Nachhaltigkeit im Alltag - Tipps und Tricks

Mo-Ma

Chaosqueen
So viel wie möglich regional kaufen, Versandhandel vermeiden. Wobei ich da auch einen finanzielle Schmerzgrenze hab. Wenn etwas hier 20 Euro mehr kostet, dann rede ich mit den Leuten, gibt es kein Entgegenkommen wird online bestellt. Aber wegen 5-10 Euro (je nach Artikel) mach ich kein Fass auf.

Einkaufen auf dem Wochenmarkt bei regionalen Herstellern. Wir haben hier einen Stand auf dem Markt, der die krummen Gurken und geraden Bananen verkauft.

Stofftaschen nutzen. Sowohl für Obst und Gemüse als auch für den restlichen Einkauf.

Fleisch reduzieren. Am besten ganz weg lassen, geht mit den Herren hier aber (noch) nicht.

Verpackungsmüll vermeiden. Großpackungen, wenn es schön verpackt sein muss.

Unverpackt-Laden. Momentan recht selten, weil weit weg. Aber es soll einer kommen.

Zu Hause: Waschmaschine nur voll laufen lassen. Trockner selten nutzen (ok, das schaffe ich derzeit nicht). Die Heizung ist auf 20 grad runter gedreht, Wasser auf die Legionellen-Grenze (müsste ich jetzt meinen Mann fragen wie viel grad das waren). LED-Lampen wo möglich.

Im Badezimmer Plastikmüll vermeiden. Seife für Haare und Körper, etc. Ist für die Kleinen noch schwierig. Produkte mit Mikroplastik vermeiden. Menstruationstasse statt Binden und Tampons.

Keine Küchenrolle, keine Frischhaltefolie, keine Alufolie.

Gebraucht kaufen, gerade für die Kinder und zu klein gewordene Sachen in den Second Hand bringen bzw hier hat der Kindergarten eine Tauschecke wo das meiste landet und wo ich auch oft was finde.

Wenige aber gute Kleidung besitzen. Kein Zeug von Primark und Co.

ÖPNV nutzen bzw laufen.

Beim Urlaub Nachhaltigkeit beachten. All inklusive? Muss das sein? Da wird so viel weg geworfen. Fliegen? Wenn, dann über die bekannten Anbieter kompensieren. Im Urlaub die Handtücher so lang nutzen wie möglich, Hotels sind flexibel geworden.

Ausflüge vorausschauend planen. Also genug zu essen und trinken von zu Hause mitnehmen, damit man möglichst nix kaufen muss. Klar. Ein Eis muss sein. Aber dann eher das in der Waffel als das verpackte aus der Truhe.

Bald jedes Fitzelchen Papier wird von den Kindern noch genutzt. An sich vermeide ich das Ausdrucken wo es geht. Ich glaube, das letzte mal Papier gekauft hab ich vor über nem Jahr.

Ladegeräte ausstecken, Standby vermeiden.

Und so weiter.
 

Nerdmama

Wonder Woman
Die hab ich auch gefunden, aber wie gesagt, die kommen in ner Plastiktüte, da spare ich ja auch nichts ein. Hatte gehofft was zu finden das es in ner Metalldose oder nem Pappkarton gibt.
 

Su

Das Luder
image.jpg
image.jpg
 

Su

Das Luder
Die Tüte geht in den Biomüll, das ist unten blau geschrieben und leider leicht verschwommen auf dem Foto
 

Nerdmama

Wonder Woman
Danke, Tine hat mich per WA schon ins Bilde gesetzt, sie benutzt diese Tabs auch. Dann werde ich die nächses Mal im DM tatsächlich mitnehmen.
 

Blümchen

Mama Biber
Diese Plastikdinger lehne ich auch ab (und dann brüllt schon jemand von hinten, IIIICH nehme es stattdessen, her damit!), habe aber auch den Luxus, dass kein Kind sie sammeln mag. Ich finds ganz doof, kleinen Kindern zu sagen, da gibts was 'schönes' (also im Sinne von, es spricht das Kind an) und du darfst es aber nicht haben. Da entsteht so ein gemeines Ungleichgewicht, es müsste diesen Kram ja gar nicht erst geben! Aber so macht man halt auch noch Kohle mit Sammelalben und Leuten, die extra noch mehr Einkaufen, damit der Zahlbetrag für eine weitere Figur reicht und setzt die Eltern mit dem 'haben wollen' der Kinder unter Druck. :augenroll: Ich sehe das als Lernprozess, in den die Kinder rein wachsen müssen. Wie soll ich einem Kleinkind erklären, dass das schöne Ü- Ei einen Haufen Müll macht und die Füllung auch noch irgendwo in Billigarbeit gefertigt wurde? UND das Erwachsene das nicht nur zulassen, sondern so wollen UND viel Geld damit machen? Der Große hat das jetzt schon richtig gut drauf und der Kleine arbeitet auch gut daran. Trotzdem habe ich auch immer schon mal Zugeständnisse gegen meine eigene Meinung gemacht, aus diesen Gründen.


Kennt ihr einfach nachhaltiger leben – smarticular
Da gibts ganz viele tolle Rezepte zum Selbermachen. Putzmittel, Waschmittel, also generell auch Drogeriebedarfssachen. Jetzt gerade ist ja wieder Kastanienzeit, prima für Waschmittel. Damit komme ich aber nicht übers Jahr, soviele Kastanien können selbst Kinder nicht sammeln. :kugeln: Aber eine Zeitlang reicht es immer.


Was für ein Deo nutzt ihr? Ich habe jetzt verschiedene Versuche mit Deocreme gemacht, aber so richtig überzeugt hat mich (fast) nichts. Eine richtig gute Sorte habe ich gefunden, die ist allerdings auch nur online zu kaufen und nicht im Einzelhandel hier. Deshalb bin ich immer noch auf der Suche.
Einzelhandel: Es gibt hier einen recht großen Spielzeugmarkt. Der Biberbruder wünschte sich zu einem Anlass ein Playmobilteil und das sollte er auch bekommen, ich fuhr also in den besagten Laden und wollte es kaufen. Eine ganze Wand voller Playmobil, allerdings nicht das Gewünschte. Das Gewünschte war aber aus dem aktuellen Katalog, also kein Restposten, der eh ausgelistet wird.
Ich fragte, ob vielleicht auf dem Lager noch...? Nee. Nur was da steht. Nehmense doch was davon! Können Sie es mir bestellen? Klar. Wenn ich ein Gebinde mit 10 Kartons abnehme, gern. Sonst säßen sie ja auf den restlichen neun.
Ich fahre 12km zu diesem Laden, das ist hier auf dem Land und die Leute kommen aus allen Richtungen. Ein Anruf im 25km entfernten Spielzeugladen ergab, sie hatten das Teil noch vorrätig und legten es mir zurück, bis ich eine gute halbe Stunde später da war. Ich habe 20€ mehr bezahlt als bei amazon, plus vollkommen unnötig verfahrene Kilometer und ich hab mich sehr geärgert. Spezielle Sachen bestelle ich also tatsächlich lieber im Internet, das spart Zeit und Geld und Benzin, jedenfalls auf dem Land.

Eine Zeitlang haben wir das Biogemüse schicken lassen, online, das hab ich auch wieder sein lassen. Biogemüse gut und schön (das Brot war auch superlecker), aber es kam mit DHL und jedes Mal stand hier ein Riesenkarton, der zusätzlich auch noch entsorgt werden musste.
Jetzt gibt es einen Hofladen, der auch Abokisten ausfährt, der kommt zwar auch aus 40km Entfernung, hat aber so viele Kunden hier, dass es sich eher lohnt. Einen Bioladen haben wir nicht mehr.
 

Blümchen

Mama Biber
By the way: Hat jemand eine Idee, ob aus einer potthässlichen Schrankwand in Eiche rustikal noch was hüsches zu machen ist? Das Ding ist zu schade für den Sperrmüll und zu hässlich fürs Wohnzimmer, aber es ist massiv und hält noch 100 Jahre. Wenn man nur nicht hinschauen müsste. :sagnix:
Abbeizen? Streichen? Klingt irgendwie alles nicht richtig zielführend, aber ich bin auch recht ahnungslos. Mein Mann würde das Ding gerne retten, ich nur, wenn es optisch veränderungsfähig ist- mit kleinem Aufwand, optimalerweise.
 
Oben