Nudeln im Kochbeutel ???

lena_2312

Fotoholic
AW: Nudeln im Kochbeutel ???

Das Schlimme ist, ich kenne wirklich Leute, die so kochen. Und zwar nicht ausnahmsweise sondern regelmässig. AUCH für Kinder. U.a. eine meiner Kolleginnen. Reibekuchen aus der Tüte, Pfannkuchen aus dem Plastikgefäss, Nudelsauce immer fertig, Erbsen aus der Büchse, Gemüse eh selten.....

Menue von heute: getrocknete Tortellini gekocht, Thomy-Käsesauce aus dem Tetrapack in der Mikrowelle erwärmt und fertig war das Mittagessen für die Kids.

Dummerweise hatte ich schon vorher gefragt, ob mein einziges für heute verbleibendes Mittagskind ausnahmsweise mittessen kann. Nuja, dem hats voll geschmeckt und es hat zwei Teller davon reingehauen. Ich hab ein Stückchen probiert, es war GRAUENHAFT.

:winke: J.


och nee… :ochne:
Na gut, das eine Mal wird er schon verkraften können,
aber der Rest der Kinder tut mir leid. Es ist so schon schwer, die Kinder bei diesen ganzen Verlockungen hier und da auf der richtigen Linie zu halten, da eben bestimmte Sachen nur Ausnahmen bleiben dürfen. Da arbeitet aber bei uns auch der Kiga super mit.
Eine gesunde Ernährungsweise vorzuleben und auch weiterzugeben müsste eigentlich Pflicht sein bei solchen Tätigkeiten.
LG Uta
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Nudeln im Kochbeutel ???

J. das ist wirklich gruselig. :ochne:

Da bin ich echt froh, dass unsere Tamü so auf gesunde Ernährung achten: Selbst gebackenes Brot mit selbstgeschroteten Mehl, Biokiste kommt einmal die Woche, jeden MIttag wird frisch gekocht.

Und Mone, ich mag auch so das ein und andere Fixtütchen, aber die gibt es ja nciht jeden Tag. :heilisch:
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Nudeln im Kochbeutel ???

Och, natürlich verkraften die Kinder solches Essen mal. Es ist ganz sicher nicht so, dass es hier immer nur ultragesunden Kram gibt, auch wenns vielleicht so aussehen mag. Ich kauf durchaus schon mal Pizzateig oder Tortellini oder fertiges Apfelmus oder keineahnungwas.... Der entscheidende Punkt ist doch meines Erachtens, dass es eben Ausnahmen sind :)

Und das mein Mittagskind gut gegessen hat, ist kein Wunder, meine aktuellen essen irgendwie alle gut, fast egal was im Teller ist :hahaha:

Was meine Kollegin betrifft, da red ich nicht mehr rein. Ich hab schon so viele Gespräche gehabt, wir haben teilweise zusammen gekocht, ich hab ihr ein Kinderrezeptbuch geschenkt... nützt nichts, also lass ichs, ich muss es nicht verantworten. Mir kam eben heute beim Essen nur grad dieser Thred in den Sinn.

:winke: J.
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Nudeln im Kochbeutel ???

J. das ist wirklich gruselig. :ochne:

Da bin ich echt froh, dass unsere Tamü so auf gesunde Ernährung achten: Selbst gebackenes Brot mit selbstgeschroteten Mehl, Biokiste kommt einmal die Woche, jeden MIttag wird frisch gekocht.

Und Mone, ich mag auch so das ein und andere Fixtütchen, aber die gibt es ja nciht jeden Tag. :heilisch:

Wow! Hut ab, wer so viel Zeit hat. Ich kann (leider) nicht jeden Mittag frisch kochen, sonst müsste ich meine Arbeit sausen lassen :hahaha:
Meist koche ich abends und dann muss ich immer noch drauf achten was ich koche ,damit es keinem im Training oder Spiel schwer im Magen liegt.
Brot backen kann ich nur am Wochenende bzw eh nur Sonntags abends.
Und bei uns gibts auch mal Gemüse aus der Dose oder tiefgefroren

Fixtütchen gibts bei uns auch mal.Meist das für Köttbullar,das kann dann auch mal Eric selbst kochen falls ich mal später komme.
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Nudeln im Kochbeutel ???

Eine gesunde Ernährungsweise vorzuleben und auch weiterzugeben müsste eigentlich Pflicht sein bei solchen Tätigkeiten.

:jaja:
da geb ich dir absolut recht...

gerade dann, wenn die eltern schon nur...sorry...müll kochen :umfall:
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Nudeln im Kochbeutel ???

Wow! Hut ab, wer so viel Zeit hat. Ich kann (leider) nicht jeden Mittag frisch kochen, sonst müsste ich meine Arbeit sausen lassen :hahaha:
Meist koche ich abends und dann muss ich immer noch drauf achten was ich koche ,damit es keinem im Training oder Spiel schwer im Magen liegt.
Brot backen kann ich nur am Wochenende bzw eh nur Sonntags abends.
Und bei uns gibts auch mal Gemüse aus der Dose oder tiefgefroren

Fixtütchen gibts bei uns auch mal.Meist das für Köttbullar,das kann dann auch mal Eric selbst kochen falls ich mal später komme.

Nuja, es IST aber unsere Arbeit, von daher find ich schon, dass das ein Punkt ist, den die Eltern durchaus einfordern können (wär mir persönlich auch ein Anliegen an Elternstelle :zwinker:)

:winke: J.
 

helenahg

Familienmitglied
AW: Nudeln im Kochbeutel ???

In unserer KiTa wird das Essen fertig von einem Bio-Bauernhof geliefert (muss noch mal fragen, wo der ist und ob die einen Laden haben). Finde ich wirklich gut.

Aber auf der anderen Seite sehe ich das mit dem Bio nicht soooo eng. Hier gibt es oft sehr wenig Bio-Gemüse-Auswahl. Wenn ich die Wahl habe zwischen Bio und Nicht-Bio, nehme ich schon immer Bio. Jeden Tag Kartoffeln mit Zucchini oder Karotten wäre dann aber doch etwas eintönig. Und bevor es kein frisches Obst oder Gemüse gibt, kommt halt auch mal Nicht-Bio auf den Tisch.
 
Oben