Mist, meine Schwiegermutter...

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Mist, meine Schwiegermutter...

Ja, würde er!
Und nebenher (verständlicher Weise, würde ich ja auch!!!) mit äußerst schlechter Laune an meinen Fersen kleben.

wie lange schafft er durchzuhalten?
klein Tiger hat maximal eine Mahlzeit durchgehalten. die nächste wurde dann gegessen :rolleyes: schlechte laune ist klar, aber da muss ich halt durch und er auch. selber schuld. das essen war ja da, er wollte ja nicht :heilisch:Heute in der kiTa ist es auch so - er muss alles probieren und dann zumindest die hälfte essen. sonst gibt es keinen kompott. finde ich ok.

ich als Kind ebenso - bei uns gab es damals immer suppe UND danach hauptgericht. jedes kind will natürlich hauptgericht und keine suppe :heilisch: - so hiess es, wer keine suppe isst, der hat keinen hunger und darf spielen gehen. man melde sich, wenn hunger da ;)
hat immer funktioniert.

ich glaube, es ist alles auch eine Kopfsache - wer selber ein "allesesser" ist, wie ich, hat wenig Verständnis für die "Wählerei". ich habe es zumindest in einem sehr eingeschränkten Maße. wer selber tausend sachen "nicht mag", der wird bestimmt mehr Verständnis haben :piebts:
 

Corinna

Forenomi
AW: Mist, meine Schwiegermutter...

wie lange schafft er durchzuhalten?

Weißt du, Tigerchen, wenn ich es drauf ankommen ließe, würde er sich komplett verweigern, überhaupt etwas zu essen!

Ich hab eine lange "nicht-Essen-Geschichte" hinter mir mit meinem Mittleren und kann dir versichern, daß das, was er jetzt zu sich nimmt, regelrecht "vielseitig" ist gegen das, was er früher gegessen hat - nämlich "nichts"!

Ich war SO fertig, daß ich ihn alle Nase lang zum Doc zur Kontrolle geschlörrt hab, um Mangelerscheinungen auszuschließen, weil er auch so dürre ist.

Ich freue mich für dich, daß sowohl du als auch dein Tigerchen "Allesesser" seid!
Aber nicht jeder wird das automatisch auch, wenn man ihn nur lange genug hungern läßt!

Und glaub mir, ich hatte seinerzeit auch schon eine Therapeutin am Tisch!

Kannst ja mal lesen gehen.....

:winke: von einer, die diesen Fred mal wieder total geschreddert hat! :oops: :sorry:
 
L

Lillian

AW: Mist, meine Schwiegermutter...

Tigerchen, verhungern würde das Kind evtl nicht. Aber ICH zumindest habe es NICHT gegessen. NIE! Nur, wenn man mich dazu gezwungen hat, etwas zu essen.
Eine prima Essstörung hatte ich, bis hin zur Magersucht und habe noch heute Probleme, Essen nicht als ein stressiges, notwendiges Übel anzusehen, sondern als Genuss.

Meine Große isst auch wenig. Also, was die Auswahl angeht. Und man muss keine 5 verschiedenen Sachen kochen, um alle "zufriedenzustellen". Sie kann das essen, was wir alle essen, oder eine Alternative. zB ein Brot, Banane, ... was sie eben mag. Und ich finde das nicht stressig, ist doch eh da.

Einen Kampf ums Essen wird es hier nie (mehr) geben!
Als sie noch im Baby/Kleinkindalter war, habe ich mich auch sehr davon stressen lassen, was das Kind denn essen MÜSSTE. Hat es aber nicht essen WOLLEN!
(Auch meine Mutter damals hat mich natürlich nicht aus Bosheit so mit dem Essen gequält, sondern weil sie von Außen sehr unter Druck gesetzt wurde, dass das Kind doch mehr Vitamine braucht)
 

Jano

Engel auf Erden
AW: Mist, meine Schwiegermutter...

quatsch Corinna, letztendlich passt das haargenau hier rein. Meine Schwiemu kommt doch nicht von ungefähr damit. Wir haben hier seit über 3 Jahren Probleme und Zoff deswegen- meine Schwiemu macht sich Sorgen, dass das Kind unterernährt ist und schlicht verhungert, weil ich nicht nur das gebe, was mein Kind mag. Und meine Eltern machen mir jeden Besuch madig, weil es nur dieses eine Thema gibt- wieso er nichts isst, warum ich so reagiere, wieso ich es nicht einfach drauf ankommen lass...

Wisst Ihr, ich war eines der Kinder, die erst vom Tisch weggehen durften, wenn alles gegessen war- incl. des mir verhassten Fettes am Fleisch und co. Ich hab dort ewig verbracht bishin zum kotzen.
Ich will nicht, dass mein Kind so ein Gefühl zu Mahlzeiten entwickelt. Lange Zeit hatten wir regelrecht Kämpfe, nun hab ich so halbwegs die Mitte gefunden.
Sorgen um Mangelerscheinungen mach ich mir trotzdem.

Ich esse selbst sehr gerne Obst und Gemüse, liebe Eintöpfe und Aufläufe und und und.
Aber ich bin ich und Noah ist Noah- das akzeptiere ich.
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Mist, meine Schwiegermutter...

Ja, Essen soll(te) eine lustvolle Angelegenheit sein- und letztendlich wird doch soooo ein Tanz gerade um dieses Thema gemacht (leider fühlen sich auch so viele 'Außenstehende' wie Tanten, Omas oder Nachbarn) dazu berufen, ihre eigenen Erfahrungen als die einzig wahren weiterzugeben ohne zu bedenken, dass jedes Kind anders is(s)t.

Das haben wir (leider) auch durch. Ebenso wie das Angebot der Kinderklinik, ihm stationär essen 'beizubringen'- Bedingung: Ohne Mama oder Papa. 8O
Etwas, das wir dankend abgelehnt haben, wäre der Leidensdruck noch größer gewesen- wer weiß :(.

Mittlerweile isst Ben ja vieles, aber 'dank' der Wahrnehmungsprobleme noch lange nicht alles. Erst heute ist der Versuch, ihm Reis zu servieren, kläglich gescheitert.
Aber seitdem ich mich davon frei gemacht habe, dass Gleichaltrige viel mehr viel unproblematischer essen und es als Teil seiner selbst angenommen habe, ist auch der letzte Druck raus.
Dann gibts eben für ihn unser Essen als Cremesuppe :lol:, wenn er es so essen mag, ist es gut.
Zweimal kochen mag ich (meist) auch nicht, aber bedingt durch die Unverträglichkeiten ist es hier auch wohl nochmal was anderes und nicht vergleichbar.

Und ich kann mir vorstellen, dass man ein Kind, das einfach 'mal' schauen will, wie weit er Mama in Sachen Essen beeinflussen kann, mit solchen Mittelchen wie Tigerchens davon überzeugen kann, dass es doch schmeckt, was da auf dem Tisch steht :zwinker:.

Ich glaube aber auch, dass es viele Kinder gibt, die (oft sicher auch unerkannt) irgendwelche Schwierigkeiten haben, die man ernstnehmen und hinterfragen sollte, bevor man das Essen zum Machtkampf werden lässt, denn da ist oft nur schwer wieder rauszukommen.
 

Corinna

Forenomi
AW: Mist, meine Schwiegermutter...

quatsch Corinna, letztendlich passt das haargenau hier rein.

Danke!

Jano hat gesagt.:
Ich esse selbst sehr gerne Obst und Gemüse, liebe Eintöpfe und Aufläufe und und und.
Aber ich bin ich und Noah ist Noah- das akzeptiere ich.

Ja, dafür habe ich SEHR lange gebraucht!
Ich konnte einfach nicht verstehen, warum mein Zwerg nicht einmal diesen bei anderen Kindern natürlichen Drang hatte, etwas zu probieren!

Er is(s)t eben anders.
Gerüche und Aussehen spielen für ihn beim Essen eine sehr große Rolle.
Riecht ihm etwas unangenehm wird es gar nicht erst probiert, genauso wenn es für ihn "eklig" aussieht.... - Und er ekelt sich dann wirklich!

Und ich kann mir vorstellen, dass man ein Kind, das einfach 'mal' schauen will, wie weit er Mama in Sachen Essen beeinflussen kann, mit solchen Mittelchen wie Tigerchens davon überzeugen kann, dass es doch schmeckt, was da auf dem Tisch steht :zwinker:.

Klar, mit einem Kind, das ansonsten einen sowohl gesunden Appetit als auch ein vielseitiger Esser ist, kann man das sicher problemlos starten!

Nicht aber mit einem Kind, das -aus welchem Grund auch immer- Lebensmittel wirklich ablehnt!

:winke:
 
Oben