Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen - fleischlos oder fleischarm

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Loysel, 31. Januar 2012.

  1. Loysel

    Loysel Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    12. November 2003
    Beiträge:
    3.079
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Huhu,

    ich frage mal hier, hoffe das ist nicht schlimm. Wir sind der Meinung, dass wir viel zu viel Fleisch essen und möchten unsere Ernährung umstellen. Da unsere beiden keine Milch und keine Eier vertragen, sind wir immer mehr in die Fleischsparte gerutscht. Suppen mögen die beiden auch nicht, damit wird es nicht unbedingt einfacher. Also gebt mir mal Anregungen, was ihr so fleischarm oder fleischlos kocht. Eierkuchen, große Mehlspeisen, Milchreis, Griesbrei und co fallen bei uns nämlich aus. Ich koche zwar mit Hafermilch, Reismilch oder Soja aber es ist halt kein Vergleich zu "richtiger" Milch. Also was gibbet bei euch zu Mittag ohne Fleisch? :)
    Liebe Grüße
     
  2. Redviela

    Redviela nomen est omen
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    11. Oktober 2011
    Beiträge:
    10.697
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ort:
    Crailsheim
    AW: Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen - fleischlos oder fleischarm

    Nudeln oder Reis mit Gemüse, auch gern als "...pfanne" gebraten. Vertragen sie Milchprodukte ? Dann gern auch mit Käse überbacken.
     
  3. Eos

    Eos Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    23. April 2007
    Beiträge:
    4.919
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen - fleischlos oder fleischarm

    Wir kochen fast ganz ohne Fleisch, ab und zu Fisch.

    Alle beliebten Rezept hier aufzuzählen ist unmöglich, nur mal so grob die Richtung in der wir kochen:

    - sehr gern Nudeln ind allen Varianten und mit verschiedenen Soßen, von schnöder Tomatensoße über veg. Bolognese über Sahne-Lachs-Soße oderoderoder...
    - Suppen und Eintöpfe, z.B. rote Linsensuppe aus dem Alnatura-Rezeptfundus (da stehen ganz viele gute Rezepte online)
    - möglichst saisonal, winters z.B. sehr gern Lulus Kartoffel-Rote Bete-Auflauf oder Schmorlinsen
    - gern von dieser Seite hier, die Nina mal verlinkt hatte: http://www.momonaturkost.de/momo_lieferservice/momoinfo.html --> alles was ich von da schon probiert hatte, war mindestens gut, meist sehr lecker! :sabber:
    - gern Ofengemüse und/oder Ofenkartoffeln einfach nur mit Salat und Joghurtdip oder auch mit Falafeln, Bratlingen etc.
    - abends jetzt auch gern "warmen" Salat, z.B. Bohnen-Avocado-Salat oder Brokkoli-Schafskäse-Salat und dann z.B. aufgebackenes Fladenbrot dazu

    So in etwa schaut's bei uns aus. :jaja:
     
  4. Ute

    Ute mit Engeln unterwegs ....
    Moderatorin

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    16.584
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    BiBi in BW
    Homepage:
    AW: Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen - fleischlos oder fleischarm

    Guckst Du hier .... Kunterbunte FAmilienküche. Alles fleischlos
     
  5. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    32.420
    Zustimmungen:
    254
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen - fleischlos oder fleischarm

    Gemüsepfanne
    Ratatouille
    Kartoffel-Karottenbrei mit Ei, den Kartoffelbrei kann man statt mit Milch mit dem Kochwasser machen
     
  6. La Bimme

    La Bimme Leseratte
    Moderatorin

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    4.210
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen - fleischlos oder fleischarm

    Bohnen / Kichererbsen, Tofu fällt mir ein.
    Hier in S gibt es auch was zu kaufen, was Quorn heisst. Gar nicht so übel.
     
  7. La Bimme

    La Bimme Leseratte
    Moderatorin

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    4.210
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
  8. Loysel

    Loysel Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    12. November 2003
    Beiträge:
    3.079
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen - fleischlos oder fleischarm

    Uih danke ich geh mal stöbern. Ich habe gleich Appetit ....
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...