Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen - fleischlos oder fleischarm

Loysel

Gehört zum Inventar
Huhu,

ich frage mal hier, hoffe das ist nicht schlimm. Wir sind der Meinung, dass wir viel zu viel Fleisch essen und möchten unsere Ernährung umstellen. Da unsere beiden keine Milch und keine Eier vertragen, sind wir immer mehr in die Fleischsparte gerutscht. Suppen mögen die beiden auch nicht, damit wird es nicht unbedingt einfacher. Also gebt mir mal Anregungen, was ihr so fleischarm oder fleischlos kocht. Eierkuchen, große Mehlspeisen, Milchreis, Griesbrei und co fallen bei uns nämlich aus. Ich koche zwar mit Hafermilch, Reismilch oder Soja aber es ist halt kein Vergleich zu "richtiger" Milch. Also was gibbet bei euch zu Mittag ohne Fleisch? :)
Liebe Grüße
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen - fleischlos oder fleischarm

Nudeln oder Reis mit Gemüse, auch gern als "...pfanne" gebraten. Vertragen sie Milchprodukte ? Dann gern auch mit Käse überbacken.
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen - fleischlos oder fleischarm

Wir kochen fast ganz ohne Fleisch, ab und zu Fisch.

Alle beliebten Rezept hier aufzuzählen ist unmöglich, nur mal so grob die Richtung in der wir kochen:

- sehr gern Nudeln ind allen Varianten und mit verschiedenen Soßen, von schnöder Tomatensoße über veg. Bolognese über Sahne-Lachs-Soße oderoderoder...
- Suppen und Eintöpfe, z.B. rote Linsensuppe aus dem Alnatura-Rezeptfundus (da stehen ganz viele gute Rezepte online)
- möglichst saisonal, winters z.B. sehr gern Lulus Kartoffel-Rote Bete-Auflauf oder Schmorlinsen
- gern von dieser Seite hier, die Nina mal verlinkt hatte: http://www.momonaturkost.de/momo_lieferservice/momoinfo.html --> alles was ich von da schon probiert hatte, war mindestens gut, meist sehr lecker! :sabber:
- gern Ofengemüse und/oder Ofenkartoffeln einfach nur mit Salat und Joghurtdip oder auch mit Falafeln, Bratlingen etc.
- abends jetzt auch gern "warmen" Salat, z.B. Bohnen-Avocado-Salat oder Brokkoli-Schafskäse-Salat und dann z.B. aufgebackenes Fladenbrot dazu

So in etwa schaut's bei uns aus. :jaja:
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen - fleischlos oder fleischarm

Guckst Du hier .... Kunterbunte FAmilienküche. Alles fleischlos
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen - fleischlos oder fleischarm

Gemüsepfanne
Ratatouille
Kartoffel-Karottenbrei mit Ei, den Kartoffelbrei kann man statt mit Milch mit dem Kochwasser machen
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen - fleischlos oder fleischarm

Bohnen / Kichererbsen, Tofu fällt mir ein.
Hier in S gibt es auch was zu kaufen, was Quorn heisst. Gar nicht so übel.
 

Loysel

Gehört zum Inventar
AW: Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen - fleischlos oder fleischarm

Uih danke ich geh mal stöbern. Ich habe gleich Appetit ....
 
Oben