Lohnt der Thermomix

finchen2000

Gehört zum Inventar
Meine Schwester hat ihn und nutzt ihn oft, sie sind Mittags aber auch meist nur zu zweit. Auch, wenn mein Papa dort mitisst, reicht es.
Für uns wäre er zu klein (4 Personen plus Papa), das hat die Beraterin bei der vorletzten Party auch direkt zugegeben.
Die bei der letzten wollte mich vom Gegenteil überzeugen, hat sie aber nicht geschafft.

Toll ist er für Dips und Co. und die Tomatensuppe ist auch lecker
Die Currysauce Sansibar ist der absolute Knüller.

Die Bolognesesauce, die meine Schwester letztens mitbrachte, sah aus wie schonmal gegessen.
Es kann mir auch keiner erzählen, dass eine Bolognese, die in wenigen Minuten fertig ist, besser sein KANN, als meine, die bei mir so 4-5 Stündchen auf dem Herd vor sich hin schmurgelt.
Das war echt bäh!

Wir mögen lieber gebratenes Fleisch, als gegartes. Das Geschnetzelte kann man essen, muss man aber nicht - ohne scharfes Anbraten.

Ich bin auch eher der Ausprobier-Typ, noch ein bisschen hiervon und davon, abschmecken, weiter probieren. Ich braucht den fürs Kochen nicht wirklich, ich hätte gerne einen wirklich guten Mixer, das würde mir reichen. Lauter als der TM beim Hacken von z. B. Nüssen kann der gar nicht sein. Das ist ja ein Lärm, unglaublich.

Für perfekten Eischnee hab ich meine KitchenAid und selbst die ist bei manchen zähflüssigen Rührteigen an der Grenze ihrer Fähigkeit angelangt, und wir reden hier nicht von Hefeteig.

Wenn er 300€ kosten würde, wäre er mir eine ernsthafte Überlegung wert.
Für DEN Preis - never!

LG
Heike
 

Connie

Mary Poppins
Also ich sag mal so, wenn mir nicht fast zeitgleich der Sicomatic, der Pürierstab und auch noch der Mixbecher von der Bosch Küchenmaschine kaputtgegangen wären, hätte ich noch immer keinen und wär auch glücklich.

So bin ich glücklicher denn ich konnte einer Bekannten ihren TM31 abkaufen, der hat nicht mal die Hälfte von dem Neuen jetzt gekostet ;-)

Ich persönlich brauch die Cook Key Funktion des Neuen nicht, manchmal fände ich etwas mehr Volumen allerdings schon besser...

Ein komplettes Menü für uns alle vier schafft er nur, weil Anna kein Fleisch oder Fisch ißt. Wenn wir unter der Woche zu dritt ohne Papa essen und es schnell gehen soll ist er aber einfach perfekt. Und auch wenn ich "aufwändiger" koche, macht er halt sozusagen "nebenzu" Beilagen für die ich sonst wesentlich mehr Geschirr und Herdplatz und Aufmerksamkeit bräuchte. Ich koche wirklich deutlich effizienter/kürzer als ohne ihn :nix: - und schaffe es jetzt sonntags auch mal, mit der Familie die Maus zu gucken und nicht währenddessen alleine in der Küche zu stehen. Das gefällt mir!
 

Kasparin

Gehört zum Inventar
Toll ist er für Dips und Co. und die Tomatensuppe ist auch lecker
Die Currysauce Sansibar ist der absolute Knüller.

Das höre ich auch so oft, dass dies und jenes daraus so toll schmeckt. Letztens fragte ich eine Freundin nach eine echt leckeren Currysoße und als Antwort kam “die ist aus dem TM“. Toll, die Antwort hat mir so gar nicht weiter geholfen. Aber ehrlich gesagt frage ich mich dann, ob es anders geschmeckt hätte, wenn sie das selbe Rezept mit einzelnen Küchengeräten zubereitet hätte? Oder hat der TM irgendeine Zauberzutat intus, die nur den TM die Soße so schmecken lässt, wie sie schmeckt?
 

Nemo

nah am See
Hier läuft er jeden Tag und ich würd ihn nicht mehr hergeben wollen. Dabei nutze ich ihn mehr als Küchenmaschine als zum kochen....es ist viel Geld aber über die Jahre rechnet sich das dann..
 

Su

Das Luder
Ich mache die Blognese auch weiter auf dem Herd, Zwiebeln, karotten etc. was ich noch rein mache, macht halt der TM klein. Und wenn wir zu unterschiedlichen Zeiten essen mache ich die Nudeln (was ich nie dachte) auch mit dem TM, das ist nämlich superpraktisch, ich schaffe es nämlich auf dem Herd nicht, das Wasser immer gleich am kochen zu lassen, entweder sprudelt es mir über oder wird kühler. Der TM hält die vorgegebne Temperatur konstant, ich muss nicht ständig gucken . Nudeln für 5 bekomme ich nicht rein, das stimmt.

Für mich ist der Vorteil es ist ein Gerät das viel vereint und das steht fest in der Küche, vorher war ich oft zu faul die einzelnen Geräte rauszuholen und Platz für Waage, Küchenmaschine etc. einzeln habe ich nicht.

Teig wird traumhaft mit dem TM.
Da ich Teig vorher immer per Hand gemacht habe kann ich nicht sagen wie der Vergleich mit anderen Maschinen ist, aber was halt schon genial ist, das ich bei Hefteig das Wasser und die Hefe auch leicht warm machen kann, so wird es schon sehr geschmeidig.

,
 

Su

Das Luder
,

Ich bin auch eher der Ausprobier-Typ, noch ein bisschen hiervon und davon, abschmecken, weiter probieren. Ich braucht den fürs Kochen nicht wirklich, ich hätte gerne einen wirklich guten Mixer, das würde mir reichen. Lauter als der TM beim Hacken von z. B. Nüssen kann der gar nicht sein. Das ist ja ein Lärm, unglaublich.

,

LG
Heike

Wieso kann man mit dem TM nicht ausprobieren und abschmecken? Ich koche immer so und natürlich und erst recht mit dem TM. Entweder mache ich es eh frei Schnauze oder wenn ich nach TM Rezept koche, mache ich das genauso wie mit anderen Rezepten auch ich folge dem nicht stur und blöd. Sondern nehme meine Gewürze, lasse weg was mir nicht schmeckt. Wir nehmen zum Beispiel immer viel weniger Zucker und natürlich probier ich zwischendurch.

Ja, er ist laut wenn er was richtig hartes auf voller Stärke klein bekommen muss, aber dafür ist das auch in Sekunden klein.

Ich habe wirklich noch nie so über ein Küchengerät geschwärmt *lach*
 

Daniela

Gehört zum Inventar
Su, Du bist eine derer, die ich früher immer belächelt hab, weil ich mit dem Teil irgendwie so gar nix anfangen konnte :kugeln:

Im Sommer läuft hier fast täglich der Grill, Dips werden mit dem Stabmixer gemacht und schmecken top, schnippeln muss ich ja trotzdem noch....
Alles Totschlag-Argumente gegen den TM.
Seit ich dann, eigentlich nur ner Freundin zuliebe, auf der Vorführung war, kann ich Dich und alle anderen heißen Befürworter total verstehen:jaja:
Es gibt Gerichte, die gehen mit dem TM total einfach und schnell. Die Dünstfunktion begeistert mich total, weil mir Gemüse früher doch irgendwie immer mehr verkocht ist.
Es gibt aber sicher auch Gerichte, die ich weiterhin kochen werde. Darunter fällt die Bolognese und auch Gulasch, weil das bei uns immer gut 10 Std. vor sich hin köchelt.
Im Sommer wird auch weiter der Grill laufen und wir schauen, welche Salate oder Beilagen man im TM machen kann.

Noch ist er aber ja auch gar nicht gekauft, ich habe noch ein paar Tage zum testen und freue mich, dass ihr so zahlreich von euren Erfahren, ob positiv oder negativ, berichtet.

Danke
Daniela
 
Oben