AW: Mein Sohn schläft nicht in seinem Bett!!!
Hmmmmm.....
Also ich stimme mit Nadine überein, daß der Kurze auf alle Fälle "wachsamer" ist, eben *weil* er nicht will, daß du gehst...
Er braucht dich/deine Nähe, völlig egal aus welchem Grunde grad, mit 20 Monaten passiert so viel im Leben eines Kindes, das ist auch nur schwer auszuhalten!
Und dementsprechend klammert ein Kind an dem, was ihm am Vertrautesten ist, die meiste Sicherheit bietet: MAMA!
Wenn er nun weiß, daß du "gehen" willst, wenn er eingeschlafen ist, dann schläft er
a) entweder erst gar nicht ein oder
b) schläft er so schlecht, daß er bei dem kleinsten Luftzug wach wird! ;-)
Ich habe schön des öfteren bei mir Situationen gehabt, gegen die bin ich "angeschwommen" bis zum Absaufen, aber ich kam nicht von der Stelle...
In dem Moment, wo ich "einfach akzeptiert" habe, daß es so ist, wie es ist, entspannte sich plötzlich die Lage und ich wurde "mitgetragen"...
Wenn ich jetzt an deiner Stelle wäre, würde ich es mir wohl vorübergehend "gemütlich" machen im Bett:
Gutes Buch, kuscheliges Kissen und das Kind im Arm...
Dann würde ich lesen, bis es schläft und nochmal weiter lesen, bis ich sowieso schlafen würde.
Immer wieder versichern, daß du "da" bleibst!
(Die Türe würde ich ebenfalls weit offen lassen, so kann er sich an all die "Nebengeräusche" gewöhnen und du mußt nicht super-leise eine Türe erst mühevoll öffnen! ;-) Vielleicht auch noch das Küchenradio leise im Hintergrund dudeln lassen?! )
Irgendwann entspannt sich der Kleine... Du bist ja da! Und du hast auch nicht vor, zu "gehen"!
Und das ist dann der Moment, in dem du wieder "gehen" kannst, ohne daß er aufwacht, weil er nicht mehr darauf "lauern muß", wann er "allein" ist!
Mein Jüngster ist jetzt 3 Jahre und 9 Monate alt und schläft heute Nacht die zweite Nacht in seinem Bett im Kinderzimmer und ich schwöre:
Ich wollte, ich hätte noch ein bischen "mehr" von ihm gehabt!
Sorry, bin noch leicht wehmütig! :oops:
Alles Gute euch!