Mist, meine Schwiegermutter...

Jano

Engel auf Erden
AW: Mist, meine Schwiegermutter...

Mausel, ich versuche es auch so zu halten- aber das auszuhalten ist wirklich sehr schwer. Und unterschummeln mag mein Großer auch gar nicht.Ergibt sich aber eh nicht, weil sie auch keine Suppen und Pürees mögen.
Ihr merkt, in was für einer Zwickmühle ich stecke?
Es gab ne Zeit, da aß Noah nur Brot und Toast ohne alles!! Da wird einem übel!
 

Jano

Engel auf Erden
AW: Mist, meine Schwiegermutter...

Ah, ja, die Pfannkuchen- da schummel ich Apfel und Banane runter- wobei Noah das rausschmeckt- er ist ja nciht blöd. Wenns herzhaft wäre, würde ers nicht essen.
Ich überleg derzeit ernsthaft, ob ich komplett auf VollkornMehl und Rohrzucker (oder Honig?) umstellen sollte, ums weiße rauszubekommen und wenigstens noch ein wenig Zeug drin zu haben.
Nur, bringt das was außer teuer?
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Mist, meine Schwiegermutter...

Ich überleg derzeit ernsthaft, ob ich komplett auf VollkornMehl und Rohrzucker (oder Honig?) umstellen sollte, ums weiße rauszubekommen und wenigstens noch ein wenig Zeug drin zu haben.
Nur, bringt das was außer teuer?

So teuer ist das gar nicht. Und es ist auch schon ein guter Ansatz. Ich backe meistens mit Vollkornmehl und nehme nur Rohrzucker. Außer wenn mein Mann sich mal "einen normalen" Kuchen wünscht wird mal weiß benutzt.


Na dann drück ich Dir die Daumen, dass es nie rauskommt. ;) Meine Tochter würde mir solchen *Notlügen* sehr übel nehmen.

Da ja immer Kartoffel mit drin ist, da es auch Cremesuppen sind, weil sonst das Gemüse zu sichtbar ist, ist es auch keine richtige Lüge ;) Ich verheimliche ja nur das Blumenkohl, Broccoli, Kürbis, Karotten und Erbsen :hahaha:

Achja, was bei uns auch gut geht sind Bratlinge. Da kann ich jede Menge Karotte reinpacken und wird gerne gegessen.

Uns berhaupt mag Sara Karotten und Paprika schon, halt nur nicht gekocht, was ja auch gut ist.
Gekochte Karotten im Püree mit gestampft isst sie, obwohl ja noch Stückchen mit drin sind.
Und ich pürriere auch gerne Karotten und das kommt zum Schluß noch in eine Tomaten oder Hackfleischsoße.

Aubergine und Zucchini schneide ich ganz ganz klein in packe sie auch in die Soße.
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Mist, meine Schwiegermutter...

Ah, ja, die Pfannkuchen- da schummel ich Apfel und Banane runter- wobei Noah das rausschmeckt- er ist ja nciht blöd. Wenns herzhaft wäre, würde ers nicht essen.
Ich überleg derzeit ernsthaft, ob ich komplett auf VollkornMehl und Rohrzucker (oder Honig?) umstellen sollte, ums weiße rauszubekommen und wenigstens noch ein wenig Zeug drin zu haben.
Nur, bringt das was außer teuer?


Naja, ich sage halt schon vorher, dass es mit Apfel, Banane, was auch immer ist. Aber dann macht es Ben eben nichts aus, da liegt wahrscheinlich der Unterschied.

Hier findest du alle Nährwertangaben zum Vollkornmehl/ Auszugsmehl im Vergleich, das macht schon sehr viel aus.
Und (kaltgeschleuderter) Honig ist ein sehr wertvoller Nahrungsbestandteil, es schmeckt halt anders, ist oft gewöhnungsbedürftig. Vielleicht hilft es, nach und nach immer mehr Weißmehl durch Vollkornmehl zu ersetzen, da ist der Unterschied nicht gleich so groß.

Mögen deine Jungs Kartoffeln?
Wir machen oft Kartoffelspalten: Kartoffeln schälen und vierteln (frische Kartoffeln werden nur gewaschen) und mit Öl und Kräutersalz vermischen. Dann im Backofen auf 175 Grad eine halbe Stunde backen.
Kann man auch mit den Fingern essen, das erhöht eventuell den Reiz :zwinker:.

Edit: Ja und Batlinge. Gibts hier auch oft.
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Mist, meine Schwiegermutter...

Vielleicht hilft es, nach und nach immer mehr Weißmehl durch Vollkornmehl zu ersetzen, da ist der Unterschied nicht gleich so groß.
Würde ich auch so machen :jaja:


Ohja, Kartoffelspalten sind wirklich lecker!
 

Jano

Engel auf Erden
AW: Mist, meine Schwiegermutter...

Mag nur Felix, Noah hasst Kartoffeln...
Danke für den Link! Werd mal schauen gehen.
Aber sagt, was mach ich dann mit meinen ganzen Rezepten? Die gelten ja für 405-Mehl meist. Immer weniger nehmen oder wie?
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Mist, meine Schwiegermutter...

Ich nehme immer den die gleiche Mengenangabe und bisher hat es immer funktioniert.
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Mist, meine Schwiegermutter...

Vielleicht brauchst du dann mehr Flüssigkeit, weil Vollkornmehl mehr 'aufsaugt'. Musst mal testen :zwinker:.
 
Oben