts nun einfach mal nicht.

:winke: Alien
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Nur gucken, nicht grabbeln...

Klar ist das als liebevolle Zuwendung gedacht, aber ich habe dennoch ein
großes Problem damit.
Ich bin auch der Meinung, dass dabei eine Grenze überschritten wird.
Wenigstens die Möglichkeit einer Wahl hätte ich in diesen Situationen gerne.
Aber gefragt wird so gut wie nie, es wird einfach reingegriffen.
 

lukasmateo

Dauerschnullerer
AW: Nur gucken, nicht grabbeln...

ich finde es kommt darauf an, wie die Leutchen sich nähern und und und....
Ich hatte aber heute genau das selbe Problem...
Eine Wildfremde kam zu uns, als ich den Kleinen auf dem Arm hatte und meinte sie müsste ihm sogar auch ins Gesicht grapschen. Und noch tolle Sprüche bringen... mit 9 Monaten konnte mein Kind schon laufen... Bla bla blubb...
ich bin diesmal noch ruhig geblieben. Aber noch so was dann fahr ich auch mal andere Geschütze auf.
Ich mag es, wenn man meinem Kind Beachtung schenkt, aber bitte mit Vorsicht und Bedacht.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Nur gucken, nicht grabbeln...

Ich oute mich jetzt mal als Baby-Grabblerin und als diese muss ich sagen: Egal, was man macht, ob man frägt oder nur schaut, man läuft immer Gefahr, das Falsche zu tun:

Ich frage grundsätzlich, ob ich das Baby berühren darf - und in solch einer Situation habe ich bereits mehrfach erlebt, dass verschiedene Mütter etwas entsetzt reagiert haben.
Die etwas beleidigten Kommentare gingen von "Wir sind nicht giftig" bis "Mein Baby ist kein bissiger Hund".
Es gibt demnach also auch Mütter, die es als Kompliment empfinden, wenn andere ihr Baby berühren möchten.
Beschränke ich mich nur aufs gucken (was mir sehr schwer fällt :mrgreen:), ist es vielen Müttern auch nicht recht und ich werde sehr oft sogar gebeten, das Baby zu berühren ("Es darf auch gestreichelt werden!"*mit einem sarkastischen Unterton*)

Persönlich hatte ich noch nie ein Problem damit, wenn andere Leute meinen (noch kleineren) Kindern über die Hände oder den Kopf gestreichelt haben, auch wenn ich nicht gefragt wurde.

Ich sehe die Sache ähnlich wie Jaspis: Hauptsächlich sind es ältere Damen, die vielleicht nicht mehr in den Genuss von Babykuscheln kommen, weil die Enkel schon größer sind oder weit weg wohnen und wenn es ihnen eine kurze Freude bereitet, eine weiche Babyhand zu streicheln, habe ich kein Problem damit.
 

Su

Das Luder
AW: Nur gucken, nicht grabbeln...

Dann würde ich von Urlauben in Italien mit blonden Kindern abraten, da wird ständig über das Haar gestreichelt :)

Ich glaube dass dieses *nichtberühren* schon auch ein deutsches Thema ist, in anderen Ländern wird das offener gehandhabt.

Es geht ja schon mit dem Grüßen los, als ich im Sommer in Bayrischzell (kleines Dorf in den Bergen) beim wandern und joggen war, grüßt einen jeder Einheimischer, schaut Dir ins Gesicht und sagt "Grüaß Di" "Bist a fleißig" . Um so weiter man Richtung München kommt wird man schon ungläubig angeschaut wenn man Menschen grüßt die man nicht kennt, der Gipfel war hier im Ort als mir eine Frau nachgelaufen ist und mich anblafft "Woher ich sie kennen würde und warum ich sie grüßen würde und wenn ich sie nicht kennen würde warum ich sie dann so anschaue und grüßen würde" :umfall:



Lg
Su
 
Oben