Mit 5 Jahren schon in die Schule? - Reformpaket der NRW-Landesregierung

Melli30

Dauerschnullerer
Interessante Meinungen und Berichte!!

Hab gestern mal ne Anfrage an unser Schulministerium mit der neuen Ministerin Frau Sommer gestellt, mit der Frage ob ich mich tatsächlich darauf einstellen muss mein Kind im Herbst zur Schulanmeldung zu bringen.
Wenn die das wirklich so schnell umsetzen wollen, müssten die ja jetzt auf Hochtouren arbeiten. :->
Kindergärten und Gewerkschaften sind bisher ahnunglos, was die Planungen anbelangt.

Was ich zu meinem Sohn noch anmerken möchte: Er ist wirklich ein fittes Kerlchen, kognitiv sehr weit und ich habe keine Zweifel, dass er die Schule vom intelektuellen Aspekt schaffen würde.
Aber das ist nicht alles. Es gehört mehr dazu.
Stichworte: Spielen, soziales Lernen, frei, unbefangen, Gruppe leben.
Und das würd ich ihm so gerne noch lassen!!

LG, Melanie
 
M

Mellie

Hallo,

ich habe heute mal kurzen Prozess gemacht und habe mit der zuständigen Referentin gesprochen.

Fakt ist, man kann heute schon auf Antrag 5jährige Kinder einschulen, aber generell gilt die Grenze zum 30.06.

Der Landtag hatte bisher nur eine Arbeitssitzung und ob es bald ein neues Gesetz geben wird, ist noch völlig unklar und so schnell kann es auch nicht umgesetzt werden.

Also haben wir noch volle zwei Jahre und das ist auch gut so.

VG
von Mel

PS. Mal wieder völlig umsonst aufgeregt......
 

Melli30

Dauerschnullerer
Das hört sich ja gut an!! :prima:

Mal gespannt, was ich für ne Antwort bekomme :nix:
Jetzt wird ja erst mal Sommerpause sein :bissig:

LG, Melanie
 

Melli30

Dauerschnullerer
Für alle Interessierten:
Habe heute Antwort vom Schulministerium erhalten:
"<FONT face=Arial size=2>Sehr geehrte Frau xy,

<DIV>vielen Dank für Ihre o.a. Anfrage, in der Sie um Informationen zum Einschulungstermin für Ihren Sohn bitten.
 
S

sally50

Gegen eine Einschulung mit 5 spricht eigentlich nichts. Man muss den Unterricht eben darauf abstimmen. Ich bin nur gespannt, wie es umgesetzt werden soll. Die Klassenfrequenzen sind sowieso schon am Limit. Wenn jetzt noch ein kompletter Jahrgang zusätzlich eingeschult werden soll, wie kann das funktionieren?
Heidi
www.grundschultreff.de
 
Oben