Mein Garten Löwenzahnhonig

S

schwarze Gedanken

Ich mache immer Löwenzahngelee.

Meinst du das vielleicht???


LG BEA *diegesternerstwelchengemachthat*
 

Lapislazuli

Steinchen
Hallo Bea

Oh, das könnte durchaus sein. Ich hab vor vielen Jahren mal was gemacht, aber weiss nur noch, dass das Resultat lecker war, mehr nicht. Und dass es Löwenzahnhonig hiess.
Kannst du mir mal das Gelee-Rezept geben? Das wäre echt lieb :)

Grüsse
L.
 
S

schwarze Gedanken

Jepp, das schmeckt wie Honig. Daher wohl der Name ;-)


Du nimmst zwei gute Hand voll Blütenköpfe, braust die kurz mit klarem Wasser ab und zupfst dann die Gelben Blütenblätter aus.
Die wirfst du in einen Topf und gießt Wasser auf. Nun bringst du das zum kochen und läßt das 7 Minten kochen.
Dann die Flüssigkeit abseihen... und ein Beutel Zitronensäure zufügen ( Es geht auch ein Spritzer Zitronenkonzentrat. Nehm ich immer )

Das verarbeitest du nun weiter. 800 ml auf ein Kilo Gelierzucker. Ich nehme allerdings nur ein Pfund von dem 2:1. Mit dem normalen wird es so süß, das es dir die Zähne rauszieht *g*
Wichtig ist, das du nicht einen Liter auf eine Packung nimmst, sondern wie ioben gesagt weniger. Das Ganze geliert nämlich nicht so gut wie Früchte ansonsten.
Einfach nach Packungsanleitung kochen und in Gläser füllen.


LG BEA
 

Lapislazuli

Steinchen
Hab's noch nicht gemacht (musste erst Zitrone holen und nachher hat's soooo geregnet *schüttel*). Ich hoffe, die Blüten halten sich noch 1-2 Tage, sonst hab ich echt Pech gehabt.

Ich melde mich, wenn's noch klappt.

L.
 

UTE UE

Gehört zum Inventar
Ich werde das auch mal ausprobieren, da wir eine gelbblühende Wiese hinter unserem Grundstück haben.

Ich freu mich schon darauf.
LG UTE
 
S

schwarze Gedanken

@ Lapislazuli:

Och die halten nioch ein paar TAge ;-) Das wird bestimmt was


@ Ute Ue:

Bin ja mal gespannt, ob es euch schmeckt ;-). Meine Kids lieben es........... neben selbstgemachter Erdbeermarmelade *g*. Die kann nix toppen.

LG BEA
 
Oben