Mist, meine Schwiegermutter...

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Mist, meine Schwiegermutter...

auf die gefahr in ein fettnapf zu treten...
wie war es denn früher, als man diesen ganzen überfluss, nährwerttabellen etc etc nicht hatte - was auf den tisch kam wurde gegessen und ich denke, kein Kind ist verhungert. es wurde eben gegessen.
bitte, ich meine nciht die kinder, die gesundheitsbedingt etwas nicht essen können. ich meine eben dieses: kind mag das nicht, kind mag jenes nicht. für mich ist es auch ok, wenn es nur wenige sachen sind. wenn es zum problem für die ganze familie wird, hätte ich einen weg - es wird gegessen, was auf den tisch kommt. wer nicht mag, der muss nciht essen. dann ist der hunger nciht groß genug. klar, würde ich dann nicht am ersten tag etwas kochen was gar nicht in frage kocht, sondern eben ,ich in teilen die freiheit nehmen, zu kochen, was für alle ok ist. und schritt für schritt ausbauen.
Ich wäre sonst verrrückt geworden, wenn ich jeden tag so'n kopf wegen kochen machen müsste... :(
 
A

Anka1309

AW: Mist, meine Schwiegermutter...

Meine Schwiegermutter hat das letztes Jahr auch mit aus der Apotheke gebracht. Weil Timo so ein schlechter Esser ist, damit er genug Vitamine bekommt.

Ich habe es ihm anfangs auch hin und wieder gegeben, aber er wollte es dann auch nicht mehr, und dann haben wir es gelassen.

Mein Kinderarzt hat gesagt, er solle jeden Tag ein Glas Multivitaminsaft trinken.
Das tut er eh.
Und er wächst und gedeiht und ist auch nicht sooooo oft krank, obwohl er ein schlechter Esser ist ohne Gemüse und Obst. Er holt sich was er braucht!
 

Jano

Engel auf Erden
AW: Mist, meine Schwiegermutter...

Hmm, also sind Säfte doch ganz gut, was?
Tigerchen- ich verstehe Dich sehr gut- meine Schwiema ist so eine- die kocht heute noch 5 verschiedene Gerichte, damits für alle passt.
Das mach ich nicht- aber ich verzichte auf Aufläufe und Eintöpfe oder mach sie halt selten für mich und Männe. In der Regel mach ich normales Essen mit 2-3 Komponenten und er kann dann wählen bzb. beide wählen. Sie müssen nicht alles essen, aber einmal kosten und sich eine Sache aussuchen- oder ein Butterbrot essen (kein Toast oder Brötchen, nur Brot)-extra kochen mag ich nämlich auch nicht leiden. Nachtisch gibts nur bei gegessenem Vortisch- auch klar. (Gibts eh nicht jeden Tag)
 

Corinna

Forenomi
AW: Mist, meine Schwiegermutter...

Mensch, das ist unglücklich!

Mein lieber Herr Gatte kauft ja auch ständig irgendwelche Kindervitamine, ICH halte da gar nix von! :-?
Ich weigere mich auch stur, die zu geben, aber dann macht er´s hinten rum!

- es wird gegessen, was auf den tisch kommt. wer nicht mag, der muss nciht essen. dann ist der hunger nciht groß genug.

Ja, das läßt sich super leicht sagen, wenn man nicht drin steckt!
Dann sei man froh, daß du kein Kind wie meinen Mittleren hast!


:winke: von einer, die auch nicht 5 Gerichte am Tag kocht, sondern deren Sohn dann eben nur das rauspickt, was er auch wirklich ißt....GsD ist da aber Obst bei - und das in rauhen Mengen! ...
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Mist, meine Schwiegermutter...

Corinna, meinst Du , er würde hungern?
bei uns gabs Versuche, vor einiger Zeit, es war für mein mutterherz nciht einfach, aber ich musste einfach mal so in etwa 5 Mal das Kind einfach ohne Essen wieder spielen schicken.
Das ist kein Allheilmittel und in Situationen wie z.B. bei Stoby nicht nutzbar, aber in einer "Normalsituation" denke ich keine so schlechte Lösung.
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Mist, meine Schwiegermutter...

Ich packe Sara auch immer alles auf den Teller. Wenn sie was davon nicht essen mag ok. Aber extra für sie koche ich auch nicht.
Wir essen halt alle gerne Suppe (mache ich vielleicht alle zwei-drei Wochen mal) oder Bratlinge. Püree habe ich schon immer mit Karotte gemacht, weil mir das als Kind schon bei meiner Oma so gut geschmeckt hat.
Ich sage auch immer, dass ein Kind vor einem vollen Teller nicht verhungert.

Meine Mama hat noch meine drei Teenie-Geschwister zu Hause. Und da wird auch oft mehr als ein Gericht gekocht, weil jeder was anderes nichts isst. :umfall: Oder sie macht immer das gleiche.
 

Jano

Engel auf Erden
AW: Mist, meine Schwiegermutter...

Neee, verhungern werden sie nicht- aber mit mehr als einem Kind am Tisch wird das echt schwierig- und bei uns war es echt furchtbar eklig, so ne Mahlzeitphase. Ich mag jetzt keinen Kampf mehr haben, daher halt eine Sache essen, rest nach Bedarf...wie beschrieben.
 
Oben