Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen - fleischlos oder fleischarm

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen - fleischlos oder fleischarm

Schaut mal im Rezepteforum nach lulus Rezepten, die sind alle vegetarisch. :)
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen - fleischlos oder fleischarm

Oder such mal bei www.chefkoch.de nach Linsen, da habe ich in letzter Zeit einiges durchprobiert und es war alles superlecker - meine Kinder allerdings hätten's nicht mal mit dem Hintern angeschaut... :)

LG, Bella :blume:
 

Loysel

Gehört zum Inventar
AW: Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen - fleischlos oder fleischarm

Ohhh eos danke dir, das klingt lecker. Linsen und Bulgur wird gleich die nächsten Tage probiert. Mal sehen wie es den beiden mundet, mäklich sind sie nämlich auch noch. Und ja danke ich schau mal was lulu so kocht :)
 
P

Paulchen

AW: Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen - fleischlos oder fleischarm

Wir haben auch begonnen, wieder fleischloser zu essen. Vier Mal die Woche gibts bei uns kein Fleisch, sondern

- Eintöpfe und Suppen (Möhren-Ingwer-Suppe mit Orangensaft, Kartoffelsuppe, Petersilienwurzelsuppe, Erbsen-, Linseneintopf)
- Nudeliges aller Art (tomatensauce, Gemüsesauce, Mangold....)
- Gemüsereis
- Bratkartoffeln mit Spiegelei und Spinat
- Kartoffelecken mit Dip
- Bratlinge aller Art (aber nur wenn mein Mann nicht da oder auf Messe ist :hahaha:)
- Pellkartoffeln mit Frühlingsquark
- Wirsinggerichte
- Rohkost (Paprika, Gurken, Möhren etc.) mit Dip
- Nudeln mit Käse überbacken, Gemüselasagne...
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen - fleischlos oder fleischarm

Ich hatte auch mal 'nen Bulgurauflauf mit Zucchini und Schafskäse eingestellt - vegetarisch und oberlecker! :sabber:

LG, Bella :blume:
 

Loysel

Gehört zum Inventar
AW: Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen - fleischlos oder fleischarm

Belladonna , mal sehen ob ich den noch finde. Früher haben wir auch einfach mal Spinat und Ei oder Kartoffeln, Gurkensalat und Ei oder ähnliches gegessen, viel süße Mehlspeisen, Aufläufe ... aber Ei geht nicht, Milchprodukte nur sehr eingeschränkt und fast jeder Dip ist Joghurtlastig oder Majo oder ähnlich und scheidet damit aus. Versteht ihr mein Dilemma. So wurde halt schnell zum Fleisch gegriffen. Ich esse Fleisch auch wirklich gern, aber bei den jetzigen Verhältnissen in der Tierhaltung habe ich nur noch Appetit auf bio und das ist eben teurer.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen - fleischlos oder fleischarm

Hi Ihr!


Antje ich hoff Du bist nicht böse wenn ich mnich mal ein wenig hier ranhäng wie gesagt abgesehen von Unverträglichkeioten ganz genauso, ich würde liebend grern nur noch Biofleisch kaufgen zumal es nicht nur "humaner" ist sondern wie wir finden besser schmeckt aber mein Ideeenreichtum ist da auch nicht so.. Aber sag mal gíbts nicht Jogurt aus Schafsmilch?Nudelaufläufe fallen mir noch ein die kann man lecker vegetarisch gestalten finden wir aber is halt auch Käse. Geht denn Lactoseredutzierter auch nicht? Gemüsepuffer finde ich auch lecker, aber auch meist mit Käse das is echt schwer brei euch das versteh ich völlig.


@All ich hätt mal ne Frage zuz Bulgurt, wie schmeckt der, gibt es geschmacklich da irgendwas vergleichbares? Ich hab den als komisches Körnerfutter imn Erinnerung, war nicht meine Welt genauso wie Couscous aber Bulgur hab ich zuletztz als kleines Kind gegessen (Meine Mutter hatte mal ne Phase wos lauter so Zeug gasb und ich bin da leicht traumatisiert aber geschmäcker können sich ja auch mal ändern).

Ich bin da auch n bissi komisch nur Gemüseeintopf finde ich einfach hm (nun gut das ist auch n Kindheits"trauma" ich war als Kind oft im Krankenhaus und in einen wo ich häufig war gabs Samstags immer Eintopf und die waren halt nicht so lecker) und sowas wie Tofu geht gaarnicht.


LG Julia
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen - fleischlos oder fleischarm

Antje, und diese laktosefreie Milch/Milchprodukte? Grad jetzt bei Dips braucht's ja keine Riesenmengen. Und herzhafte Sachen lassen sich sicher auch gut mit Schafs- oder Ziegenjoghurt anrühren.

Mit komplett milchfreier Ernährung wäre ich erstmal auch überfordert bzw. müsste unsere Rezepte gut anpassen. Ich kann übrigens noch sehr das GU-Kochbuch "Kochen für die Familie" empfehlen. Da stehen mMn ganz viele sehr einfache und alltagstaugliche Gerichte drin, sehr viel vegetarisch oder zumindest vegetarisierbar. Ich hab mir daraus einen kleinen soliden Grundstock an Rezepten für jeden Tag zugelegt. :jaja:
 
Oben