Mein Neffe wird eingesperrt!

S

Sandra78

AW: Mein Neffe wird eingesperrt!

Danke, Corinna!
Mein Mann und ich wohnen zwar nicht bei ihr in unmittelbarer Nähe (ca. 60 km), aber einen Draht haben wir eigentlich schon zueinander.
Ich werde noch mal versuchen, mit ihr zu sprechen. Aber wie Du bereits erkannt hast, ist das alles sehr komplex und das Einsperren des Kindes nur ein kleiner Teil des Ganzen.
Zwischen meiner Schwägerin und ihrem Mann kriselt es ständig, sie wollte sich auch schon mal von ihm trennen, hatte aber Angst, dass er den Kurzen nimmt und in den Libanon abhaut. Inzwischen redet sie sich wieder mal alles schön, geht arbeiten, macht den Haushalt, hat den Kleinen und ihr Göttergatte macht absolut nichts. Auch Windeln wechseln gehört nicht zu seinen Aufgaben!
Die Lebenssituation als solche müsste sich eigentlich ändern. Meine Schwägerin ist total dünn geworden während der letzten Jahre. Als Frisörin hat sie die Haare immer toll, ist perfekt geschminkt. Ich sehe daneben manchmal aus wie ne Vogelscheuche ;-) Aber das ist halt alles auch nur oberflächlich.
Wenn man sie beobachtet, sitzt sie gedankenversunken da und kaut Nägel. Und wenn sie merkt, dass man sie anguckt, setzt sie sofort ihr perfektes Lächeln auf. Auch der KLeine hat immer niedlich auszusehen. Tolle Klamotten, die Haare gestylt. Und dann soll er immer grinsen, wie so ein Zirkusäffchen.
Sie hatte schon mal darüber nachgedacht, näher zu uns zu ziehen. Ich denke, da hätte sie auch von allein so manches gemerkt.
Aber sie wohnt ihrem Mann zu Liebe in Münster, weil da ja seine Brüder und Kumpels leben. Sie hat da kaum Kontakt zu Leuten.
Ich hoffe, dass sich durch den Kindergarten vielleicht auch was tut. Aber wenn die anderen Mütter das angeblich auch so handhaben mit dem Einsperren, na dann gute Nacht.... oder das war nur eine Schutzbehauptung von ihr?!
Ich werde es nicht aufgeben mit ihr zu sprechen. Vielleicht kann ich sie überreden, dass sie mal mit einer Kindergärtnerin darüber spricht, die könnte ihr vielleicht auch ein paar Tipps geben?!
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Mein Neffe wird eingesperrt!

Dann erzähle ihr lieber von Familienhelferinnen des Jugendamtes. Die helfen nicht nur Müttern, sondern auch Ehefrauen... :rolleyes:
Wenn man das so hört, dann hat sie wirklich wenig "Gutes", und wenn dann noch so Ratschläge kommen, was sie alles besser zu machen hätte... Schwieva sagt immer: Ratschläge sind auch Schläge.

Das Hauptproblem an der Sache hat Corinna aber schon sehr schön formuliert: erstmal muß sie überhaupt für sich zulassen, daß sie Hilfe brauchen könnte.

(Und ganz nebenher - wie soll das Kind eigentlich bei einer offenbar ganz offenen GLASTÜR den zum Einschlafen notwendigen Abstand zu dem Geschehen in der Wohnung bekommen, an dem es doch teilnehmen möchte?)

Salat
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: Mein Neffe wird eingesperrt!

:ochne::ochne::verdutz: Das ist nicht Dein Ernst!! Aus welchen Gründen den bitte??

LG Regina

Damit ich nicht unter die Decke rutsche (hatte wohl noch eine dicke Decke ÜBER dem Schlafsack, warum auch immer) und später, als ich laufen konnte mit etwas über einem Jahr, damit ich nicht aus dem Bett klettere. Ob das jetzt Gürte am Schlafsack waren oder ein richtiger Gurt ist doch fast egal, ich finds nicht richtig. Wir kamen drauf als ich sie letztens fragte ob ich mich nachts auch so viel bewegt hätte wie Jasmin, da kam dann nur "nee, du warst ja angeschnallt und hast ruhig auf dem Rücken an einer Stelle gelegen..."

Als ich klein war hiess es übrigens man solle auf dem Bauch schlafen um SIDS zu verhindern, daher macht das Ganze vor diesem Hintergrund keinen Sinn...
 
A

Ashley

AW: Mein Neffe wird eingesperrt!

Fürchterlich!
Einsperre geht gar nicht...es gibt keinen einzigen Grund, ein Kind einzusperren!
Da stehen einem ja die Haare zu Berge!

Ich kenne es auch im Verwandtenkreis....wenn die Leute es so sehen, das es ein Erfolg ist....da kann man nicht helfen. Sie wollen und merken es ja nicht, das da was falsch läuft!
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Mein Neffe wird eingesperrt!

Katja, das ist Hammer - Und sagt Deine Ma so unbekümmert? :ochne: Wie sieht sie es denn heute? Würde mich ja doch mal interessieren.
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: Mein Neffe wird eingesperrt!

Katja, das ist Hammer - Und sagt Deine Ma so unbekümmert? :ochne: Wie sieht sie es denn heute? Würde mich ja doch mal interessieren.

Sie meint das sei "damals" völlig normal gewesen und nicht unbedingt schlecht, so hätte ich mir ja auch nie den Kopf stoßen können an den Stäben usw.) Sie (meine Eltern) finden es ja auch unlogisch was man heute alles so anders macht (schlafen, Ernährung etc.). Ich krieg dann immer zu hören dass es ja ein Wunder sein muss dass ich noch lebe...
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Mein Neffe wird eingesperrt!

Achja, die "übliche" Diskussion "früher-heute" - Meine Mama sagt z.B. das sie vieles "von heute" gut findet, besser, das von "früher" aber eben auch nicht schlecht war, manchmal in ihren Augen sogar besser. Aber sie meint, dass ich wissen müsse, was ich tue und sie mir da nicht dreinredet, für Rat und Tat aber immer da ist für uns. :herzchen: Aber festbinden oder einsperren, da stellen sich bei ihr die Haare zu Berge, wir haben unlängst mal darüber gesprochen, als ich an einem der Schlafsäcke diese Schlaufen entdeckte.

Heute ist vieles "anders" als früher - wer weiss, was in 25 Jahren ist, wenn unsere Kinder mal Kinder haben.

:winke:
Claudia
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Mein Neffe wird eingesperrt!

Dunkel kann ich mich erinnern, daß man bei meinem Bruder das auch noch so machte. Decken festklammern oder den Schlafsack an den Gitterstäben festbinden, damit das Kind sich nicht unter die Decke verwühlen kann/aus dem Bett klettert/sich nachts den Kopf stößt. Und nein, ich kann diese Variante nicht schlecht finden - in anderen Kulturen werden Kinder noch fest eingebunden (China, z. B.) und haben noch viel weniger Bewegungsmöglichkeiten. Es geht da ja auch nicht um Zwei- oder Dreijährige, sondern um Babys bis max. 2 Jahre.

Salat
 
Oben