Mein Garten Löwenzahnhonig

S

schwarze Gedanken

Huhu,

wegen dem Holundersekt............ der Keller muss dann schon kalt sein, dann gehts. Dann würde ich aber erst die aus dem Keller verbrauchen und dann die aus dem Kühlschrank.

Ich mache nie viel ( Meistens zwei Eimer voll *g*), weil eben der Platz nicht da ist. Meine Schwägerin hat noch nen Kühlschrank im Keller, der wird für solche Sachen angeworfen *g*

Für den Sirup brauchst du wirklich dichte Deckel. Also Ketchupflaschen, Knofisauce o.ä. Ein Mal hab ich es ohne gemacht und das gab Schimmel obenauf *örks*
Nie wieder. Arbeit weg und das Zeug auch noch :-(

Den Geruch aus den Deckeln/Gläsern bekommste raus, wenn du die kurz mit Sodalösung heiß abwäschst und mit kalten Wasser abspülst.
Das mache ich immer so, sogar mit Rollmopsgläsern, Gurkengläsern ;-) Apfelmusgläser hab ich auch schon einfach für den Sirup mißbraucht, weil ich nicht genug Flaschen hatte. Geht auch. :)



hmmmmmmmmm ja, Erdbeeren gehen wir dann auch pflücken und ich freue mich jetzt schon auf das selbstgebackene Brot mit der ersten frischen Marmelade *schleck*


LG BEA
 

UTE UE

Gehört zum Inventar
schwarze Gedanken hat gesagt.:
Bin ja mal gespannt, ob es euch schmeckt ;-). Meine Kids lieben es........... neben selbstgemachter Erdbeermarmelade *g*. Die kann nix toppen.


Wir haben heute mal ein bischen geköchelt und Flo ist mir nicht mehr von der Seite gewichen, es schmeckte ihm, was er da am Probieren war.

Nur leider ist es nicht fest geworden, wirkt wie Situp :-?

Was hab ich falsch gemacht?

fragt UTE
 

UTE UE

Gehört zum Inventar
Hallo BEA

könntest Du die Rezepte von:

Tannensirup
Kräutergelee
selbstgemachte Müsliriegel
Brennesseltorte
Gierschbrötchen
Lavendeleis

mal reinstellen?

Ich hoffe, daß macht nicht allzuviel Arbeit, aber mich würde es unendlich freuen. :prima:

LG UTE, die es acuh liebt, lecker selbstgemachte Sachen zu essen.
 
S

schwarze Gedanken

@ Ute:

Werde die Rezepte nach und nach einstellen ;-)

Wieviel Flüssigkeit hast du denn auf den Zucker genommen??

Hast du die Gelierprobe gemacht?

Es wird nicht ganz so superfeste wie normal, aber flüssig sollte es auch nicht sein *hmmmmm*

LG BEA
 

UTE UE

Gehört zum Inventar
Das ist ja lieb von Dir! :prima:

Der Rest im Topf wurde fest!!!!
Ich hab gut ein Liter auf 1500g Zucker genommen, das kommt doch hin, oder?

Kann ich das denn morgen einfach nochmal aufkochen und noch eine Weile Kochen lassen? Wird es dann wohl besser?

fragt UTE
 
S

schwarze Gedanken

Zucker, oder Gelierzucker?????

Probieren kannste das. Hab ich auch schon mal gemacht. Hat geklappt.

LG BEA
 
W

Willmi

Hallo,

ich habe auch noch ein rezept gefunde, aber noch nicht ausprobiert.


Löwenzahnhonig
___________

4 - 6 Hände voll Blütenköpfe vom Löwenzahn
2 l Wasser
1 1/2 kg Zucker(ich nehem Vollrohrzucker )
1 Teelöffel Zitronensäure oder Saft von 2 Zitronen


Die Blütenköpfe im Wasser gut kochen (15 bis 20 Mnuten)
abseihen(durch ein Mulltuch ), noch heiß Zucker und Zitronensäure dazugeben und solange einkochen bis ein Faden zieht.

In ausgekühltem Zustand ist die Konsistenz wie bei flüssigem Honig.

Gut bei Halsbeschwerden und Erkältungen


Lg Willmi
 
Oben