Mein Sohn schläft nicht in seinem Bett!!!

E

ella2006

AW: Mein Sohn schläft nicht in seinem Bett!!!

hallo,

meine tochter ist jetzt fast 18 monate. seid sie 2 monate ist, schläft sie alleine in ihrem bett. mit 4 monaten hat sie dann auch schon in ihrem eigenen zimmer geschlafen. das alleine einschlafen haben wir ihr sicherlich ziemlich zeitig gelernt, aber ich würde es immer wieder so machen. die methode sie schreien zu lassen ist bestimmt nicht für alle verständlich, dennoch kann ich sagen das mich hier mein bauchgefühl geleitet hatte. ich weiß noch als wir damit angefangen hatten. sie hatte von 19.00 uhr bis 23.00 uhr uns auf trab gehalten. wir sind immer wieder zu ihr hin und haben mit ihr gesprochen. in der zeit war sie auch immer wieder ruhig, nur wenn wir das zimmer verlassen hatten, ging es wieder los. nach 3 tagen war der stress aber vorbei und von da an ist sie alleine eingeschlafen. mit 4 monaten war sie dann für den stubenwagen leider zu groß und da unser schlafzimmer sehr klein ist, mußte sie notgedrungen in ihr gitterbett im eingenen zimmer. die umstellung hat wirklich super geklappt, da das einschlafen vorher schon geklappt hatte.
vor ein paar wochen hatte die kleine maus eine schwere mittelohrentzündung gehabt. in dieser zeit durfte sie auch in unserem bett schlaften. kurz darauf kam gleich noch ne magen-darm-grippe dazu. als alles ausgestanden war, hatten wir dann auch das problem gehabt mit dem einschlafen. ich habe es dann sogemacht, dass ich abends noch bei ihr geblieben bin, bis sie eingeschlafen ist. zuerst hatte ich ihre hand gehalten, nächsten tag nur noch meine hand auf ihrem arm und den letzten abend nur noch neben ihr gesessen. am vierten tag war wieder alles in ordnung. in der nacht bin ich immer wieder nur in ihr zimmer und habe sie beruhigt ohne sie aus dem bettchen zu nehmen. nach 3 tagen war dann auch dieses problem wieder gelöst. das einzigste was wir jetzt geändert haben nach den krankheiten ist, das wir ihr nachtlicht nun die ganze nacht an lassen. ich denke das gibt ihr auch nochmal ein stückchen sicherheit.
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Mein Sohn schläft nicht in seinem Bett!!!

:winke:

Hallo,

unser Sohn wird bald vier. Und er kommt seit ein paar Wochen wieder zu uns ins Bett, immer kurz nach Mitternacht. Uns stört es nicht weiter wenn er zu uns kommt. Auf die Frage, warum er denn jede Nacht kommt und nicht in seinem Bett schläft sagte er letzte Woche: "Bei euch ist´s so kuschelig - und in meinem Bett nicht." :) Vorher hat er monatelang in seinem Bett durchgeschlafen.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich hab die Erfahrung gemacht: Je lockerer man damit umgeht, desto schneller erledigt sich so eine Situation von alleine. Manche Kinder brauchen mehr Nähe als andere. Unser Sohn braucht auch von Zeit zu Zeit mehr Nähe, so wie auch im Moment und die Nähe holt er sich halt nachts. Wer weiss schon, was in den kleinen Köpfen so vorgeht (und was sie alles für Eindrücke verarbeiten müssen). Er hat auch als Baby immer mal wieder in unserem Bett geschlafen.

Babybalkon hätt ich auch gern gehabt, ging aber bei uns vom Platz her nicht. :( Wenn ein Babybalkon zu ruhigeren Nächten beitragen würde, würd ich es machen. Wenn du ihn in sein Bett fern von dir verfrachtest, hast Du im Moment scheinbar sowieso keine Ruhe und machst dir nur selbst Streß und bist genervt und unzufrieden.

Mein Mann und ich schlafen zusammen in einem Bett. Wir genießen das beide und sind keine "Allein-Schläfer". Daher ist für uns klar, dass auch unsere Kinder jederzeit bei uns schlafen dürfen, wenn sie nachts unsere Nähe möchten.

Ich bin da ehrlich gesagt auch bequem: Bevor ich meine Kinder ständig wieder hinlege, nachts zigmal aufstehe, tröste oder Schnuller reinschiebe, lass ich sie lieber da schlafen, wo sie es am ruhigsten tun."


Ich unterschreib hier mal bei Lillian. :)
 

hokasa

Gehört zum Inventar
AW: Mein Sohn schläft nicht in seinem Bett!!!

Ich glaube ich werde Kevin erst mal in meinem Bett lassen und wenn er alt genug ist,werde ich mit ihm reden und ihn langsam dran gewöhenen alleine in seinem Bett zu schlafen. Weil das mit dem schreien lassen bringt nichts bei ihm und ausserdem blutet mir dabei das Herz :-(
Mal sehen ob wir uns ein ein Babybalkon kaufen,weil bei unserem würde das nicht klappen oder uns eifach ein grösseres bett kaufen.
Da muss ich noch meinen Freund bequatschen :wink: :engerl:
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: Mein Sohn schläft nicht in seinem Bett!!!

unsere Kinder schlafen oft bei uns. Eigentlich finden wir das beide total schön. Das Platzproblem haben wir jetzt auch gelöst. Wir haben uns ein 2,40 m breites Bett gekauft. das heißt, eigentlich sind es zwei Betten die je 1,20 m breit sind und lückenlos aneinander stellbar sind.

Versuch es zu genießen. Ich weiß schon, in dem Alter ist es noch ein bißchen anstrengend, da wollte auch ich gern mal wenigstens Nachts ein bißchen Abstand und meine Ruhe haben. Nicht mehr lang und du bist froh, wenn er noch kuscheln kommt :hahaha:
 

hokasa

Gehört zum Inventar
AW: Mein Sohn schläft nicht in seinem Bett!!!

Ich glaube irgendwan werde ich das problem wohl auch kriegen :cry:
Ausser Kevin wird wie ich und meine geschwister...also wenn wir könnten,würden wir alle noch bei meiner mutter im bett schlafen und kuscheln :oops:
sie ist froh wenn sie mal einen tag ruhe hat :jaja:
Man sollte dazu sagen das meine älteste schwester 25 ist und meine kleine schwester 18...bei mama ist es halt am schönsten :Schnuller
 

Corinna

Forenomi
AW: Mein Sohn schläft nicht in seinem Bett!!!

Ausser Kevin wird wie ich und meine geschwister...also wenn wir könnten,würden wir alle noch bei meiner mutter im bett schlafen und kuscheln :oops:
sie ist froh wenn sie mal einen tag ruhe hat :jaja:

:hahaha: Und da wundert´s dich, daß dein Würmli zu dir will??? :hahaha:

Dieses Bedürfnis nach "Rudelschlafen" haben wir übrigens noch aus unseren ur-ur-Zeiten und das ist wohl sehr natürlich! :jaja:

Un-Natürlich hingegen ist es eigentlich, die Kinder von der Mutter zu trennen!

:bussi: Wird schon werden!
Genießt ihr alle mal schön eure Mama und laß du dich als Mutti nun auch genießen! :)

ICH find´s schön!!! :jaja:

:winke:
 
P

pseudomonas

AW: Mein Sohn schläft nicht in seinem Bett!!!

Also, mit meiner Kleinen gab es eine Ähnliche Situation. Sie konnte immer nur auf unserem Arm einschlafen. Doch irgendwann wurde sie mir zu schwer und ich musste mir überlegen wie ich sie jetzt zum Einschlafen bringe?! Also, habe ich sie eines Abends ins Bett gelegt und da ging das Geschrei schon los. Ich bin aber nicht aus dem Zimmer raus. Die erste Nacht habe ich mich mit meinem Freund abwechselnd (wechsel alle 30 min) neben das Bett gesetzt und immer wenn sie geweint hat, habe ich beruhigend auf sie eingeredet das ich da bin usw., das erste Mal hat es auch so 1,5 Stunden gedauert. Die Zweite nacht wieder das gleiche. Dann die dritte Nacht ging es besser und ich habe jede weitere Nacht angefangen mich etwas weiter weg von Bett hinzusetzen und auch immer kürzer im Zimmer zu bleiben, bis sie nach ca. 1-2 Wochen alleine einschlafen konnte oder auch mal alleine, ohne zu weinen im Bett liegen konnte und dann irgendwann einschlief. Und immer wenn ich draußen war und sie weinte, bin ich natürlich wieder rein, aber immer nur kurz, rein, gesagt das alles in Ordnung ist, Mama ist ja da usw und sofort wieder raus...
Das hat wunderbar geklappt. War am Anfang zwar ein Kampf, aber ich bin froh das wir es geschafft haben.
 
Oben