Mein Sohn schläft nicht in seinem Bett!!!

S

Saramaus

AW: Mein Sohn schläft nicht in seinem Bett!!!

Hallo Onni,
bei uns es ist im moment so das Sara unsere Nähe sehr braucht da wir ja auch bald zu viert sind und da ich es sehr gut verstehen kann lasse ich das auch zu das sie mal zu uns gekrochen kommt.
Sie schläft auch in ihrem eigenen Bett aber wenn es für sie von Nöten ist dann lassen wir das auch zu. Mein Mann muß auch hart und schwer arbeiten aber wir haben uns ja für die Kinder entschieden. Ich glaube das hat nichts mit sich selbst aufgeben zu tun solange beide Partner damit einverstanden sind.
Wenn Sara mal eine Nacht bei uns geschlafen hat und ich nicht so gut schlafen konnte da wohl alle Kinder wie Kreisel sind wenn sie schlafen dann ruhe ich mich halt ein bissel aus wenn sie im Kiga ist. Kannst du das nicht mal??
Was macht ihr denn wenn Colin mal krank ist?? Legst du dich dann zu ihm ins Bett oder darf er dann mal zu euch??
Sorry wenn sich das ein bissel böse anhört aber ich finde man muß sich auch auf die Kinder mal einlassen auch wenn es lässtig oder anstrengend ist dazu hat man sich ja bei der Familienplanung entschieden oder???
Lg
Susanne
 
D

dulcefee

AW: Mein Sohn schläft nicht in seinem Bett!!!

Hallo,
jetzt will ich zur be-unruhigung, auch noch unsere Familien-schlafstory hinzufügen: Franz hat nach 3 Monaten in seinem Bett geschlafen und nach 6 in seinem eigenem Zimmer.
Einschlafen und durchschlafen etc. das war klar immer in seinem Bereich, außer wenn er krank war haben wir sein bett zu uns geschoben.

Quasi alles wie im Bilderbuch, aber jetzt das dicke aber .....

Will Euch nur erzählen selbst wenn alles genau so läuft. kann sich alles immer ändern.

Seit der WM 06 (Franz * oktober 2002) kommt Franz jede Nacht zu uns. Mal früher mal später.
Wenn wir ihn wieder in sein Bett legen ist das kein Thema, aber wenn alles ruhig ist und wir schlafen kommt er so leise zu uns und schläft weiter.
Mein Mann und ich wachen schon lange nicht mehr davon auf.
Für uns ist das Riesenlager total okay, mir ist nur wichtig mein bett zum einschlafen und reden erstmal für uns zu haben.

Naja, wollte nur posten selbst wenn alles bis 4 Jahre super läuft können die Kurzen immer noch kleine Nachtschwärmer werden.
Also Hokasa, macht Euch bitte keinen Streß.

Nur ein Tipp von mir haltet Euer Einschlafritual einfach und kurz :) Zuviel ist zuviel an message.
Wünsch euch alles Gute
Dulcefee
 

Onni

Sprücheklopfer
AW: Mein Sohn schläft nicht in seinem Bett!!!

Hallo Onni,
bei uns es ist im moment so das Sara unsere Nähe sehr braucht da wir ja auch bald zu viert sind und da ich es sehr gut verstehen kann lasse ich das auch zu das sie mal zu uns gekrochen kommt.

Er kommt dann nicht zu uns gekrochen sondern ruft. Und wenn ich dann hingehe und er mir sagt warum er bei uns schlafen will (schlechter Traum o.ä.) dann lasse ich ihn auch. Es ist aber manchmal so, das er nur ins Bett will weil er es einfach will. Und da funzt die Erklärung halt ganz gut.Außerdem lasse ich ihn ja auch nicht ins Leere rufen sondern stehe sofort an seinem Bett parat wenn was ist.

Sie schläft auch in ihrem eigenen Bett aber wenn es für sie von Nöten ist dann lassen wir das auch zu. Mein Mann muß auch hart und schwer arbeiten aber wir haben uns ja für die Kinder entschieden. Ich glaube das hat nichts mit sich selbst aufgeben zu tun solange beide Partner damit einverstanden sind.

Ja, ich meinte aber wenn NICHT beide Partner einverstanden sind.

Wenn Sara mal eine Nacht bei uns geschlafen hat und ich nicht so gut schlafen konnte da wohl alle Kinder wie Kreisel sind wenn sie schlafen dann ruhe ich mich halt ein bissel aus wenn sie im Kiga ist. Kannst du das nicht mal??

Nein, weil ich dann zuviel zu tun habe was ich nicht schaffe wenn er dabei ist.Außerdem hab ich vor meiner Schwangerschaft auch noch im Schichtdienst gearbeitet.

Was macht ihr denn wenn Colin mal krank ist?? Legst du dich dann zu ihm ins Bett oder darf er dann mal zu euch??

Krankheit ist immer eine Ausnahme. Da schlafe ich auch ruhiger wenn ich weiß das er unter Aufsicht ist.

Sorry wenn sich das ein bissel böse anhört aber ich finde man muß sich auch auf die Kinder mal einlassen auch wenn es lässtig oder anstrengend ist dazu hat man sich ja bei der Familienplanung entschieden oder???

Ich tue den ganzen Tag nichts anderes als mich auf mein Kind einzulassen. Ich finde nicht das es zuviel verlangt ist, wenn man sich abends/nachts auch mal Freiräume schafft. Klar, Ausnahmen gibt es immer. Ich erziehe mein Kind ja auch nicht stur nach einer Richtlinie.Ich denke das ich da eine gesunde Portion Egoismus habe. Aber das muß halt jeder für sich ausmachen.

Lg
Susanne

..........................
 

hokasa

Gehört zum Inventar
AW: Mein Sohn schläft nicht in seinem Bett!!!

Mein Partner hat nix dagegen wenn der kleine bei uns schläft...wenn Kevin dann nachts wach wird und etwas heult kriegt er das meistens garnicht mit.
Ich finde es wenn beide damit einverstanden sind ok, aber den eigenen Mann rauszuschmeissen geht zu weit. Man ist ja nicht nur Mutter und Hausfrau sondern man sollte auch ein eigenes Leben haben und sei es nur für 1 std am Tag. Weil wenn man sich selber vergisst, hat man irgendwann auch keine kraft mehr und man kann sich nicht mehr so um das kind kümmern wie man das eigendlich möchte. Über kurz oder lang wird er irgendwann auch in seinem Bett schlafen, entweder von alleine oder mit überredungskunst...hoffe ich.
 
S

Sylvia74

AW: Mein Sohn schläft nicht in seinem Bett!!!

Hallo,

ich bin neu hier und habe auch gleich ein ganz grosses Problem mit dem "nicht alleine einschlafen" wollen und überhaupt mit dem "durchschlafen". Unser Sohn ist jetzt 16 Monate alt. Bislang - bis vor ca. 4 Wochen - konnte ich ihn abends wach in sein Bett legen und er hat dann nach kurzer Zeit geschlafen. Durchgeschlafen hat er allerdings noch nie. Nun denn. Mittlerweile macht er also abends ne Stunde Randale, die Ferber-Methode haben wir schon ausprobiert in unserer Hilflosigkeit, allerdings in etwas abgemilderter Form, bislang aber ohne Erfolg. Wenn ich so lese, dass bei einigen Kindern schon nach der zweiten Nacht eine Besserung eingetreten ist, so kann ich nur sagen, bei uns wird es schlimmer, denn jetzt macht er das gleiche auch mittags....so langsam sind wir am verzweifeln. Da wir seit seiner Geburt nicht eine Nacht durchgeschlafen haben, sind wir mit unseren Kräften wirklich am Ende. Ich dachte immer, es kann nicht schlimmer werden, aber ich bin da eines besseren belehrt worden. Mittlerweile mache ich es so, dass er mittags ins Bett kommt, wenn er seinen absolut toten Punkt hat, meistens ist das so um halb zwölf. Sonst hat er gegen zwölf erst sein Essen bekommen und war gegen halb eins im Bett. Dann schläft er in meinem Beisein nach ca. 1 - 2 Minuten ein, ohne sich nochmal nach mir umzugucken, aber das liegt natürlich an seiner Müdigkeit und nicht daran, dass er es BEGRIFFEN hat....Da er nur 1,5 Std. schläft, ist er meistens gegen eins wieder wach. Wenn er dann um halb acht ins Bett kommt, ist er natürlich wieder total platt und schläft sofort ein, aber ich steh dann auch bei ihm am Bett - ohne ihn zu streicheln o. ä. Wenn er nicht richtig müde ist, legt er sich zwar brav hin, aber guckt alle paar Minuten, ob ich noch da bin....es ist zu verzweifeln. Nachts hole ich ihn dann in unser Bett, weil ich einfach keine Kraft mehr für stundenlanges Geschrei habe. Dass wir dann nicht mehr richtig schlafen können, ist ja wohl klar, Füße im Gesicht, stundenlanges rumgewälze von rechts nach links bis er endlich wieder eingeschlafen ist. Um vier klingelt der Wecker meines Mannes, um sechs meiner :-((

Ich hoffe, mein Beitrag war nicht zu lang und jemand kann mir helfen?!?!?!?! Viele Grüße....
 

nici

keiner Titel
AW: Mein Sohn schläft nicht in seinem Bett!!!

Hallo Sylvia,

wenn ich mich nicht täusche ist das eine Phase, in der Kinder mit vielen Ängsten konfrontiert werden. Fremdeln, die Angst vor Dunkelheit vor dem Alleinesein. Ich erinnere mich, dass mein Sohn mal ein paar Tage Angst vor seinen Schuhen hatte 8O

Na jedenfalls scheint er euch mehr zu brauchen als zuvor, einschlafen kann auch mit Angst verbunden sein. Geduld und Gelassenheit, das hilft oft am meisten. Gegen den eigenen Schlafmangel: vielleicht versucht ihr es, eine Matraze in sein Zimmer zu legen, da kannst du dann wenn er nachts aufwacht mit hin gehen, getrennt von ihm bei ihm sein, um ihm beim wieder einschlafen zu helfen und selbst auch Schlaf bekommen.

Es ist nur vorübergehend, es wird besser. Bestimmt! :tröst:

Grüßle
Nici
 

hokasa

Gehört zum Inventar
AW: Mein Sohn schläft nicht in seinem Bett!!!

Versuche es mir viel geduld,singen,geschichten erzählen oder erzähle ihm einfach was ihr den ganzen Tag erlebt habt, das hilft meistens die kleinen etwas zu beruhigen. Bei Kevin hilft es manchmal, nicht immer aber meistens. Wenn er ganz nöcklich ist und nur am schreien ist und das nur weil er nicht schlafen will, dann muss ich manchmal ein bischen lauter werden und nur sagen: schluss jetzt.
Man könnte sagen in diesem alter ist das so eine Mischung aus grenzen testen und verlustängsten. Eine sehr anstrengende Mischung!!! Wenn du ziemlich ko bist, such dir für ein paar std einen Babysitter oder vielleicht sogar über nacht, damit du dich ein bischen erholen kannst...so mache ich das. Wenn du keine Kraft mehr hast, überträgt sich das auch aufs Kind.
Hab geduld auch wenn es sehr anstrengend ist, irgendwann geht er von ganz alleine in sein Bett :schnarch:
 

hokasa

Gehört zum Inventar
AW: Mein Sohn schläft nicht in seinem Bett!!!

Kevin ist jetzt 20 Monate alt und er schläft immer noch nicht in seinem Bett und besser ist es auch nicht geworden. Er macht immer um 12 Uhr seinen Mittagsschlaf...auf meinem Arm :roll:
Abends immer das selbe Gute-Nacht-Ritual und dann um 20 Uhr ins Bett. Ich lege mich mit ihm hin und manchmal schläft er auch ein, manchmal auch garnicht da kann ich machen was ich will und wenn er dann tief schläft schleiche ich mich dann raus. Das hat diese Woche nur einmal geklappt und den rest war er hell wach :cry:
Langsam wird es richtig frustrierend, weil wenn ich dann mit im Bett liegen bleibe, dann schläft er auch ohne Probleme durch...doch ich will noch nicht um 20 Uhr schlafen :trotz:
Nach einem halben Jahr sollte man eine kleine verbesserung sehen, aber ich sehe keine.
Ich sage ihm bevor er einschläft, das ich warte bis er eingeschlafen ist und ich dann aufstehe, aber immer in seiner nähe bleibe und ich nachher, wenn es dunkel ist auch ins Bett komme. Aber das bringt auch nichts. Sind es Verlustängste oder ist es pure gewohnheit oder einfach nur weil er es so haben will????
Bitte sagt mir das es irgendwann besser wird und er in seinem Bett schläft :schnarch:
 
Oben