Mit 5 Jahren schon in die Schule? - Reformpaket der NRW-Landesregierung

emluro

abtrünniger bücherwurm
gestern abend gab es den info abend .. auch für luzie :-(
wir haben aber windpocken und den papa nicht daheim .-( ich konnte nicht hin.

also, es ist noch keine pflicht, oder ? wie versteh ich das jetzt ?

meine grosse kam mit 5 in die schule und es war 2 jahre ein fiasko... allerdings danach irgendwie doch die richtige entscheidung.

bei luzie bin ich mir nicht sicher....
irgendwie komt sie mir noch so klein vor, sie ist doch grade erst 4 geworden :-(
 
A

anniroc

Melli30 hat gesagt.:
Huhu Mel,

Im April fanden hier in Köln Elternabende in Grundschulen statt für Etern, deren Kinder bis zum Stichtag (30.06.) 4 Jahre alt sind.
Im Januar bekamen wir schon die Einladungen und ich musste nicht so recht, ob ich lachen oder weinen sollte -> Mein Kind ist 4 Monate im Kindergarten und ich bekomme eine Einladung vom Schulamt??? :hä:

Oh man bin ich froh das JAsmin ein Augustkind ist so bleiben ihr noch 2 Jahre, obwohl ich sie gerne erst mit 7 eingeschult hätte. Unser Kiga macht da ne Menge in der früh Förderung für die Vorschulkinder.

Corinna
 

Isabella

Schneller Klickfinger
Mit 5 Jahren? Ich weiss nicht.....

Dann wäre mein Kleiner gerade mal ein Jahr im Kindergarten um dann schon eingeschult zu werden. Ich bin mir aber auch gar nicht so sicher, daß er dann schon so weit ist. Er wird am 26.01.2006 5 Jahre alt. Und ich finde 2 Jahre Kindergartenzeit müsten schon sein, damit sie sich richtig daran gewöhnen können.
Für mich ist das irgendwie eindeutig zu früh.

LG
Tanja
 

Melli30

Dauerschnullerer
Corinna, ja mit 7 wär auch meine persönliche Lieblingsoption gewesen :wink:

Natürlich kann man das vorab gar nicht so definnitiv sagen, man muss schon jedes Kind genau anschauen. Aber weil Vincent als Baby motorisch entwicklungsverzögert war (und als Folge der Hypotonie auch spät mit dem Sprechen begonnen hat), dacht ich mir immer erleichtert "hach, er ist ja im Juni geboren, da kann ja auch ggf. mit dem Hintergrund mit 7 in die Schule".
PUSTEKUCHEN! Das interessiert alles nicht. :shock:
Lediglich schwere akute Erkrankungen können eine Rückstellungsgrund sein, wurde auf dem Infoabend mitgeteilt. ;-(

Bin gespannt, was das noch wird.

LG, Melanie
 
B

BuchLiesel

Ich kann da nicht richtig mitreden, aber:

Ich bin mit sieben eingeschult worden, weil ich im August und damit nach dem Stichtag geboren wurde. Ich war fast immer die Älteste in der Klasse, und mir wäre ein früherer Einschulungstermin lieber gewesen. Ich finde es sehr spät, ein Kind mit sieben einzuschulen. Natürlich gibt es immer Ausnahmen. Aber aus eigener Erfahrung kann ich eben sagen, daß sieben schon sehr spät ist.

Ursula :V:
 
A

anniroc

BuchLiesel hat gesagt.:
Ich kann da nicht richtig mitreden, aber:

Ich bin mit sieben eingeschult worden, weil ich im August und damit nach dem Stichtag geboren wurde. Ich war fast immer die Älteste in der Klasse, und mir wäre ein früherer Einschulungstermin lieber gewesen. Ich finde es sehr spät, ein Kind mit sieben einzuschulen. Natürlich gibt es immer Ausnahmen. Aber aus eigener Erfahrung kann ich eben sagen, daß sieben schon sehr spät ist.

Ursula :V:

Unsere Nachbarskinder sind bzw werden dieses Jahr mit 7 Jahren eingeschult und sie sind in der Entwicklung völlig normal, trotzdem kann ich nur possitives daran sehen das sie so spät eingeschult worden sind. Ich bin auch mit 7 in die Schule und war auch sehr zufrieden. Wenn es geht möchte ich meinem Kind dieses Spieljahr noch gönnen!

Corinna
 
S

sheena

Zahlenwurm hat gesagt.:
Zu den siebenjährigen Spielern: die sind eher selten. Eltern merken wenn ihre Kinder schulreif werden und ein Spieljahr eher zu Langeweile führen würde.
anniroc hat gesagt.:
Wenn es geht möchte ich meinem Kind dieses Spieljahr noch gönnen!
Ohne jemanden angreifen zu wollen:
So selten sind sie nicht, siehst Du?!

Sheena
 
Oben