nächtliches Stillen abgewöhnen, aber wie?

S

Schnabeltier

AW: nächtliches Stillen abgewöhnen, aber wie?

Hallo Natalia
ich hatte schon mal gefragt: Trinkt er aus der Flasche? Er ist ja jetzt schon so alt, daß Stillen vielleicht nicht mehr ganz so wichtig ist, oder? Bei uns wurde es nach 7,5 Monaten besser, als ich Maxi dann mal Milch aus der Flasche gab (erst Hipp 1er, dann recht bald 2er).
 
N

Natalia

AW: nächtliches Stillen abgewöhnen, aber wie?

Hallo Ina,

ach ja, stimmt, hab vergessen, die Frage zu beantworten. Nein, er trinkt nicht aus der Flasche und akzeptiert auch keine MIlch außer Muttermilch
 
M

maximsmama

AW: nächtliches Stillen abgewöhnen, aber wie?

Das war bei uns genauso. mein Sohn hat nix akzeptiert, die flasche nicht die ersatznahrung nicht :) typsiches stillkind halt :nix: :nix: :nix: :nix:
 
N

Natalia

AW: nächtliches Stillen abgewöhnen, aber wie?

Heute nacht hat er wieder nicht getrunken! Er ist wach geworden, ich habe ihn, wie üblich, zu uns ins Bett getragen und konnte ihn mit Schnuller und Kuscheln problemlos beruhigen. Erst um 6 Uhr wollte er trinken! Wahrscheinlich hat er gedacht: "Also, Mama, was machst du denn für einen Streß? Wenn du nachts nicht mehr stillen willst, dann sag es einfach!"
Bin gespannt, wie es weiter geht.
LG Natascha
 

nici

keiner Titel
AW: nächtliches Stillen abgewöhnen, aber wie?

Natalia hat gesagt.:
Heute nacht hat er wieder nicht getrunken! Er ist wach geworden, ich habe ihn, wie üblich, zu uns ins Bett getragen und konnte ihn mit Schnuller und Kuscheln problemlos beruhigen. Erst um 6 Uhr wollte er trinken! Wahrscheinlich hat er gedacht: "Also, Mama, was machst du denn für einen Streß? Wenn du nachts nicht mehr stillen willst, dann sag es einfach!"
Bin gespannt, wie es weiter geht.
LG Natascha

:prima:
Natascha, manchmal machts echt auch schon deine eigene Sicherheit in diesen Dingen. Wenn du nicht mehr grübelst, ob dein Weg so richtig ist und dann auch nimmer unsicher bist, spürt deine Maus das. Und wenn du ihm die Nähe nicht nimmst, sondern "nur" die Brust, dann fühlt er sich würd ich jetzt mal behaupten gar sicherer als wenn du ihm die Brust gibst, dabei aber unsicher bist.

Ich hoffe es geht bei euch diesen Weg weiter.

Grüßle
Nici
 

Tomsmama

Dauerschnullerer
AW: nächtliches Stillen abgewöhnen, aber wie?

Ich musste schon recht früh abstillen (6.Monat) und war auch total verzweifelt, weil die kleine ein ähnliches Schlaf-Trink-Verhalten hatte, wie Du es beschreibst.
Mein Arzt meinte, dass es Kinder gibt, die nur wegen der Brust aufwachen und manchmal muss man dann ganz doll konsequent sein und das Stillen in der Nacht ganz weg lassen, auch wenn es so schrecklich hart klingt. Meistens ist es für die Mamis schlimmer als für die Kinder.
Als sowieso keine Milch mehr kam, änderte sich meine Einstellung entsprechend und Antonia hat es super akzeptiert. Ein Fläschchen Milch oder Tee als Ersatz hat sie abgelehnt, nahm öfter als zuvor den Schnuller und ich bin ganz froh, dass ich jetzt nicht nachts zum Fläschchen kochen aufstehe.

Zum angesprochenen Buch ist meine Erfahrung, dass man schon mal drin lesen kann und auch ganz gute Tipps zu entnehmen sind. Allerdings muss man eine eigene Einstellung zum dem haben, was man wirklich nicht will, um evtl. damit umgehen zu können.
Mir haben Ansätze dabei geholfen, Antonia zum Alleineinschlafen zu bewegen ohne dass sie viel weinen musste. Ich hätte es ohne diese Anregung nicht hinbekommen, jetzt geht sie gerne in ihr Bett (zumindest am Tag und abends zum Einschlafen).

Sicher wird das mit dem Abstillen in der Nacht unkomplizierter als Du vermutest!!!

L.G.
 
M

McTat

AW: nächtliches Stillen abgewöhnen, aber wie?

liebe natalia,
mir geht es haargenau so wie dir. und ich bin mir auch nicht sicher, was ich machen soll. 6 mal pro nacht wacht mein sohn mika (14 monate) auf und will an den busen. wenn er den nicht bekommt, fängt er so extrem wie sonst nie zu schreien an. folgemilch will er auch nicht.
wir überlegen derzeit, ein "abstill"-wochenende einzulegen, wo ich wegfahre und meinen sohn voll in die obhut seines vaters gebe, sodass mein busen in der nacht erst gar nicht da ist. und das 3 nächte hintereinander.
ich zähle viel darauf, weiß mir aber sonst auch so wie du nicht zu helfen.

meine kinderärztin hat mir eine ostheopathische / cranieosacrale sitzung empfohlen, gepaart mit homöopathischer behandlung. hat bei mir aber leider auch nicht den erwünschten erfolgt gebracht.

in meinem freundeskreis ist es so wie maximsmama sagt, dass die jungs anscheinend viel länder an der brust hängen als die mädchen....
 
P

Pentelia

AW: nächtliches Stillen abgewöhnen, aber wie?

meine kinderärztin hat mir eine ostheopathische / cranieosacrale sitzung empfohlen, gepaart mit homöopathischer behandlung.


Was ist das, was wird da gemacht? *ichbinganzneugierig* :prima:
 
Oben