nicht getaufte Kinder

Ist Dein Kind bzw. sind Deine Kinder getauft?

  • ja

    Abstimmungen: 41 46,6%
  • nein

    Abstimmungen: 43 48,9%
  • sonstige (?)

    Abstimmungen: 4 4,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    88

Kathi

Dino
AW: nicht getaufte Kinder

Mein nicht getauftes Kind hatte damals in der Grundschule einfach eine Freistunde anstelle von Religionsunterricht (der eh immer in einer Randstunde stattfand).

Weisses Kleid, Kekse und auch 'alle anderen' wären für mich in dem Alter des Kindes kein Argument, um eine Taufe, einen Kircheneintritt nachzuholen. Es wird immer Dinge geben, die andere haben und das Kind selbst nicht. Und es wird sicherlich auch nicht das einzige sein, dass nicht zur Kommunion geht.

Ganz meine Meinung :hahaha: . Hier gibt es für die Schüler, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen, Ethik als Ersatz. An Tims Schule scheint es aber gar keinen Rel.-Unt. zu geben, es haben alles Ethik.

Also bei uns gab es früher in der Schule für Kinder die weder katholisch noch evangelisch waren "Ethik" . Da waren dann auch die Kinder die nicht getauft waren.

Siehe oben.

Ich bin übrigens eine der Sonstigen: Segnung statt Taufe. Und bisher gab es nur eine Situation, wo er als außenvor hätte auffallen können, nämlich wenn im Gottesdienst die Kinder mit ihren Taufkerzen nach vorne kommen sollen. Hat er eben seine Segnungskerze dabei. Die ist wenigstens nicht von der Stange so wie die hier üblichen Taufkerzen. Und das sollte Glauben auch nicht sein. Schon gar nicht für ein weißes Kleidchen.

Genau. Taufen nur für ein weißes Kleid, das man an einem Tag trägt. Du kannst das Marlene doch sicher erklären, wofür Kommunion steht. Sie wird ja nun bald 6 und versteht das bestimmt.

Saskia ist auch nicht getauft. Meine Eltern haben mir damals auch freigestellt, mich als Erwachsene zu einem Glauben bekennen zu wollen oder eben nicht - ich hab es nicht getan. Dabei habe ich in der Schulzeit sechs Jahre lang die Christenlehre besucht (evangelischer Unterricht für Kinder, der in der DDR natürlich nicht an der Schule etabliert sein durfte), weil alle meine Freundinnen auch dort waren. Ich fand die biblischen Geschichten, die Rituale als Kind faszinierend - und meine Eltern standen dann auf dem Standpunkt, daß ich mir das ruhig anschauen sollte, schließlich gehört das Christentum zu unserer Kultur, viele alte Kunstwerke aus Musik und Malerei sind ohne dieses Hintergrundwissen nicht zu verstehen.
Und genauso mache ich es jetzt mit Saskia. Auf Nachfrage erzähle ich ihr oder wir lesen zu bestimmten Themen nach. Sie weiß, daß es Menschen gibt, die an einen Gott glauben, daß dieser Gott bei verschiedenen Kulturen andere Namen hat, daß es unterschiedliche Formen von Religionsausübung gibt, daß es aber auch Menschen gibt, die nicht an Gott glauben.

So handhaben wir das auch. Wir vermitteln Tim das ganz genauso. Z.B. weiß er, was der Hintergrund von Weihnachten und Ostern ist, warum es Kirchen gibt und die so eingereichtet sind und dass es mehrere Religionen gibt. Ich finde auch, dass das zu unserem geschichtlichen Hintergrund gehört und dass dies ein Kind wissen muss.

Ich wollte zur DDR-Zeiten auch immer zur Christenlehre gehen, weil ich die Geschichten, die meine Mitschüler erzählten, immer so toll fand. Leider durfte ich nicht dorthin, weil meine Eltern, Lehrer an unserer Dorfschule, massiv Ärger bekommen hätten. Allerdings hat mir mein Vater, der getauft ist, seine Kinderbibel gegeben und mir einen Großteil so vermittelt.

Ach so: Tim ist auch nicht getauft. Wenn er an einem evtl. Rel.-Unt. teilnehmen möchte, würde ich ihn lassen.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: nicht getaufte Kinder

Mal eine Frage an die, die nicht gläubig sind. Was macht ihr Weihnachten oder Ostern?? Was sagt ihr da euren Kindern? Eigentlich dürftet ihr es ja dann auch nicht feiern, oder?

wo steht denn geschrieben, dass ich nicht darf? ;-)

Ich bin von klein auf gewöhnt, dass Weihnachten gefeiert wird - halt als Tradition. Da steht ein Baum, es werden Lieder gesungen und es gibt GEschenke vom Weihnachtsmann ;-) Und Ostern kommt der Osterhase und es gibt ein Osterfeuer. Ich "kenne" die "Geschichten" um Jesus und tod und Wiederaufstehung. Für mich ists aber nur ne GEschichte. Und das muss ich ja nicht alles glauben, was irgendwo geschrieben wird. Mal provokant zurückgesagt :bussi:

Und außerdem nehme ich die freien Tage gerne mit ;-)

Meine Kinder wachsen eher mit dem Christkind auf und wissen auch um die "Geschichte" mit Jesus und so. Inwieweit sie glauben und verstehen, was das mit Weihnachten und Ostern zu tun haben, weiß ich nicht.

:winke:
 

Blümchen

Mama Biber
AW: nicht getaufte Kinder

Was mir gerade noch einfällt, wegen des weißen Kleides und dem hübsch machen am Weißen Sonntag:
Bei uns gibts seit etlichen Jahren schon Kutten, die die Kinder zur Kommunion tragen.
Natürlich haben die Mädchen meist trotzdem ein Blumenkränzchen und sind toll frisiert (ist ja auch ein besonderer Tag :zwinker:).
Aber der Aspekt "Modenschau vorm Altar" fällt weg. Und ich finde, das ist eine tolle Sache :jaja:.
 

Kathi

Dino
AW: nicht getaufte Kinder

Mal eine Frage an die, die nicht gläubig sind. Was macht ihr Weihnachten oder Ostern?? Was sagt ihr da euren Kindern? Eigentlich dürftet ihr es ja dann auch nicht feiern, oder?

Hä? Verstehe ich jetzt nicht. Wir feiern Weihnachten als Geburtstag vom Jesus-Kind ;-) . Tim weiß Bescheid, er hat Krippenfiguren aus Holz :)winke: zu Lulu) und die werden zu Weihnachten mitsamt seinen Holztieren bespielt. :jaja: Man kann doch seinen Kindern auch ohne Taufe und ohne Bekenntnis zu einer bestimmten Religion bestimmte Werte vermitteln. Dazu muss man nicht in die Kirche rennen.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: nicht getaufte Kinder

Was mir gerade noch einfällt, wegen des weißen Kleides und dem hübsch machen am Weißen Sonntag:
Bei uns gibts seit etlichen Jahren schon Kutten, die die Kinder zur Kommunion tragen.
Natürlich haben die Mädchen meist trotzdem ein Blumenkränzchen und sind toll frisiert (ist ja auch ein besonderer Tag :zwinker:).
Aber der Aspekt "Modenschau vorm Altar" fällt weg. Und ich finde, das ist eine tolle Sache :jaja:.

Das finde ich auch ne gute Sache - ist aber bei uns leider nicht.
Ich mag diese Bräute einfach nicht. :(
 

Nats

Jupheidi
AW: nicht getaufte Kinder

wo steht denn geschrieben, dass ich nicht darf? ;-)

Ich bin von klein auf gewöhnt, dass Weihnachten gefeiert wird - halt als Tradition. Da steht ein Baum, es werden Lieder gesungen und es gibt GEschenke vom Weihnachtsmann ;-) Und Ostern kommt der Osterhase und es gibt ein Osterfeuer. Ich "kenne" die "Geschichten" um Jesus und tod und Wiederaufstehung. Für mich ists aber nur ne GEschichte. Und das muss ich ja nicht alles glauben, was irgendwo geschrieben wird. Mal provokant zurückgesagt :bussi:

Und außerdem nehme ich die freien Tage gerne mit ;-)

Meine Kinder wachsen eher mit dem Christkind auf und wissen auch um die "Geschichte" mit Jesus und so. Inwieweit sie glauben und verstehen, was das mit Weihnachten und Ostern zu tun haben, weiß ich nicht.

:winke:

Conny, ich hab ja mit Absicht so formuliert. Ich wills ja keinem Verbieten :winke:

Weihnachten und Ostern sind ja ursprünglich christliche Feste. Daher kommt bei uns ja auch nicht der Weihnachtsmann sondern das Christkind und Kirche ist hier mittlerweile auch ein Muß an solchen Tagen.
Ich weiß noch, das ich eine Mitschülerin hatte, die kein Weihnachten gefeiert hat, weil sie Zeugin Jehovas war. Ich fand es ganz schrecklich, das da noch nichtmal ein Baum stand, sie keine Geschenke bekam und die Adventszeit für sie überhaupt keine Bedeutung hatte ;)

Ihr feiert Weihnachten als Tradition, aber dennoch ist es ein christliches Fest. Ich feier ja auch kein Zuckerfest oder halte Ramadan . Verstehst du worauf ich hinaus will?

LG
 
L

Lillian

AW: nicht getaufte Kinder

Conny, ich hab ja mit Absicht so formuliert. Ich wills ja keinem Verbieten :winke:

Weihnachten und Ostern sind ja ursprünglich christliche Feste. Daher kommt bei uns ja auch nicht der Weihnachtsmann sondern das Christkind und Kirche ist hier mittlerweile auch ein Muß an solchen Tagen.
Ich weiß noch, das ich eine Mitschülerin hatte, die kein Weihnachten gefeiert hat, weil sie Zeugin Jehovas war. Ich fand es ganz schrecklich, das da noch nichtmal ein Baum stand, sie keine Geschenke bekam und die Adventszeit für sie überhaupt keine Bedeutung hatte ;)

Ihr feiert Weihnachten als Tradition, aber dennoch ist es ein christliches Fest. Ich feier ja auch kein Zuckerfest oder halte Ramadan . Verstehst du worauf ich hinaus will?

LG

... da muss ich aber mal klugscheißen :)

"Weihnachten" - also eine Feier an diesem Datum - ist ein heidnisches Fest, Wintersonnenwende. Um die heidnischen Völker einfacher zum christlichen Glauben zu bewegen, hat man sie damals ihre Feste weiterhin feiern lassen, ihnen nur eine andere Bedeutung gegeben.
In der Bibel steht nirgens, dass Jesus an Weihnachten, also im Winter, geboren wurde. Selbst rein textkritisch ist eine Geburt im Frühjahr, um Passah herum, viel logischer.

Der Weihnachtsbaum ist sogar ganz "neu", den gibt es erst seit knapp 100 Jahren etwa.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: nicht getaufte Kinder

Den zeugen ist es ja auch untersagt. Mir hat keiner gesagt ich darf nicht.

Wir leben in einer christlich geprägten Welt mit der Werten des christlichen Glaubens. Das ist mir schon bewußt. In unserer Rechtsprechung sind irgendwo auch die 10 GEbote untergebracht. Aber mir wärs auch ohne 10 Gebote klar, dass man nicht mordet und nicht stielt. Das gehört für mich auch mit zur Erziehung - und nicht weils in der Bibel steht.

Ich kann die Werte der Lehre für mich rausziehen - muss aber die Entstehungsgeschichte dieser WErte nicht so glauben und alles glauben.

Ich sehe Weihnachten und Ostern eben als gewachsene Tradition und Bestandteil dieser GEsellschaft. Wo sie nun herkommt ist für mich zweirangig.

Kathi hat auch treffend formuliert:

Man kann doch seinen Kindern auch ohne Taufe und ohne Bekenntnis zu einer bestimmten Religion bestimmte Werte vermitteln. Dazu muss man nicht in die Kirche rennen.

Passt :bussi:

:winke:
 
Oben