Mein Sohn schläft nicht in seinem Bett!!!

hokasa

Gehört zum Inventar
AW: Mein Sohn schläft nicht in seinem Bett!!!

Bei meiner Mutter schläft er ohne probleme, sie bleibt ja auch bei ihm liegen. Bei meiner kleinen schwester auch. Aber bei meinem Mann schläft er garnicht, nur unter grossen protest und nur wenn er todmüde ist. Wenn ich Nachts weggehen möchte, dann passt meine Mutter auf ihn auf. Wenn ich Nachmittags kurz weggehe und mein mann aufpasst, dann schreit er und ist dann kurz ruhig und lacht und dann schreit er wieder. Also lange kann ich nicht wegbleiben.
 

hokasa

Gehört zum Inventar
AW: Mein Sohn schläft nicht in seinem Bett!!!

Komisch ist es wenn er mit ihm rausgeht, dann interessiert es Kevin nicht ob ich dabei bin oder nicht.
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Mein Sohn schläft nicht in seinem Bett!!!

Ich sehe das Problem Im rausschleichen.

Wenn du bei ihm bleibst bis er eingeschlafen ist, und er dann nachts wach wird und du bist nicht da, dann gerät er in Panik.. woraus folgt, das er am nächsten abend umso mehr Theater machet, weil er denkt, das du wieder "weggehst"
Dieser Teufelskreis muss durchbrochen werden. Ich hab jetzt nicht alles gelesen, sondern versuche mal einfach im "Blindflug" einen Rat zu geben:

Ändert euer Abendritual.
Beispiel: 1. Abendessen
danach vl noch ne warme Milch oder sowas
2. Waschen Zähneputzen schlafanzug anziehen
3. Gute Nacht geschichte oder Lied
4. mit ihm ins Zimmer gehen, Teddy oder was auch immer geben, Nucki geben und ihn ins Bett legen. Sag ihm, das du jetzt noch Wäsche waschen musst, oder abwaschen, und danach noch einen Film schaust.
5 Gute Nacht Kuss und raus. Tür vl einen Spalt auf und dnan Geräusche machen, Waschmaschine an oder wirklich ein bissl Klappern/ erzählen damit er dich hört..

wenn er weint reingehen und fragen was er will. wenn er nix will oder nur jammert wieder rausgehen und nochmal gute nacht rufen.

Und das zur not den ganzen abend.. wichtig ist, das er lernt, das mama zwar nicht im Zimmer ist, aber in der wohnung ist, und da ist wenn man sie ruft.

(ich weiß das du das sowieso bist, aber vorher war der schreck beim aufwachen zu groß das du weg warst)


wichtig für mich ist das die Kinder nicht schreien müssen. soll heißen: wenn er ruft oder brüllt: meld dich. ruf das du kommst. und geh dann.. so das direkt ne Rückmeldung von dir kommt.


Wenn er die Sicherheit wieder hat, das schlafen auch schön ist ohne Mama an der Seite, wird es auch klappen, da bin ich mir sicher..:bussi
 
Zuletzt bearbeitet:

Corinna

Forenomi
AW: Mein Sohn schläft nicht in seinem Bett!!!

Hmmmmm.....

Also ich stimme mit Nadine überein, daß der Kurze auf alle Fälle "wachsamer" ist, eben *weil* er nicht will, daß du gehst...
Er braucht dich/deine Nähe, völlig egal aus welchem Grunde grad, mit 20 Monaten passiert so viel im Leben eines Kindes, das ist auch nur schwer auszuhalten!

Und dementsprechend klammert ein Kind an dem, was ihm am Vertrautesten ist, die meiste Sicherheit bietet: MAMA!
Wenn er nun weiß, daß du "gehen" willst, wenn er eingeschlafen ist, dann schläft er
a) entweder erst gar nicht ein oder
b) schläft er so schlecht, daß er bei dem kleinsten Luftzug wach wird! ;-)

Ich habe schön des öfteren bei mir Situationen gehabt, gegen die bin ich "angeschwommen" bis zum Absaufen, aber ich kam nicht von der Stelle...
In dem Moment, wo ich "einfach akzeptiert" habe, daß es so ist, wie es ist, entspannte sich plötzlich die Lage und ich wurde "mitgetragen"...

Wenn ich jetzt an deiner Stelle wäre, würde ich es mir wohl vorübergehend "gemütlich" machen im Bett:
Gutes Buch, kuscheliges Kissen und das Kind im Arm...
Dann würde ich lesen, bis es schläft und nochmal weiter lesen, bis ich sowieso schlafen würde.
Immer wieder versichern, daß du "da" bleibst!
(Die Türe würde ich ebenfalls weit offen lassen, so kann er sich an all die "Nebengeräusche" gewöhnen und du mußt nicht super-leise eine Türe erst mühevoll öffnen! ;-) Vielleicht auch noch das Küchenradio leise im Hintergrund dudeln lassen?! )

Irgendwann entspannt sich der Kleine... Du bist ja da! Und du hast auch nicht vor, zu "gehen"!
Und das ist dann der Moment, in dem du wieder "gehen" kannst, ohne daß er aufwacht, weil er nicht mehr darauf "lauern muß", wann er "allein" ist!

Mein Jüngster ist jetzt 3 Jahre und 9 Monate alt und schläft heute Nacht die zweite Nacht in seinem Bett im Kinderzimmer und ich schwöre:
Ich wollte, ich hätte noch ein bischen "mehr" von ihm gehabt!

Sorry, bin noch leicht wehmütig! :oops:

Alles Gute euch!

:winke:
 

hokasa

Gehört zum Inventar
AW: Mein Sohn schläft nicht in seinem Bett!!!

Das Problem ist wenn ich ihn ins Bett lege...besser gesagt ich versuche ihn hinzulegen...er liegt noch nicht mal richtig und fängt richtig an zu schreien und steht dabei. Eine Geschichte vorlesen oder was singen bringt da garnichts. Er schreit so lange bis ich ihn rausnehme oder er vor erschöpfung einschläft. Kevin ist genau so wie ich früher...absolut hysterisch.
 

Corinna

Forenomi
AW: Mein Sohn schläft nicht in seinem Bett!!!

Das Problem ist wenn ich ihn ins Bett lege...besser gesagt ich versuche ihn hinzulegen...er liegt noch nicht mal richtig und fängt richtig an zu schreien und steht dabei.


Sorry, wenn ich da nochmal nachhake:
Legst du dich dazu oder legst du ihn erst mal alleine hin?

Jedenfalls was den Versuch des Hinlegens angeht...

:tröst:
 

hokasa

Gehört zum Inventar
AW: Mein Sohn schläft nicht in seinem Bett!!!

Ich lege mich mit ihm zusammen ins Bett, dann schläft er irgendwann ein und ich versuche mich rauszuschleichen. Sein Bett habe ich als Babybalkon umgebaut, weil er da nicht alleine drin schläft(schreit wie am spiess wen er alleine in seinem Bett ist,obwohl ich direkt am Bett bei ihm bin).
 
Oben