Mein Sohn schläft nicht in seinem Bett!!!

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Mein Sohn schläft nicht in seinem Bett!!!

Liebe Nadin,

natürlich wird das irgendwann besser. Aber momentan braucht er das vielleicht einfach. Genießt es, wenn die Mama bei ihm liegt. Wärme, Nähe, er ist doch noch so klein. Ich denke, warum das genau jetzt so ist, kann man immer schwer sagen. Ob einfach "nur so" oder Angst im dunkeln oder etwas anderes. Ich kann verstehen, dass Du nicht um acht schon schlafen willst, aber auch diese Phase geht wieder vorbei. Wenn Du wieder aufstehst, wenn er eingschlafen ist, wird er dann wach?

Ich hab mich da ganz langsam abgenabelt. Momentan ist es so, dass Adriano in unserem Bett einschläft, und wenn wir schlafen gehen, bringt mein Mann ihn ins Kinderzimmer. Und das ist ok so für ihn.
 

hokasa

Gehört zum Inventar
AW: Mein Sohn schläft nicht in seinem Bett!!!

Er schläft schon seit über einem halben Jahr in meinem Bett und er wird fast immer wach wenn ich mich rausschleiche. Diese Woche hat es nur einmal geklappt, das ich mich rausschleichen konnte und er weiter geschlafen hat.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Mein Sohn schläft nicht in seinem Bett!!!

Nadine,
ich hatte Dein Posting damals nicht gelesen (oder habe es wieder vergessen). Dein Sohn ist beim Schlafen auf Dich gepolt. Du bist seine Sicherung, seine Schlafumgebung. Meiner Meinung nach hast Du ihm das falsch "antrainiert" und es wird hart werden ihn umzukonditionieren.
Natuerlich gibt es immer Phasen, in denen Kinder ihre Eltern mehr oder weniger brauchen. Es gibt aber auch ganz viel Gewohnheit. Wir koennen das bei unseren Kindern prima beobachten. Kommen sie nachts ein paar mal erfolgreich in unser Bett geschlichen, kommen sie immer oefter runtergetrappelt und wollen sich bei uns hinlegen. Konsequent-liebevolles zurueckbringen ins Kinderzimmer ist der Schluessel diese Muster wieder aufzubrechen.
Ich bin mir nicht sicher, dass Dein Sohn es lernen wird alleine zu schlafen, bevor das Muster, das Du zum Schlaf dazu gehoerst, aufgebrochen wird. Wie waere es denn mit einem speziellen Kuscheltier oder einem von Dir getragenen T-Shirt, das nach Mama riecht? Wenn Du wartest, bis ihr diskutieren koennt, dann kannst Du vermutlich noch lange warten.

Lulu, die ihren Schlaf ganz schoen verteidigt :zwinker:
 

hokasa

Gehört zum Inventar
AW: Mein Sohn schläft nicht in seinem Bett!!!

Habe ihn ja schon probiert ihn einfach ins Bett zu legen. Nach 1 Woche habe ich keine verbesserung gesehen. Er hat stundenlang geschrien bis er vor erschöpfung eingeschlafen ist. In seiner Wut schmeisst er alles weg egal ob es sein lieblingskuscheltier ist oder was anderes.
 

hokasa

Gehört zum Inventar
AW: Mein Sohn schläft nicht in seinem Bett!!!

Dazu kommt es noch das er aus seinem Bett rausklettern kann :cry:
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Mein Sohn schläft nicht in seinem Bett!!!

Mein Sohn ist 3 Jahre alt und hat bisher keine Nacht in seinem Bett durchgeschlafen.
Früher war es ganz extrem, mittlerweile wird es besser.

Bis vor 3 Tagen musste ich mich immer mit ihm zusammen ins Bett legen, damit er einschläft. Ich bin dann nachher immer vorsichtig rausgekrabbelt.
Jetzt ist er schon den 3. Tag alleine eingeschlafen,

Nachts kommt er allerdings immer noch zu uns ins Bett ... meinem Mann gefällt das gar nicht :ochne:
Na ja, anderes Thema ...

Liebe Grüße

Rebecca
 

hokasa

Gehört zum Inventar
AW: Mein Sohn schläft nicht in seinem Bett!!!

Du kannst dich wenigstens rausschleichen :cry: Ich komme meistens bis zur tür und sogar die mach ich ganz leise auf...die knarscht nicht und macht sonst auch keinerlei geräusche...als würde er es riechen das ich den raum verlasse :???:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Mein Sohn schläft nicht in seinem Bett!!!

Da musst Du Dir wohl etwas einfallen lassen, Nadine.
Dass ein Kind nachts bei den Eltern schlaeft, ist das eine; dass ein Kind, das ja nun mal einen laengeren Nachtschlaf hat als die Eltern, deren Bewegungsfreiraum in der Wohnung so massiv beschraenkt, ist etwas anderes. Ehrlich gesagt wuerde ich das so nicht leben wollen und mir professionelle Hilfe besorgen, wenn ich es selbst nicht in den Griff bekomme.
Was passiert denn wenn Du mal abends fort bist und Dein Mann das Kind ins Bett bringt? Was passiert, wenn er ueber Mittag mal von jemand anderem betreut wird/werden muss?
Wir haben - drei Kinder sei Dank - schon viele Schlafproblemchen durch. Vom zum Einschlafen im Zimmer bleiben bis zu nachts beim unruhigen Kleinkind schlafen, aber dass wir abends nicht mehr aus dem Zimmer gehen koennen, das hat es noch nicht gegeben. Das sind doch die wenigen Stunden, in denen man etwas in Ruhe tun kann (arbeiten, entspannen, Partnerschaft geniessen, mit der Freundin kloenen...).
Hat Dein Kind schon Trennungserfahrungen gemacht? Ist er mal bei der Oma? Geht Dein Mann mal mit ihm stiften?

Lulu
 
Oben