nicht getaufte Kinder

Ist Dein Kind bzw. sind Deine Kinder getauft?

  • ja

    Abstimmungen: 41 46,6%
  • nein

    Abstimmungen: 43 48,9%
  • sonstige (?)

    Abstimmungen: 4 4,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    88

Nats

Jupheidi
AW: nicht getaufte Kinder

Ok, dann hab ich auch wieder was dazugelernt. Ich denke aber, das ich nicht die einzige bin, die das nicht wußte. *schäm*
 
L

Lillian

AW: nicht getaufte Kinder

Danke Lillian, dann "darf" ich ja ruhigen GEwissens :cool: :hahaha: ;-)

Schön, dass ich dir helfen konnte :)


Nats, ich glaube auch nicht, dass das viele wissen (und ich wüsste das ohne Studium zum Thema vermutlich auch nicht, wer guckt da schon speziell nach ;) ).

Auch die 10 Gebote sind nicht speziell christlich, die finden sich nicht nur in der Bibel, sondern auch als Lebensregeln in anderen Religionen. Denn wie Conny schon schrieb, man kommt da einfach irgendwann auch selbst drauf *gg*


Ich bin gläubige Christin, nicht nur aus "Spaß" Theologin (ja, es gibt auch Atheisten, die Theologie studieren), aber ich bin weder eine regelmäßige Kirchgängerin noch ist alles, was in der Bibel steht, für mich Gesetz. Für mich ein von Menschen verfasstes Buch über ihre Begegnungen mit Gott. Daher sehr wertvoll für mich, aber wenn das für andere nicht so ist, kann ich das verstehen.

Aber das wäre mindestens eine Extra-Diskussion wert, die aber mit Sicherheit außer Kontrolle geraten würde. Glaube oder Nicht-Glaube ist nunmal ein sehr persönliches und existentielles Thema. Für mich zumindest.
 

Kathi

Dino
AW: nicht getaufte Kinder

Daniela, wow, das ist ja interessant.

Ich besitze als Nicht-Christin übrigens eine Bibel. Die habe ich mir gekauft, nachdem ich von einer Rundreise durch Israel wiederkam. Und ich habe festgestellt, die ist ein prima Reiseführer ;-) . Ich lese auch immer mal wieder darin. Ich finde auch, dass man schon ein gewisses Grundwissen über das Christentum haben muss, um sich in Kirchenbauten zurechtzufinden. Und ich liebe Kirchen als Bauwerk. Tim mittlerweile auch. Wenn wir irgendwo eine offene Kirchentür finden, gehen wir rein und genießen den Bau.
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: nicht getaufte Kinder

Hier bei uns erscheint es allerdings schon fast als Pflicht.

Bei uns erscheint es mir genau umgekehrt: getaufte Kinder sind in der Minderheit.

Trotzdem gibt es viele katholische und evangelische Kindergärten und Schulen, vielleicht um den Kindern den Glauben näher zu bringen ?
Es ist also gar kein Problem, hier im Kiga oder in der Schule einen Platz zu bekommen, da kaum jemand getauft ist.

Es werden sogar extra Abende für Eltern angeboten, damit sie mit dem, was die Kinder in der Schule lernen, auch etwas anfangen können.

Grüße von
 

mone

Kamikazemuddern
AW: nicht getaufte Kinder

also...
kurz meine meinung...

ich selber bin rk, mein freund ev (allerdings schon aus der kirche ausgetreten)

ich selber wurde relativ religiös erzogen...es gab bestimmte tage, da hatte man einfach in die kirche zu gehen, bei meinen großeltern wurde vor dem essen gebetet, etc.
ich war sogar 3 jahre lang messdiener...

je mehr ich mich allerdings mit der kirche beschäftigt habe, je mehr habe ich mich auch von ihr distanziert...
ich habe mich nichtmals mehr firmen lassen...gegen den willen meiner eltern...

ich glaube...ja...nur kann ich nicht genau definieren, woran...jedenfalls nicht an die institution kirche...schon gar nicht an die katholische !
ich glaube, von allen mir bekannten religionen ist dies die festgefahrenste/sturste...kann es nicht besser beschreiben, ich hoffe ihr versteht, was ich meine !

jedenfalls habe ich nun beschlossen, ebenfalls aus der kirche auszutreten, obwohl ich schon als kleines kind davon geträumt habe, in einem weissen kleid mit langer schleppe den gang zum altar zu gehen...
aber ich würde mich aus heutiger sicht schämen...

ich kann nicht gegen etwas sein, aber mir dann trotzdem die *rosinen* rauspicken...

deshalb wird unser kind auch nicht getauft werden...

meine eltern rennen schon im kreis mit dem argument: "das könnt ihr nicht machen...was sollen denn die leute denken"

hallo ?
nur damit nicht über mich/uns geredet wird soll ich etwas machen, von dem ich nicht überzeugt bin ? wie heuchlerisch ist das denn ?

ostern und weihnachten sind für mich auch einfach *nur traditionen*...
dennoch werde ich meinem kind dazu sicherlich auch die religiösen hintergründe erläutern...aber eben ehr in form eines märchens...nicht in form einer tatsache...

und zum thema kommunion/konfirmation

sehe ich ähnlich wie meine eigene hochzeit...
nichts desto trotz möchte ich meinem kind nicht das gefühl geben, benachteiligt zu werden...

für mich (und die meisten kinder) bedeutete kommunion doch nur schick anziehen und geschenke bekommen...
und das geht auch ohne kommunion...
wird es hier eben ein fest unter anderem namen geben !

lg Simone
...die trotzdem froh ist zu lesen, das auch viele andere kinder nicht getauft werden !

PS: bei uns gab es auch statt religion ethik...wenn mein kind aber dennoch am religionsunterricht teilnehmen darf, soll es das gerne machen...es soll sich da schon seine eigene meinung bilden...ich werde auch niemals mein kind versuchen zu überzeugen, das religion blödsinn ist...nur werde ich es auch nicht in eine richtung drängen...
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lillian

AW: nicht getaufte Kinder

Daniela, wow, das ist ja interessant.

Ich besitze als Nicht-Christin übrigens eine Bibel. Die habe ich mir gekauft, nachdem ich von einer Rundreise durch Israel wiederkam. Und ich habe festgestellt, die ist ein prima Reiseführer ;-) . Ich lese auch immer mal wieder darin. Ich finde auch, dass man schon ein gewisses Grundwissen über das Christentum haben muss, um sich in Kirchenbauten zurechtzufinden. Und ich liebe Kirchen als Bauwerk. Tim mittlerweile auch. Wenn wir irgendwo eine offene Kirchentür finden, gehen wir rein und genießen den Bau.


Ich besitze ja auch einen Koran ;)
Ob man nun an Gott glaubt oder nicht: Es ist Weltliteratur und ich finde, man sollte es (zumindest teilweise) mal gelesen haben.

EDIT: Und um die Israel-Reise beneide ich dich gerade glühend. Das habe ich bisher nicht geschafft, da ich schwanger wurde als es geplant war. Vielleicht, wenn meine Kinder mal größer sind. *seufz*
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: nicht getaufte Kinder

Nats, ich glaube auch nicht, dass das viele wissen (und ich wüsste das ohne Studium zum Thema vermutlich auch nicht, wer guckt da schon speziell nach ;) ).


Aber das wäre mindestens eine Extra-Diskussion wert, die aber mit Sicherheit außer Kontrolle geraten würde. Glaube oder Nicht-Glaube ist nunmal ein sehr persönliches und existentielles Thema. Für mich zumindest.

DAS wusste ich auch nicht.

Und über eine Extra-Diskussion würde ich mich sehr freuen. Genau das hat mir merkwürdigerweise in der Gemeinde gefehlt, in der wir zuletzt waren.
Ich brauche diesen Austausch, ich kann nicht einfach alles als "gegeben" hinnehmen und davon ausgehen, dass wir alle das gleiche "Bild" von Kirche und Gott haben.

Und außer Kontrolle? Ist es nicht immer so, dass aus dem Chaos wieder Neues entsteht ;), fände ich jetzt nicht so schlimm. Ichschaue gerne über den Tellerrand...

Grüße von
 
Oben