Mit 5 Jahren schon in die Schule? - Reformpaket der NRW-Landesregierung

M

Märilu

Angesichts der demographischen Entwicklung halte ich es für durchaus angebracht, den Kindern auch mal noch "ein Spieljahr" (mit altersgerechten Entwicklungsangeboten) zu gönnen. Warum so früh einschulen, warum die Studien- und Schulzeiten verkürzen? Mittlere Reife mit 15, Lehre mit 18 fertig, Abi mit 17, Studienabschluss mit 21? Unsere Kinder werden eine durchschnittliche Lebenserwartung von knapp 100 Jahren haben, einen Haufen Alte mitversorgen müssen und mit 65 in Rente, davon können sie nur träumen, weil sie ihre Eltern noch zu finanzieren haben. Sie müssen lange genug erwachsen sein, ihr Leben und ihre Last wird länger und höher sein als unsere, wozu die Eile?
 
A

anniroc

Märilu hat gesagt.:
Angesichts der demographischen Entwicklung halte ich es für durchaus angebracht, den Kindern auch mal noch "ein Spieljahr" (mit altersgerechten Entwicklungsangeboten) zu gönnen. Warum so früh einschulen, warum die Studien- und Schulzeiten verkürzen? Mittlere Reife mit 15, Lehre mit 18 fertig, Abi mit 17, Studienabschluss mit 21? Unsere Kinder werden eine durchschnittliche Lebenserwartung von knapp 100 Jahren haben, einen Haufen Alte mitversorgen müssen und mit 65 in Rente, davon können sie nur träumen, weil sie ihre Eltern noch zu finanzieren haben. Sie müssen lange genug erwachsen sein, ihr Leben und ihre Last wird länger und höher sein als unsere, wozu die Eile?

Das unterschreib ich sofort !

Corinna
 

JASMIN

Gehört zum Inventar
also mal ganz ehrlich ich würde angelina gerne mit 5 einschulen
sie ist einfach schon so weit aber das ist ja von kind zu kind verschieden

liebe grüße jasmin
 
M

Märilu

bleubird hat gesagt.:
also mal ganz ehrlich ich würde angelina gerne mit 5 einschulen
sie ist einfach schon so weit aber das ist ja von kind zu kind verschieden

liebe grüße jasmin


Ja, und dann ist das ja auch prima, dass die Möglichkeit dazu besteht. Ich bin wie schon gesagt für individuelle Entscheidungen.
 

talnadjöfull

Bücherwurm
bleubird hat gesagt.:
also mal ganz ehrlich ich würde angelina gerne mit 5 einschulen
sie ist einfach schon so weit aber das ist ja von kind zu kind verschieden

liebe grüße jasmin

Eben. Wenn du dir sicher bist sie ist kognitiv und sozial schulfähig (und du da nix à la Eislaufmutti hineinwünscht), dann sollte die Einschulmöglichkeit bestehen. Manche sind mit 5 soweit, viele allerdings nicht.

Generell die Kinder mit 5 in die Schule zu schicken ist aber doch verfehlt. Erst recht wenn man bei den Ausnahmen zu geizig ist (siehe Vincent von Melli). Auch viele andere Fünfjährige sind dann noch nicht so weit.

Sheena:
Lies mal das Zitat zuende, das du eingeblendet hast. Der Schluß ist nämlich sinnentscheidend.
Es ist ein Unterschied ob Kinder mit knapp 6 schulreif sind und trotzdem zurückgestellt werden, oder ob Kinder mit knapp 6 eben noch nicht schulreif sind und daher ihr "Spieljahr" bekommen. Annirocs Tochter ist im August geboren. Selbst Junikinder können für die Einschulung noch etwas jung sein.
Und eine Meldung hier im Forum macht es auch nicht häufiger ...
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Ich finde das eigentlich sehr gut und begrüßenswert - ich wäre damals am liebsten mit 4 in die Schule gegangen :-D mich wollte man mit 6 auch noch nicht lassen, weil ich ja soooo klein und dünn war, sagte die Schulärztin. Aber dann hat sie festgestellt, dass ich schon lesen und schreiben konnte und dann sollte ich direkt die 1. Klasse überspringen *andenkopffass* das hat meine Mutter aber eben wegen der "Größe" und Zartheit nicht zugelassen :bussi:

Grundsätzlich finde ich die Verkürzung der Schulzeiten auch sehr gut, denn heutzutage sind die Leute doch schon viel zu "alt", wenn sie anfangen in Lohn und Brot zu stehen (Abi mit 20, danach Bundeswehr oder Zivildienst, Studienbeginn mit 21/22, Studienabschluss und erster Job mit 30 :-D) Nur müssten dann dazu auch die Schulzeiten verlängert werden, und um 11 Uhr Feierabend in der Grundschule geht dann auch nicht mehr.

Liebe Grüße

Alex
 

talnadjöfull

Bücherwurm
An sich ist das ganze Schulsystem viel zu starr und undurchlässig gestrickt. Flexibilität ist kaum zu sehen.

Fünfjährige ohne Rücksicht auf Verluste (Beispiel Vincent) einschulen wollen in eine Eingangsklasse die an sich gut angedacht ist (1-3 Jahre je nach Stand) aber den Kleinsten vermutlich nicht gerecht werden kann.
Klassen überspringen oder Einschulen in die zweite Klasse sind heutzutage auch kaum drin ohne größeres Geharke. Sprünge werden gern abgelehnt wegen schlechter Noten die durch krasse Unterforderung entstehen. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Fünfjährige die schulreif sind werden zurückgestellt, weil sie "klein und zart" sind. Motorische Fähigkeiten (Schreibenlernen!) korrelieren nicht unbedingt mit der Körpergröße. Klein kann ganz OHO sein *g*
 
Oben