Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen - fleischlos oder fleischarm

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen - fleischlos oder fleischarm

Julia, da hatten wir ja den selben Gedanken mit Schafsjoghurt etc. ;-)

Zum Bulgur: Der schmeckt ähnlich zurückhaltend wie Couscous, Hirse und ähnliche Getreide auch. Er ist von der Textur halt etwas grober, man hat mehr zu beißen. Bulgur, Couscous und co. kommen bei mir halt zu soßenreichen Gerichten wie Ratatouille, Fischragout oder auch einfach zu viel Gemüse (-Pfanne, Ofen-) oder in nem Auflauf auf den Tisch. Und da mögen die Kinder und wir das halt gern als Abwechslung von Nudel, Kartoffel, Reis. Und KUSS-KUSS mögen meine Kinder einfach schon wegen dem Namen, genauso wie KICHERERBSEN *kicher* :hahaha:
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen - fleischlos oder fleischarm

Ich bin da auch n bissi komisch nur Gemüseeintopf finde ich einfach hm (nun gut das ist auch n Kindheits"trauma" ich war als Kind oft im Krankenhaus und in einen wo ich häufig war gabs Samstags immer Eintopf und die waren halt nicht so lecker) und sowas wie Tofu geht gaarnicht.
LG Julia

Ach weißt du, vieles ist sicher auch eine Frage der Gewohnheit und die ändert sich ja auch langsam. :jaja: Ich war als Teenager schonmal ein paar Jahre nahezu Vegetarier, seit den Schwangerschaften esse ich wieder Fleisch, aber nur noch selten udn wenn, dann möglichst bio. Und da die Kinder in Schule und Kita leider sehr fleischlastig essen müssen, kochen wir kaum eben meist fleischlos bzw. mit Fisch. Da erweitert man dann ja auch so nach und nach sein Repertoire.

Allerdings sind mein Mann und ich und auch die Kinder auch sehr zufriedene Suppenkapser, Nudelesser, Gemüseliebhaber und Käsespezialisten. :hahaha:
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen - fleischlos oder fleischarm

Hi Eos!


Ja ich glaube das ist griechischer Jogurt oder? Mir fallen grad noch Pide mit Schadfskäse und/oder Spinat ein, dafür lass ich auch nen Döner stehtn, ist zwar Fast Food aber kann man sicher auch selbst machen und mit nem leckeren Salat nicht soo ungesund.

Ja das mit der Gewohnheiut stimmt sicher, ich probiere ja hin und wider mal auch Dinge die ich damals nicht mochte und CousCous hatte meine Schwester die schon lange Vegetarierin ist mir ans Herz gelegt aber das war auch nach mehreren Versuchen so garnicht mein Ding, genau wie Tofu und sowas (was meine Veggie-Schwester übrigens auch nicht besonders mag). Allerdings hab ich mal trotz Kindheitsbedingter Aversion irgendwelche Getreideburger aus der Tüte probiert und fand die ganz lecker. Es ist nicht so das ich vegetarische Saxchen nicht mag es gibt ganz viele leckee Sachn aber wie esagt mir fehlt oft irgendwas bzw ich hab nach kurzer Zeit wieder Hunger, keine Ahnung warum.

LG Julia
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen - fleischlos oder fleischarm

Tofu mag ich auch nur, wenn er wirklich gut irgendwo verarbeitet ist. Also in der Mensa könnt'st mich damit jagen. Im Öko-Café meines Vertrauens gibt es aber saisonal eine Kürbis-Apfel-Tofu-Lasagne zum Niederknien. Oder vegetarische Soljanka mit Tofu, auch saugut. :zahn:

Im Bratling mag ich geräucherten Tofu, der hat einen wirklich guten Eigengeschmack. :legga:

Ach, es muss ja auch nicht vegetarisch sein. Wer nunmal gern Fleisch ist, sollte sich mMn auch keine Gewalt antun. Bewusster Umgang mit Mensch, Natur und Kreatur kann auf so vielen Wegen passieren.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen - fleischlos oder fleischarm

Hi Eos!


Naja aber ich möchte ja unseren Fleischkonsum schon gern etwas reduzieren. Wir waren durch dsiese Abends-ohne-KH-Geschichte da so reingekommen das es quasi jeden Tag Fleishc gab, aber das ist mit Kleinkind eh unpraktiikabel weil der jhetzt an sich nur noch bei uns mitessen mag, da achte ich natürlich auch bewusster auf viele Dinge. Wie gesagt alles was mit viel Käse ist, hmm. Hm vielleicht probier ich Bulgur doch mal meisnt duu das kann ein 15 Mon altes (gut kauendes) Kind schon essen oder ist das arg schwer verdaulich?



So jetzt schleich ich mich dann aber, Sorry Antje.



LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen - fleischlos oder fleischarm

Nö, ich denk, das kann er essen. Siehst du ja dann spätestens in der Windel, ob es gut verdaut wurde... :nix:
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen - fleischlos oder fleischarm

Bei der traditionellen Ernaehrung steht meist das Fleisch im Zentrum des essens, alles andere gelten als Beilagen. Wenn man mehr fleischlos essen will, darf man nicht den Fehler machen, einfach das Fleisch durch "Fleischersatzprodukte" wie Tofu, Getreidefrikadellen etc. zu ersetzen - das Ergebnis ist naemlich meist langweilig. Im Mittelpunkt der vegetarischen Ernaehrung sollte Gemuese stehen, nicht der Tofu. Man braucht Tofu nicht einmal unbedingt, z.B. die indische vegetarische Kueche verwendet auch keinen Tofu, da stehen Huelsenfruechte und Nuesse als die Hauptproteinquellen. Schaut euch doch mal in der indischen Kueche um, da muss auch nicht alles hoellisch scharf sein, man kann einfach die Chilimengen verringern. Meine Kinder (v.a. der Grosse) sind auch sehr maekelig, aber Huelsenfruechte essen sie sehr gerne.

Mit Bohnen gefuellte Tacos waeren z.B. noch ein Vorschlag. Man muss da auch keinen Kaese darueberreiben.
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen - fleischlos oder fleischarm

Bei der traditionellen Ernaehrung steht meist das Fleisch im Zentrum des essens, alles andere gelten als Beilagen. Wenn man mehr fleischlos essen will, darf man nicht den Fehler machen, einfach das Fleisch durch "Fleischersatzprodukte" wie Tofu, Getreidefrikadellen etc. zu ersetzen - das Ergebnis ist naemlich meist langweilig.

Siehste, das wollte ich gestern auch noch schreiben und hab's dann vergessen. Diesen ganzen Fleischersatzdingern kann ich auch wenig abgewinnen. Vegetarische Küche ist halt mit einer generellen Umstellung auf andere Gerichte und Rezepte verbunden. Wie Vanesso schon schrieb, der Fokus verändert sich. :jaja: Deshalb ist für uns ein Spitzkohlauflauf (der wirklich nur aus Spitzkohl, Sahne udn Käse besteht) plus Pellkartoffeln ein komplettes (Abend-)Essen, während es für manche halt nur Beilagen wären. Ab und an finde ich es eine Herausforderung, von der Textur ein "rundes" Essen hinzubekommen, weil wir auch ganz gern was zu beißen haben wollen. Aber mit der Zeit erarbeitet man sich so seinen Fundus.
 
Oben