Nachhaltigkeit im Alltag - Tipps und Tricks

Susala

Prinzessin auf der Palme
Darf ich Werbung machen? Diese Schokolade schmeckt mir richtig gut:

185824
 

Nerdmama

Wonder Woman
Ich mache mein Deo selbst. Das wird dann zwar auch in ne Plastikhülse gefüllt, aber die hab ich jetzt schon seit 2 Jahren und wenn das Zeug leer ist gieße ich das neue einfach immer wieder rein.
 

Su

Das Luder
By the way: Hat jemand eine Idee, ob aus einer potthässlichen Schrankwand in Eiche rustikal noch was hüsches zu machen ist? Das Ding ist zu schade für den Sperrmüll und zu hässlich fürs Wohnzimmer, aber es ist massiv und hält noch 100 Jahre. Wenn man nur nicht hinschauen müsste. :sagnix:

ev. die Türen von der Schrankwand wegmachen und davor oben an der Decke Schiebetüren einziehen, dann man hat man einen Schrank mit guten Innenleben und von außen sieht es aus wie neu.... und ganz nach eigenem Gechmack..

Deo haben Markus und ich das:
Natural Soda Deodorant Stick Papertube Pink Grapefruit

Meine Teenager Kinder natürlich nicht die sprühen fleißig aus Aludosen :umfall:
 

Blümchen

Mama Biber
Machst du das Rezept mit Natron, Sarah? Das verträgt mein Mann nicht, er hat Ausschlag bekommen. So selbstgemacht ist es natürlich am Optimalsten. Vielleicht versuche ich nochmal eine andere Zusammenstellung.

Susala, meine Mutter schwärmt auch für die Schokolade. :grins: Wegen der Nüsse können wir sie nicht kaufen. (Aber spurenfrei, nachhaltig und bezahlbar schließen sich bei Schokolade wohl eh aus. Das ist richtig schwer, da was Leckeres zu finden.)

Die Kinder trinken übrigens am Liebsten Leitungswasser oder Tee. Die Blicke, wenn sie gefragt werden, was sie trinken wollen! :hahaha:Und dann das fassungslose Unverständnis. Wasser! Ohne Kohlensäure auch noch! Dabei gibt's doch vier Limogetränke! Ja, nu, was soll ich machen? Das ist nicht mal Erziehung, das ist persönliche Vorliebe.
 

Annemie

Living for LilliFee
Die Kinder trinken übrigens am Liebsten Leitungswasser oder Tee. Die Blicke, wenn sie gefragt werden, was sie trinken wollen! :hahaha:Und dann das fassungslose Unverständnis. Wasser! Ohne Kohlensäure auch noch! Dabei gibt's doch vier Limogetränke! Ja, nu, was soll ich machen? Das ist nicht mal Erziehung, das ist persönliche Vorliebe.


unsere beiden sind dann letzten entsetzt gefragt worden...aber es gibt doch Fanta...und sie nein wir wollen kaltes Leitungswasser...
Ich habe auch mal angeboten es wie das stille aus den Flaschen zu bezahlen...
Hier zu Hause trinken wir nur Wasser aus dem Hahn und gesprudeltes für Gäste haben wir in Glasflaschen, brauchen aber davon nicht so viel.

Wir sind hier noch am Anfang...
wir brauchen erstmal auf was wir alles haben...leider gehören wir sehr zu den sammlern...

Aber vieles von den genannten machen wir schon...

Ich wollte jetzt mit meiner Nichte ( die wohnt jetzt immer von Sonntag bis Dienstag bei uns) diese Abschmickpads in Massen produzieren als Weihnachtsgeschenke für Ihre Freundinnen und für meine Freundinnen

Und gebraucht kaufen mache ich viel.
Und da ich die Oberteile von mir und den Kindern meist nähe, haben sie auch nur soviel im schrank wie sie brauchen...und Lukas wächst ja so langsam, dass es sich auch lohnt.
Und ich achte dabei auch wo der Stoff herkommt...
T- Shirts kaufe ich meist Uni und wir gestalten sie dann selber...


LG
Eva
 
Zuletzt bearbeitet:

Nemo

nah am See
Ich hab mir übrigens angewöhnt da wo ich gezwungen bin Dinge mit Umverpackung zu kaufen weil es keine Alternative gibt, möglichst viele dieser Umverpackungen im Laden zu lassen. Ist nicht immer machbar aber bei vielen Dingen. Wenn das jeder macht erstickt der Handel im Müll und drängt bei den Herstellern auf weniger Verpackung. Solange die Umverpackung in meinem Müll landet gibt es keinen Grund für den Handel Druck zu machen....
 

ElliS

Shopping Queen
Ich trau mich hier fast gar nicht zu schreiben...durch unsere Arbeits-und Lebenssituation fliegen wir halt schon mehr...und Umweltbewusstsein existiert hier in Georgien fast gar nicht. Im Supermarkt oder woanders muss ich jedes Mal diskutieren, warum ich die Bananen nicht in einer Plastetuete moechte und dass sie doch bitte meine mitgebrachten Stoffbeutel akzeptieren sollen. Ich trink Leitungswasser, da ich mir aber ueber die Qualitaet nicht im Klaren bin, kauf ich fuer die Kids 10 Liter Stilles Wasser (die moegen auch keine Sodagetraenke). Ich lauf viel oder wir nehmen Bus und Metro wenn moeglich, ich kaufe Grosspackungen, das receycelte Toilettenpapier, dass nicht in Plaste eingepackt ist, nehm meinen Thermosbecher mit...was noch? Gruebel...aber es ist hier leider nicht einfach...obwohl laut Gesetz Plasteteuten seit April verboten sind (die duennen) und auf andere Preise erhoben werden, scheint das niemanden zu interessieren...die meisten meiner Kollegen schauen mich schraeg an wenn ich sage, ich fahre mit dem Bus oder der Metro...

Muss mich da echt mal mehr kuemmern....

@Mondkuss , wie machst Du das Deo und wo fuellst Du das dann rein?
 
Oben