Nachhaltigkeit im Alltag - Tipps und Tricks

ElliS

Shopping Queen
Ich hab mir übrigens angewöhnt da wo ich gezwungen bin Dinge mit Umverpackung zu kaufen weil es keine Alternative gibt, möglichst viele dieser Umverpackungen im Laden zu lassen. Ist nicht immer machbar aber bei vielen Dingen. Wenn das jeder macht erstickt der Handel im Müll und drängt bei den Herstellern auf weniger Verpackung. Solange die Umverpackung in meinem Müll landet gibt es keinen Grund für den Handel Druck zu machen....

Ja, das mach ich auch...stimmt!
 

Nemo

nah am See
Sabina, ich muss an die Worte von Blümchen im anderen Thread denken und witzigerweise auch in der neuen Werbung der Bahn. Es geht nicht ums perfekt machen sondern darum anzufangen und Bewußtsein zu schaffen. Wenn du im Laden immer wieder erklärst, das du keine Tüte möchtest und mit den Kollegen diskutierst, dann tust du doch da auch schon viel... nicht entmutigen lassen.
 

Blümchen

Mama Biber
Ich wollte jetzt mit meiner Nichte ( die wohnt jetzt immer von Sonntag bis Dienstag bei uns) diese Abschmickpads in Massen produzieren als Weihnachtsgeschenke für Ihre Freundinnen und für meine Freundinnen

Das ist doch super!
Ich habe neulich auch welche gehäkelt, zum Verschenken, das geht mit Baumwolle ratzfatz. (Für mich lohnen die sich nicht, das bisschen Makeup alles Schaltjahr wasche ich mit dem Waschlappen ab :kugeln:)
Total schön finde ich auch Seifensäckchen für die Dusche und auch Waschlappen und Spüllappen sind schnell gemacht und halten ewig. (Das Klischee sind ja gehäkelte Topflappen, aber die benutze ich tatsächlich nicht).

Ich habe jetzt selbstgenähte Slipeinlagen, die finde ich super und sie sehen auch noch toll aus.
 

Nemo

nah am See
Blümchen, und wie befestigt man die ?

Annemie, was für einen Stoff nimmst du für die Abschminkpads ? Der muss ja schön weich und saugfähig sein...
 

ina

Gehört zum Inventar
Eines der Dinge die ich hierin Deutschland liebe, es ist so viel einfacher umweltbewusster zu leben! Was bin ich froh das es hier einen Unverpacktladen gibt und auch sonst so einige Bioläden, vermutet man gar nicht wenn man bedenkt das wir hierin Dunkeldeutschland leben. Was machen wir? Vieles wurde ja schon genannt, Leitungswasser bevorzugen meine Kinder eigentlich auch, allerdings sind sie von norwegischen Wasser verwöhnt und hier schmeckt das Wasser im Vergleich einfach nicht, daher sprudeln wir es auf und so wird es getrunken. Wir benutzten für den Hund Kotbeutel aus Papier bzw. biologisch abbaubare aus Mais.
@Susala Die Schokolade lieben wir auch!

LG Ina
 

Su

Das Luder
Ich würde jeden der Leitungswasser trinkt, eine Filteranlage ans Herz legen. Die gibt es mittlerweile auch schon einfacher und nicht so teuer. Aber auch wenn es immer wieder betont wird unser Leitungswasser ist nicht unbedenklich. Es sind Medikamentenrückstände drin, da genug Leute ihre Medikamente über den Abfluss entsorgen, die konventionelle Landwirtschaft tut ihr übriges, Pestizide, Nitrat etc.... Klar gibt es Grenzwerte, aber mir persönlich reichen die nicht.
 
Oben